Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Bei der Relation verbrauchte kwh zu rekuperierte kwh komm ich zu dem Schluß, es ging auch ordentlich bergab zu einem gewissen Teil.

  • Einstellige Werte habe ich noch nicht erreicht. 12,x und 13,x habe ich jedoch auch schon oft erreichen können. Nach 650 selbst gefahrenen Kilometern bin ich sehr zufrieden mit den angezeigten 15,0 kWh/100 km. Bei der Übergabe standen 22 km und 29,7 kWh/100 km im Display.


    IMG20230521162328.jpg


    Den allergrößten Teil bin ich innerstädtisch oder überland sowie Autobahn mit ca. 100 km/h gefahren. Die 100 km/h sind leider Standard auf der A40. 120er Strecken bin ich selten und 180 km/h nur zweimal für kurze Strecken gefahren.


    Sorry für das beschmierte Display!

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • smart-1-forum.de/attachment/2662/Ich bin ab heute bis Sonntag in der Niederlanden unterwegs! Den Smart Premium habe ich auf 95% geladen. Ich werde so ca. 500 km machen. Da in den Niederlanden Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen auf 100 km/h gibt, bin ich auf den Verbrauch gespannt. Laden werde ich wahrscheinlich in der Stadt mit AC. Bisher habe ich im Schnitt einen Verbrauch um 17 kW pro 100 km nach den ersten 1500 km. 50% Autobahn (100-120 km/h) 30% Stadt, 20% Landstraße.

    Von Siegen Eifeltour um die Rurtalsperre durch den WesterwaldIMG_3057.jpg smart-1-forum.de/attachment/2660/zurück.

    Sehr wenig Aurobahn. (Vielleicht 20 km).

    Den Verbrauch finde ich Top mit dem Premium der sehr viel Spaß macht.

  • Den allergrößten Teil bin ich innerstädtisch oder überland sowie Autobahn mit ca. 100 km/h gefahren. Die 100 km/h sind leider Standard auf der A40.


    Nicht leider ;) ,


    für den Verbrauch und indirekt vermutlich auch

    für die Sicherheit, perfekte Geschwindigkeit 8)


    Stadtverkehr, Überland und langsame BAB-Etappen,

    IMHO die beste Lösung, um sehr effizient mit dem

    Elektroauto unterwegs zu sein...

  • Mit einem neuen Auto möchte ich natürlich auch mal testen, ob und wie es schneller geht. Die ganz schnellen hart an der Legalität grenzenden Raserzeiten habe ich jedoch hinter mir.

    Seit 5 Jahren fahre ich einen Fiesta mit 97 PS. Ein einziges Mal hatte ich ihn auf 190 km/h. Auch bei freigebebener Autobahn fuhr ich 120 bis 135 km/h. Mit einem Kleinwagen ist das angenehmer auch wenn es schneller gegangen wäre. Mit dem Smart wird sich meine Fahrweise vermutlich nicht ändern.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich habe an diesem Wochenende ein Tour durch die Niederlande unternommen. Von Willich in den Nähe von Düsseldorf nach Utrecht /Amsterdam /Leiden bin ich 400 km auf der Autobahn und dann ca. 130 km in der Stadt oder auf Landstraße gefahren. Wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung in den Niederlanden auf 100 Kmh habe habe ich das Tempomat auf 105 gestellt und der Durchschnittsverbrauch lag bei15,7 kW/100 km. Bei 120 würde dieser wahrscheinlich so bei 17-18 kW liegen.

    Geladen habe ich an den innenstätischen Ladesäulen mit 11kW bzw. 22kW. Die Ladeinfrastruktur ist in den Niederlanden vorbildlich, sowohl auf den Autobahnen als auch in den Städten.

    Den tatsächlichen Verbrauch inkl. der Ladeverluste teile ich noch mit, da mir momentan noch nicht die geladenen Mengen in der App angezeigt werden.


    2023_05_21_Tour_Holland_1.jpg


    2023_05_21_Tour_Holland_2.jpg

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Nach 650 selbst gefahrenen Kilometern bin ich sehr zufrieden mit den angezeigten 15,0 kWh/100 km.

    An meiner Wallbox habe ich hierfür 107,69 kWh geladen. Bei der Übergabe lag der SOC bei 97% und nun liegt er bei 80%. Wenn ich mich nicht vertue beträgt die geladene Energie bei 18,19 kWh/100 km.


    Da ich nur mit 4,1 kW bis ca. 7 kW lade, um den Überschuss so gut wie möglich zu nutzen, ist der Ladeverlust bzw. -aufschlag relativ hoch. Grob vereinfacht kosten mich derzeit 100 km weniger als 2,50 Euro. Damit bin ich sehr zufrieden.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Mal eine Verbrauchsinfo von mir :)


    Mein aktueller Realverbrauch bezogen auf meine Pendlerstrecke zur Arbeit beträgt 410 km von 100% - 0% SOC.


    Um akkuschonend unterwegs zu sein lade ich bis 80% und fahre bis 20% runter, sind exakt 3 Tage zur Arbeit fahren und dann laden. Genauso wie ich es eingeschätzt und erhofft hatte.


    Für den Winter wird es dann geschätzt auf 85%-10% rauslaufen, zur Not 90%-10%. Die 3 Tages-Strategie würde ich auch im Winter gerne beibehalten.


    Strecke hin ca. 13 kwh, identische Strecke zurück ca. 16,9 kwh. Höhenunterschiede machen sich deutlichst bemerkbar !


    Mit Ladeverlusten hinzugerechnet liege ich im Schnitt also noch unter "der magischen Grenze" von 20 kwh im Sommer. Winter noch hinzugerechnet sollte der Jahresdurchschnitt inkl. Ladeverlusten wie erwartet bei ca. 20kwh liegen.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2