Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ja, lief vorgestern problemlos durch. Ich habe es auch danach versucht, obwohl es nach meinem Verständnis keinen Zusammenhang zwischen dem Update und dem Laden geben dürfte. Das einzige, was ich mir auf der Softwareseite vorstellen kann ist, dass eines der Steuergeräte eine neue Firmware braucht.

    Ich werde es nächste Woche sehen.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • Ja, lief vorgestern problemlos durch. Ich habe es auch danach versucht, obwohl es nach meinem Verständnis keinen Zusammenhang zwischen dem Update und dem Laden geben dürfte. Das einzige, was ich mir auf der Softwareseite vorstellen kann ist, dass eines der Steuergeräte eine neue Firmware braucht.

    Ich werde es nächste Woche sehen.

    Bei meinen Problemen mit AC-Laden hat das Update auf 1.3.0 auch nichts gebracht. Auch ich habe einen Termin in der Werkstatt, allerdings erst Mitte Dezember. Ich glaube auch nicht an die Verbesserung mit einem Softwareupdate.

  • Gerade an einer ionity hier um die Ecke versucht, ist ne 350kw, klappt ohne Probleme. Aber zur Ladeleistung sag ich besser nichts :)

    Ich bin der Meinung, dass es mit der Temperaturen liegt. Heute habe ich auch bei IONITY das Laden ausprobiert. Vorher bin ich ca. 20 km gefahren. Ich habe versucht den Akku durch Beschleunigen und rekuperation aufzuwärmen. Gestartet bei 26% mit 63kW bei 41% waren es 90kW.

    Mehr ging nicht. Die gleichen Werte max. 80-100 kW bei unter 10 Grad habe ich bei Shell, EnBW und Aral nur erreichen können.

    Neben mir stand ein Genesis GV60 und konnte auch nur mit max 110 kW laden, trotz 800 V Technik.


    Im Sommer konnte ich mit 150 kW starten.

    Am Sonntag fahre ich eine längere Strecke von ca. 150 km. Ich werde dann auch an der gleichen Stelle bei IONITY laden. Mal schauen, ob eine höhere Ladeleistung erreichen kann? Ich berichte kurz darüber.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Habe gerade ein paar neue EnBW-Ladesäulen bei einem Penny in meiner Nähe gesehen: 3* 150kW, 1*300kW. Die waren vor 2-3- Monaten noch nicht da (Vergleich Rewe um die Ecke: seit März/April stehen dort ebenfalls 4 Säulen abgedeckt rum...)

    Wollte ausprobieren wie die funktionieren. Also 10 min Autobahen 160 und an die Ladesäule.

    Rahmenbedingung: gestartet bei angezeigter Außentemperatur (Smart) 4°, Akku sicherlich ähnlich. Dann 5 min Fahrt und Ladesäule gesehen, dann 2 mmin zur Autobahn (Stadt), 20 min Autobahn 160 km/h mit >Beschleunigungen und Reku und 2 min zurück. Angesteckt mit 43% soc. Ergebnis der Ladeleistung:

    43% 125 A (knapp über 50kw) Ladeleistung (erwartet, Akku kalt)

    44% Abfall auf 41kw (99 A)

    47-48% hochgekämpft auf 56 kw (135 A)

    48% Abfall auf 41 kw (99 A)

    50-52% hochgekämpft auf 51kw

    52% Abfall auf 41 kw (99 A)

    bei 56% immer noch 41 kw und abgesteckt


    Ist dieses "kw-Rodeo" normal??? Ich hätte erwartet, dass er eine Zeit niedrig lädt und dann langsam nach oben geht.


    ps: bzgl. der diskutierten Verlustleistungen, die in einigen Beiträgen "ersteaunlich>" niedrig liegen sollen: es waaren 11 kWh für 43% auf 56%. Selbst wohlwollned davon ausgehend das es "gerade eben 43%" und "gerade noch 56%" waren (also nicht 13 sondern 15%), ergivbt sich, bei angenommenen 0,62kWh / %, ein Verlust von 21%....

    Brabus seit 25.4.2023

    Einmal editiert, zuletzt von burgi400 ()

  • Ich kann das nicht feststellen. Weder für den Smart, den BMW noch den MEB, der im Winter recht zickig bezüglich der Akku-Temperatur ist. Doppelte Ladezeiten habe ich nie. Bin jetzt gerade wieder viel mit dem Smart unterwegs und Ladeleistung passt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Beim Smart und 4 Grad Außentemperatur habe ich keine signifikante Abweichung zum Sommer erlebt. Lass es statt 30 Minuten 32 gewesen sein. Ladekurven habe ich die vergangenen Tage ja gepostet. Bin noch bis Anfang Dezember unterwegs. Werde es beobachten und die Ladekurven, wenn möglich, fotografieren.

    Leider kann man derzeit die Akku-Temperatur nicht auslesen. Bei BMW und MEB geht es. Da kann man dann vor der Ladesäule entsprechend für Temperatur sorgen 😁

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU