Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Wenn ich über PV lade, habe ich ziemlich große Ladeverluste. Auf dem Stromzähler steht z.B 20 kWh und der Smart#1 zeigt nur geladene 17 kWh an (Verlust ca. 14%). Mit der Voreinstellung 16 A.
    Wenn ich die Amperezahl senke, um die Ladegeschwindigkeit so zu drosseln, dass die PV-Anlage und der Speicher hinterherkommt gehende Ladeverlust bis auf 50%!!!! hoch.
    Ich habe das bei Smart reklamiert und der Wagen war deshalb auch in der Werkstatt, doch dort wurde nur etwas ausgetauscht und ich soll sehen ob es nun besser ist...
    Aber leider hat sich nichts geändert.

  • ist es Deiner Meinung nach so, dass man beim E-Autokauf die Kenntnisse eines - zumindest - Elektriker haben muß?

    Nein, aber ich sollte beim E-Autokauf wissen, was das Auto kann und nicht davon ausgehen, dass wenn da steht max. 7,4kw, dass es dann 22kw kann. Und wenn ich das überhaupt nicht weiß, dann sollte ich das den Verkäufer fragen.

    Und gerade in dem genannten Beispiel ist derjenige ja bereits einen Leaf gefahren, der mit 5,4kw angegeben war und auch an einer 22kw WB nur mit diesen Laden konnte. Wodurch der Zusammenhang ja bekannt sein sollte, oder zumindest soweit aufgefallen, dass ich es dann im Zweifel den Händler frage.


    Aber von einem guten Verkäufer würde ich auch erwarten, dass er das anspricht, wenn ein Kunde zu ihm ins Autohaus kommt und sich für den PRO interessiert.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Da es ja um mich geht ,noch Mal eine Ergänzung.

    Beim Händler habe ich erwähnt das der Smart ja mit 7,4 kW Laden kann und der Leaf nur 3,8 kW .

    Hier hätte man darauf hinweisen sollen ,das es zwar geht aber nicht in Deutschland.Das meine Vorstellung von etwas mehr Überschuss Laden so nicht geht kann ich als Laie nicht wissen.

    Ich konnte das Fahrzeug auch nur Online bestellen,somit ist das mein Problem und der Händler ist raus.

    Ist halt so ,ziehe ich meine Lehren draus.Ist nur Leasing und noch 35 Monate übrig.

    Unterschied zum Leaf.

    Ein Auto was 2009 auf den Markt kam "Leaf",kann schneller Laden und hat weniger Ladeverlust.Dazu wesentlich Sparsamer mit 14-16 kW statt 20-22kw Verbrauch.

    So gebe Ich das auch weiter ,an alle die mich auf das Auto ansprechen.

    Wir haben uns auf ein weiter entwickelt Auto gefreut 🤷‍♂️

    Wie gesagt ,ist kein Jammern sonder Fakten.


    Beim Händler werde ich in 14tagen vorsprechen.Da braucht man ein Termin 😔

    Smart#1 Pro im Leasing

    Vorher Nissan Leaf Leasing

    Solaranlage E3DC mit Wallbox

  • Wenn ich über PV lade, habe ich ziemlich große Ladeverluste.

    ... (Verlust ca. 14%). Mit der Voreinstellung 16 A.
    Wenn ich die Amperezahl senke,... gehende Ladeverlust bis auf 50%!!!! hoch.

    Ist es nicht so, dass je langsamer geladen wird, die Verluste größer werden?

    Sämtliche Verbraucher für den Ladevorgang laufen ja entsprechend länger.

    Der ADAC hatte doch, grobe Erinnerung, einen Ladeverlust von circa 20% AC ermittelt. Ladeleistung weiß ich nicht mehr.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Ist es nicht so, dass je langsamer geladen wird, die Verluste größer werden?

    Sämtliche Verbraucher für den Ladevorgang laufen ja entsprechend länger.

    Der ADAC hatte doch, grobe Erinnerung, einen Ladeverlust von circa 20% AC ermittelt. Ladeleistung weiß ich nicht mehr.

    Ja, so scheint es. Doch wenn man zum erstmal ein E-Auto kauft und keine Elektriker ist, weiß man das nicht unbedingt.
    Die E-Autos werden ja mit Verbrauchsdaten beworben, die solche Verluste nicht miteinschließen (verständlich) aber auch nicht darauf Hinweisen, das es sie in dieser Höhe gibt (unseriös).
    Ein "Überschussladen" an der PV mit langsamer Ladezeit wird somit zum "Energiegrab" ... (ja ich weiß, das Energie nicht vernichtet sondern nur umgewandelt wird)
    Ich würde halt nur gerne hier von den diesbezüglichen Erfahrungen der Smart #1 (Premium) Besitzer hören.