Neue Mitteilung vom Smart: Langsames Laden

  • Hallo Smart-1-Forumfreunde,

    ein neues Mitglied sendet einen freundlichen Gruß von der Ostseeküste in die Runde! Seit letztem Monat fahre ich einen Smart #1 Pulse. Habe mich soweit gut eingefuchst, aber der Smart überrascht mich immer mal wieder mit Mitteilungen, mit denen ich nichts anzufangen weiß.


    In meinem ersten Beitrag habe ich gleich mal eine Frage zu einer Mitteilung die auf dem Quick Control Bildschirm erscheint (smartOS 1.3-2 EU). Das Smart-Team kann da nichts zu sagen, außer wir geben das weiter und vielen Dank, dass du dich an uns gewendet hast ;)


    Die Mitteilung sieht so aus:

    IMG_0661.jpeg


    Überrascht wurde ich von der Mitteilung, als ich nach einer Pause ohne Ladevorgang bei ca. 120km auf einem Parkplatz wieder ins Auto stieg. Im Handbuch konnte ich unter „Langsames Laden“ nichts finden.


    Inzwischen habe ich an meiner Wallbox 11kW zuhause ganz normal laden können. Die Anzeige bleibt jedoch bestehen. Kann mir jemand sagen, ob die Mitteilung irgend einen Sinn hat?


    Wie schon bei dieser Mitteilung werde ich wohl wieder einen Komplettreset machen müssen, um die Anzeige loszuwerden. Das Update war schon lange installiert, aber die Anzeige blieb.

    IMG_0487.jpg


    Viele Grüße

    Smartman

  • Die Meldung müsstest du aber doch wegbekommen, indem du sie zur Seite wischst, oder sie öffnest und von dort aus löschst?


    Im übrigen habe ich die Meldung auch öfters und ggf auch mehrfach wenn ich zu Hause Überschusslade und der Ladevorgang immer mal beendet wird oder der Ladestrom schwankt. Habe mich dran gewöhnt die regelmäßig zu löschen.

    Vielleicht kam es bei dir auch von deiner Wallbox und hast es aber nicht gleich wahrgenommen?

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Danke dir mycouch für die schnelle Antwort. Habe gleich mal probiert, ob es mit wischen zu löschen geht. Hat geklappt! Sorry, aber den Papierkorb neben der Mitteilung hatte ich bis heute noch nicht zu Gesicht bekommen. Mit drauftippen auf die Mitteilung und dann auf das Kreuz tippen hatte das nicht geklappt. Diese Methode kannte ich noch nicht. Aber diesen kleinen Tipp hätte ich von den Smartmitarbeitern erwartet, die haben mir per Email eine 6-Punkte Anleitung gesendet, wie ich die Mitteilung durch Resetmaßnahmen wegbekomme (bei der Update-Mitteilung 🤷‍♂️).


    Von meiner Wallbox kam die Mitteilung nicht. Einen neuen roten Punkt auf dem Dashboard übersehe ich nicht. Aber unabhängig davon hätte ich schon gerne mal gewusst woher die Meldung gekommen ist. Deine Hinweise waren auf jeden Fall hilfreich.


    Ich finde Smart selber sollte wissen, welche Vorgänge in der Technik diese Meldung der Software generieren können. Als Elektrosmart- Neuling wollte ich die Mitteilung jedoch nicht ohne Rückfrage einfach wegdrücken. Akku und Laden ist ja was wichtiges.


    Demnächst werde ich aber erstmal „Wischen“ wenn dort eine sinnlose Mitteilung erscheint! Wenn das wichtig ist, wird der Smart sich schon über andere Störungslämpchen melden oder mit vorgesehenen Schutzfunktionen. Solche Funktionen konnte ich auch schon „auskosten“. „Fahren nicht möglich“ in der Mittelanzeige. ADAC-Hilfe und Abschleppdienst waren schon organisiert (von Smart-Setvice), aber nach ner halben Stunde ging alles wieder und die Aktion wurde abgeblasen. Das war aber zuhause im Carport und ich konnte nicht losfahren obwohl ich das dringend musste.

  • Freut mich, dass es so einfach geklappt hat. Diese Meldungen, auch nach einem Update zB, bleiben glaube ich immer so lange stehen bis man sie löscht. Das ist in der Tat anfangs verwirrend, wenn man ein Update längst installiert hat, die Meldung über ein neues Update aber immer noch angezeigt wird.

    Achja: Willkommen erstmal und viel Spass mit dem Neuen :)

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Hallo Smartman ,


    zu der Medlung kann ich dir nichts sagen, da finden sich sicher Kundige hier im Forum.


    Ich lasse dir aber ein Herzlich Willkommen aus dem Ruhrgebiet da und wünsche dir viel Freude am Auto und hier im Forum.

    Es scheint mir, hier im Forum zum Smart #1-Erfahrungsaustausch richtig zu sein. Danke für das freundliche Willkommen.


    Alles in allem bin ich mit meinem Smart #1 und den 428PS😉 sehr zufrieden. Das Fahren mit ihm macht einfach Spaß. Gespannt bin ich schon auf die nächsten neuen Softwareversionen. Ob man dann irgendwann die Assistenzeinstellungen ins Profil speichern kann?!

  • Diese Meldung habe ich auch immer, wenn die Wallbox den Ladevorgang stoppt, obwohl die eingestellte Prozentzahl des Smarts noch nicht erreicht ist. Kann auch mehrfach kommen, wenn die Wallbox mehrfach unterbricht

    Diese oder eine Meldung über ein falsches Ladekabel (obwohl Originales genutzt) habe ich immer beim EVCC gesteuerten Überschussladen ?( Funktioniert trotzdem alles wie es soll.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Wie die Vorredner schon gesagt haben, kommt die Meldung eigentlich immer, wenn die WB oder die öffentliche Ladesäule das Laden unterbricht / beendet und der Smart noch am laden ist, weil das Ladeziel (oder 100%) nicht erreicht ist. Wenn man einmal weiß woher die Meldung kommt, ergibt diese zwar Sinn, aber ist trotzdem nervig und verwirrend :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.