Kameras im #1 als dashcam freischaltbar oder Empfehlung Smart Zubehör

  • Man kann doch hinten eine gesonderte Dashcam ankleben, anbauen oder so, um dann direkt die hintere Steckdose zu nutzen.

    GPS auch noch ? Man kann nun mal nicht alles haben.

    FitCamX bietet aber nur eine Version mit hinterer Kamera an, die mit einem Kabel von vorne verbunden wird.

    Andere Lösungen gibt es natürlich zu hauf.


    Aber führe mal ein Kabel von der Heckscheibe verdeckt zu der Dose.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich habe das schon mal bei FitCamX angefragt, aber sie bieten maximal einen externen GPS-Empfänger an, der noch irgendwo angebracht werden muss.

    Also, keine wirklich gute Option.

    Leider habe ich den gerade jetzt erst gesehen und der kann nicht separat erworben werden. Der Einbau ist kein Problem. Einfach das Kabel durch die A-Säule legen und das Ding unter das Armaturenbrett kleben. Bin gerade dabei, zu versuchen, die beiden Bestellungen um den GPS Tracker zu erweitern. Mal sehen, was die antworten. Der braucht nämlich ein anderes Motherboard in der Kamera.


    Nice to have, ist aber jetzt nicht entscheidend für mich. Die Kamera ist allemal besser als keine.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • FitCamX bietet aber nur eine Version mit hinterer Kamera an, die mit einem Kabel von vorne verbunden wird.

    Andere Lösungen gibt es natürlich zu hauf.


    Aber führe mal ein Kabel von der Heckscheibe verdeckt zu der Dose.

    Hi,

    die bieten eine Kamera für vorn o d e r

    2 mal vorn und hinten mit unterschiedlicher Auflösung.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Ah danke für die Info mit dem externen GPS Empfänger... halt auch wieder doof den extern wieder irgendwo hinkleben zu müssen wenn man an sich eine so schöne sauber Lösung hat und mit cam hinten gehts auch nicht... alles noch nicht so die perfekte Lösung.


    Kennt einer noch andere Hersteller solcher Lösungen, auf die man hoffen könnte, dass sie auch eine für den #1 bauen?

  • Hi,

    die bieten eine Kamera für vorn o d e r

    2 mal vorn und hinten mit unterschiedlicher Auflösung.

    ja, weiß ich. Aber du musst die hintere Kamera mit einem Kabel an die vordere anschließen und zusätzlich wird sie hinten in die Scheibe geklebt. Das will ich nicht. Das sieht so nachträglich reingefrickelt aus. gerade, weil die vordere so schön integriert ist.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • ja, weiß ich. Aber du musst die hintere Kamera mit einem Kabel an die vordere anschließen und zusätzlich wird sie hinten in die Scheibe geklebt. Das will ich nicht. Das sieht so nachträglich reingefrickelt aus. gerade, weil die vordere so schön integriert ist.

    Das Kabel kann man doch "recht" einfach dann über den Dachhimmel von vorne nach hinten verlegen? Also ich hoffe, dass man auch beim smart das recht gut reinfrickeln kann, hab mir die Stellen beim smart noch nicht genau angeschaut. Bei meinen bisherigen Dashcam Verkabelung (war nur eine :P ) gab es erst Probleme wenn ich für den Strom nach unten zu den USBs / 12 volt musste. Dann kann man es so gut wie nicht versteckt machen.

  • Ah danke für die Info mit dem externen GPS Empfänger... halt auch wieder doof den extern wieder irgendwo hinkleben zu müssen wenn man an sich eine so schöne sauber Lösung hat und mit cam hinten gehts auch nicht... alles noch nicht so die perfekte Lösung.


    Kennt einer noch andere Hersteller solcher Lösungen, auf die man hoffen könnte, dass sie auch eine für den #1 bauen?

    Du kannst den wahrscheinlich auch oben noch hinter die Verkleidung packen. Die empfehlen nur, für besseren Empfang, den nach unten zu verlegen. Das geht aber recht einfach. Vielleicht ist das Dach vor oder hinter dem Panoramateil auch gar nicht aus Blech. Dann kann man ihn oben unter den Dachhimmel kleben.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das Kabel kann man doch "recht" einfach dann über den Dachhimmel von vorne nach hinten verlegen? Also ich hoffe, dass man auch beim smart das recht gut reinfrickeln kann, hab mir die Stellen beim smart noch nicht genau angeschaut. Bei meinen bisherigen Dashcam Verkabelung (war nur eine :P ) gab es erst Probleme wenn ich für den Strom nach unten zu den USBs / 12 volt musste. Dann kann man es so gut wie nicht versteckt machen.

    Hab doch geschrieben, dass ich das Verlegen des Kabels gar nicht als das Problem sehe. Mich stört der optische Eindruck der reingeklebten Kamera und des sichtbaren Kabels von der Kamera in die Dachverkleidung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU