Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Ok, mir ging es ja bei meiner Anfrage an den Support darum, ab welcher Leistung der Smart mit der Ladung beginnt. Da meine Wallbox (Zappi) immer noch nicht von 1 auf 3 phasig automatisch umschaltet, lade ich wenn genug Ertrag da ist max. mit 3,6 kw/h Überschuss. Daraus würde sich ein Ladeverlust von ca. 450 Watt (12% im Mittel) errechnen.

    Nach der oa. Beschreibung/Berechnung und dem OnBordLader des Smart von 22Kw würde die optimale Ladeleistung dann ja über 18 kw liegen. So groß ist meine PV ja erst gar nicht🤷‍♂️.


    Dem folgend werde ich die Ladeleistung im Smart auf ca. 17 A begrenzen und mit den Ladeverlusten wohl leben müssen. Oder gibt es noch hier noch andere Ideen?

  • Ok, mir ging es ja bei meiner Anfrage an den Support darum, ab welcher Leistung der Smart mit der Ladung beginnt. Da meine Wallbox (Zappi) immer noch nicht von 1 auf 3 phasig automatisch umschaltet, lade ich wenn genug Ertrag da ist max. mit 3,6 kw/h Überschuss. Daraus würde sich ein Ladeverlust von ca. 450 Watt (12% im Mittel) errechnen.

    Nach der oa. Beschreibung/Berechnung und dem OnBordLader des Smart von 22Kw würde die optimale Ladeleistung dann ja über 18 kw liegen. So groß ist meine PV ja erst gar nicht🤷‍♂️.


    Dem folgend werde ich die Ladeleistung im Smart auf ca. 17 A begrenzen und mit den Ladeverlusten wohl leben müssen. Oder gibt es noch hier noch andere Ideen?

    Selbst 11kW ist noch langsam für den Akku. Das meint der Support. Der Schnelllader macht ja über 10 mal so viel...


    Der Smart kann ziemlich sicher, wie fast alle, einphasig mit 230V und 6A laden. Also kannst du weiterhin mit deinen "ab 1.380W PV-Überschuss" laden, wenn deine Wallbox 1-Phasig unterstützt (oder du die anderen Phasen im Sicherungskasten aus klickst). Wenn nicht, brauchst du Minimum 4.140W.

    22kW kann deine Wallbox wahrscheinlich nicht, dies hättest du genehmigen lassen müssen. Wie du auf 17A kommst weiß ich nicht, da normal 16A maximum sind. (Außer bei 22kW, da sind es 32A.)


    Die Ladeverluste von 200-400W hast du immer dabei. Ein Teil wandelt sich zu Wärme im Kabel, ein Teil geht für die Elektronik im Auto drauf, Akkuheizung, Kühlung, etc... Deswegen hast du prozentual immer mehr Verlust, je langsamer du lädst. Aber wenn dich der PV-Strom effektiv nur die Einspeisevergütung kostet ist dir das ja relativ egal.

  • @Head

    super erklärt, danke.

    Meine Wallbox kann schon 22 KW ist aber wegen der Förderung im 1. Jahr auf 11 KW gedrosselt. Lass ich aber auch erstmal so weiterlaufen.

    Du hast natürlich recht, einphasig = 16 A.

    Fazit= ich lass alles so wie es in den letzten 2 Jahren mit dem EQC geklappt hat und hoffe mal das das der Smart ebenfalls so umsetzt.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • @Head

    super erklärt, danke.

    Meine Wallbox kann schon 22 KW ist aber wegen der Förderung im 1. Jahr auf 11 KW gedrosselt. Lass ich aber auch erstmal so weiterlaufen.

    Du hast natürlich recht, einphasig = 16 A.

    Fazit= ich lass alles so wie es in den letzten 2 Jahren mit dem EQC geklappt hat und hoffe mal das das der Smart ebenfalls so umsetzt.

    Sobald das 1 Jahr vorbei ist (Förderung), kannst du die Zappi auf 22 kW stellen und dabei in der Zappi die maximale Leistung des Hausanschlusses begrenzen. Mein Hausanschluss ist seitens der Stadtwerke auf 27,6 kW genehmigt. Wenn viel Leistung für Wärmepumpe und andere Verbraucher benötigt wird, wird dann die Ladeleistung der Zappi entsprechend begrenzt. Nach Klärung mit den Stadtwerken muss die Freischaltung auf 22 kW nicht genehmigt werden, wenn die max. Leistung des Hausanschlusses begrenzt ist.

    Die ZOE meiner Frau kann somit mit 22 kW geladen werden. In der Regel sind es so 18 bis 20 kW.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Ok, das ist für mich neu, dachte immer man muss die 22 kW immer genehmigen lassen.

    Kann natürlich auch sein, dass dies von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich gehandhabt wird.

    Das 1. Jahr ist lange vorbei.

    Dann müsste ich noch feststellen wie hoch unser Hausanschluss begrenzt ist und dies mit unserem Netzbetreiber abstimmen.

    Die Leistung von 22 kW wird ja nur dann benötigt, wenn kurzfristig ein volles Akku

    gebraucht wird, sonst nur PV-Überschuss bis 80% Akkustand.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE