Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• Alter, und ich wechsle zu einem Elektro, damit der Service nicht 4-stellig sein sollte...

Immerhin ist das Serviceinterval deutlich länger als beim vorherigen Fahrzeug, wo alle 15tkm 8,5 Liter feistes Leichtlauföl gewechselt wurden. (Das war aber noch billiger (pro L) als das o.g. Kühlmittel.)

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Fazit was sich Smart bei der Ersten "kostenlosen" Wartung nicht holt.... holt es sich jetzt zurück....

Diese Gedanken hatte ich auch, als Smart für die 3.Inspektion beim 42EQ (36M/30tkm) über 700€ haben wollte. OK, war zwar inkl. HU, aber trotzdem ein Grund für mein leichtes Zerwürfnis mit der Marke.
    Die sind doch nicht ganz dicht.

• Weiß jemand aus dem Stand, ab welcher Kilometerleistung der zweite Service gemacht werden muss?

Hintergrund ist meine L-Laufzeit bis 60.000km (3 Jahre), die ich vielleicht nicht voll ausreizen sollte...

Wann meldet sich die Serviceanzeige?

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Alter, und ich wechsle zu einem Elektro, damit der Service nicht 4-stellig sein sollte...

Immerhin ist das Serviceinterval deutlich länger als beim vorherigen Fahrzeug, wo alle 15tkm 8,5 Liter feistes Leichtlauföl gewechselt wurden. (Das war aber noch billiger (pro L) als das o.g. Kühlmittel.)

Also, bei meinen anderen Autos beziehungsweise alten Smart habe ich das immer so gemacht, dass ich mit der Werkstatt besprochen habe, dass ich das Öl selber mitbringe. Zwar haben die ein bisschen komisch geguckt und meckern, dass sie mir aber die alte Ölentsorgung brechen müssen, aber dann hab ich auch ein Premium Öl gehabt und mit Entsorgung war es um die Hälfte günstiger als bei der Werkstatt, aber so einem neuen Auto wie bei unseren. Da hab ich keine Ahnung was für ein Zeug die rein kippen und wer weiß überhaupt ob die das veröffentlichen, was die da überhaupt rein kippen sei’s Getriebeöl oder sei’s Kühlmittel, aber das ist bestimmt nicht Weltraumzeugs oder was ganz anderes was es nur einmalig beim smart gibt die Teile Nummer stehen ja da aber viel Glück was zu finden

• Weiß jemand aus dem Stand, ab welcher Kilometerleistung der zweite Service gemacht werden muss?

Hintergrund ist meine L-Laufzeit bis 60.000km (3 Jahre), die ich vielleicht nicht voll ausreizen sollte...

Wann meldet sich die Serviceanzeige?

Vier Jahre oder 60.000 tatsächlich habe ich auf die Anzeige nicht super geachtet, aber bei 1800 km erscheint das schon in der App dass man einen Termin machen soll. Kann sein, dass es auch schon früher war.

• Also die zweite Wartung wird auf jeden Fall auch der Grund sein, dass ich mein Auto um mindestens 1000 € teurer reinstellen werde als andere, die gerade bei 40 oder 50.000 sind😝 … und wenn mich dann einige auslachen werden, werde ich zurück lachen wenn die die Rechnung bekommen, wenn die nach 5000 oder 10.000 km nach dem Kauf direkt mal über 1000 € zahlen müssen😝😝😝