Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Die haben aber auch ziemlich bei 2.4 gestartet, sind dann direkt mit dem ersten Update auf 3.0 und jetzt mit dem ID.7 haben sie 4.0 eingeführt. Hätte Smart deren Zählweise übernommen, hätten wir auch schon etwas mit 3 vorne 🤣

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Mit 4.0 kann ich zwar nicht dienen mit meinem Cupra, und vorheizen des Akkus kann meiner auch nicht, aber ansonsten alles super stabil. Keine Zickereien, und das seit 5 Tagen schon. 🤣 Sogar an der AC Säule am Ladepark Hilden lädt er normal. Da hat der # gezickt.

  • So viele Updates habe ich da nicht übersprungen. Manche Versionsnummern gibt es nur ab Werk, aber nicht als Update. Letztlich ging es nur um die Zählweise. 4.0 heißt nicht, dass es da massig Updates gab, startend mit 1.0, wie bei Smart. Aber, dass ist jetzt reichlich OT. Fakt ist. Es gibt bei VW diesen Knopf zum Vorheizen und eine Anzeige über die zu erwartende Ladegeschwindigkeit. Aber eben nur für Fahrzeuge mit einer Version ab 4.0. Das sind derzeit nur ID.7 und ID.Buzz lang. Alle anderen haben eine Version mit einer 3 vorne.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Update zum Beitrag #1.286

    Wie schon berichtet , habe ich am Freitag bei Ionity an der Raststätte Ohligser Heide nach einer Fahrstrecke von ca. 20 km, bei 8 Grad geladen, Start 26% mit 63kW, dann bei 41% waren es max. 90kW.


    Ich habe heute nach einer Fahrstrecke von ca. 110 km mit Geschwindigkeit 120 km/h an der gleichen Raststätte ebenfalls geladen, Da war ich schon überrascht, dass ich die Ladegeschwindigkeit wie in Sommer erreichen konnte. In Navi habe ich keine Route angegeben. Dadurch konnte ich ausschließen, dass eine gesonderte Akku-Vorwärmung stattgefunden hatte.

    Die Außentemperatur betrug 4 Grad. Start bei 10%-.60 kW nach einer Minute bei 11%-114 kW, bei 18%-156kW, 41%-131 kW , dann fiel die Leistung wie erwartet 65%-75 kW. Ich war sehr zufrieden in 20 Minuten habe ich von 10%-65%, 36kWh in 20 Minuten geladen. Top Leistung wie ich finde!

    Neben mir Stand ein Tesla Model 3 und Volvo XC 40 und ich habe die Ladeleistung der beiden Autos beobachtet. Beide waren etwas langsamer als der Smart. Ich wurde sagten, dass der Smart diesbezüglich sich nicht verstecken muss.


    IMG_8275_Laden_10%_1.jpgIMG_8276_Laden_11%_1.jpgIMG_8278_Laden_18%_1.jpgIMG_8280_Laden_41%_1.jpgIMG_8282_Laden_65%_1.jpg

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Gewandelt, mit 8300 km zurück zum Händler. Klar, mit Anwalt, ohne geht nix. Aber alles korrekt abgewickelt.

    Das würde mich näher interessieren, da ich im Dezember den zweiten Termin für die Nachbesserung habe und falls diese nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollte, ebenfalls eine Wandlung vornehmen möchte. Gibt es hier im Forum die Möglichkeit zu einem Kontakt, der für Dritte nicht mitzulesen ist?