Insektenreste und Vogelkot vom Lack entfernen

  • Liebe Freunde,

    die warme Jahreszeit beginnt und damit auch ein Thema, welches wir alle leidlich kennen: Reste toter Insekten und sonstige Hinterlassenschaften auf unseren schönen Autos.


    In der Vergangenheit habe ich diesbezüglich leider viel falsch gemacht: habe das Thema nicht ernst genommen, was zum Einbrennen führte oder der Kardinalsfehler schlechthin: die raue Seite eines Spülschwamms verwendet (bitte nicht hauen, heute weiß ich es ja besser).


    Bei unserem neuen Smart möchte ich es von Beginn an „richtig“ machen. Beliest man sich dazu im Internet, findet man allerlei Ratschläge vom Zeitungstrick über Spezialreiniger bis hin zu Duschgel. Darum möchte ich die Gelegenheit nutzen und fragen:


    Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Was hat sich bewährt / funktioniert am besten?


    Für mich im Vordergrund steht in erster Linie das Ergebnis, also ein langfristig schöner und gepflegter Lack. Kosten und ausnahmsweise auch die Umweltverträglichkeit würde ich mal hinten anstellen zugunsten einer einfachen Handhabbarkeit. Ich wasche meine Autos jedenfalls nicht regelmäßig und wenn, dann fahre ich fix in die Selbstwaschbox. Die Zeiten, in denen ich ganze Nachmittage mit der manuellen Reinigung meines Fahrzeugs verbracht habe, sind auch vorbei. Es ist am Ende ein Gebrauchsgegenstand, allerdings ein sehr schöner und das soll er möglichst lange auch bleiben.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ich kann zur allgemeinen umfassenden Reinigung folgendes empfehlen, den ich habe die Mittel erworben und selbst in Anwendung. Speziell der Glasreiniger und auch die Lackpflege haben eine 1* sowohl in Anwendung als auch im Ergebnis verdient.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Was hat sich bewährt / funktioniert am besten?

    Komme gerade vom Gutachter, Rückgabe alter Leasingwagen.


    Fehler:

    Ordentliche Verätzungen durch Vogelkot, wird wohl richtig Geld kosten...


    Sinngemäß:

    "Ich (der Gutachter) habe immer Feuchttücher im Auto. Bei Vogelkot drauflegen, einweichen und abwischen, zeitnah mit einem weichen Schwamm und viel Wasser reinigen oder in die Autowäsche..." Und weiter "die heutigen Lacke, je nach Hersteller, sind sehr empfindlich... über Nacht kann man nichts machen, aber da kann schon ein Schaden entstanden sein."


    Feuchttücher sind sicher machbar, aber wenn ich den Wagen immer in die Wäsche fahren würde, kann ich das nahezu täglich machen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Kleine Anmerkung am Rand:


    Ich habe seit langem gute Erfahrungen mit einem Nylonstrumpf und klarem Wasser gemacht. Im zusammengerollten Strumpf bleiben keine Rückstände von Insekten oder Vogelkot, wenn man nach dem Wischen direkt in klarem Wasser auswäscht. Immer wieder verwend-/einsetzbar.

    Einfach mal ausprobieren.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black