smart Bedienungsanleitung mit Google NotebookLM

  • Google hat ja jetzt seine KI gesteuerte Notebook App LM für alle freigegeben:


    Sign in - Google Accounts


    Wenn man hier in eine neu erstelltes Notebook die aktuelle Bedienungsanleitung per pdf hochlädt, generiert Google daraus ein Notebook dem man einfach per Chat Fragen stellen kann. Ich habe das an dem aktuellen Beispiel mit dem Öffnen der Fenster per Fernbedienung mal getestet:


    pasted-from-clipboard.png


    Besser als die rund 200 Seiten auswendig zu lernen ;)

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von holgerwolf ()

  • Danke für die Info … hab eben mal in ChatGPT geschaut und siehe da, auch dort kann man (mittlerweile?) Dateien hochladen und dazu dann Fragen stellen. Hab das spontan mal probiert und dann nach der Bedienung der Scheibenwischer gefragt. Die erste Antwort von ChatGPT war nix … nur allgemeines „drehen Sie den Kombischalter in die entsprechende Position“. Ja, danke. Dann hab ich drum gebeten, sich nur auf das soeben hochgeladene PDF zu beziehen und siehe da: die Antwort war gleich schon viel spezifischer. Aber halt leider auch nur Text. Als letztes bat ich dann noch darum, ob er mir entsprechende Bilder dazu zeigen könnte … das rödelte dann, und rödelte, die Spannung stieg … Ergebnis: hätte er wohl machen können, aber da meine Obergrenze für Datenanalysen erreicht sei, könnte ich es entweder morgen wieder versuchen oder mir ein Plus-Abo holen. Der generierte Prompt wurde angezeigt und sah für die Analyse der PDF erstmal vielversprechend aus:

    Offenbar kann ChatGPT es wohl auch, und sogar mit Bildern. Tolle neue Welt :)

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Jetzt muss man nur noch den Fuchs dazu bringen Google LM oder ChatGPT fragen zu können ;)


    Wobei mit AA oder CarPlay und Zugriff auf Apps wird das schneller kommen wie man denkt...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Wer in Besitz eines Google Accounts ist und den mir per PN schickt, dem kann ich mein smart#1 Notebook freigeben. Vielleicht bekommen wir ja so ne zusätzliche Wissensquelle hin...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Smart Notebook ???

    "Notebook", so nennen sich die einzelnen Wissenssammlungen in dieser Google KI Anwendung. Ich habe halt eins mit Namen "smart#1" angelegt und die Bedienungsanleitungs-PDF hochgeladen. Daraus bedient sich jetzt die KI bei Fragen und man muss nicht suchen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage