Habe am Mittwoch bei ENBW, Mevissenstr. Krefeld am Stecker 1 der 300kw Säule mein Auto geladen. Testweise, weil ja bekanntlich die Probleme sind, keine Probleme gehabt, er hat in der Spitze mit 50kw/h geladen, da bei 60-65% angesteckt. Fahrt war ca. 10-12 Minuten, beim losfahren die Vorheizung aktiviert, Temperatur ca 4 Grad morgens gegen 8:00. Natürlich war es Blödsinnig, da die Verluste höher sind. Am Freitag dann noch mal, diesmal an der 150kw Säule, Stecker 1 auch. Problemlos wieder. Ohne Vorheizen diesmal, Ladekurve war bescheiden, da ca. 80% SOH. War auch für mich ein Test, damit bei Problemen ich vor dem Urlaub, noch Zeit für einen Wst-Termin habe. Gehe immer mehr davon aus, das bei meinem Problem damals nicht nur andere Software aufgespielt wurde sondern auch die Hardware getauscht wurde.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Zwischenzeitlich konnte ich die experimentelle Alpitronic-Firmware an einer EnBW-300-kW-Ladesäule in Koblenz testen. Mit dieser Firmware funktioniert die Kommunikation zwischen dem CCS-1-Ladeanschluss und meinem smart #1 wieder einwandfrei, sodass ich problemlos laden konnte.
Während das Problem noch mit der Firmware-Version hyc_v2.4.x auftrat, wurde es mit der aktuellen Version hyc_v2.5.1 behoben.
Moin! Da ich in Koblenz arbeite: Welche Ladesäule genau war das in Koblenz? Die würde ich gerne ausprobieren.
-
Smarti72 guten Morgen,
Es handelt sich um die 300 kW EnBW Säule auf dem Bauhaus Gelände an der B9 in Koblenz. An diesem Standort gibt es nur eine 150 kW und eine 300 kW EnBW Ladesäule.
EnBW Schnellladestation
Otto-Schönhagen-Straße 1
56070 Koblenz
Im beigefügten Screenshot habe ich den CCS-1 Ladeanschluss gelb markiert.
-
Vielen lieben Dank. Die werde ich ausprobieren. Zusätzlich hab ich jetzt im Februar (Inspektion steht an) einen Werkstatt-Termin, wo ich die Schnellladeeinrichtung vor Ablauf der Garantie nochmal checken lasse.
-