Ein "Nicht Smart" E-Auto mit der Smart charge Karte laden?

  • Leider habe ich weder bei diesem noch in anderen Foren eine Antwort auf eine dringende Frage gefunden und leider auch keinen passenderen Forumsbereich für folgende Frage:

    Ist die Smart Ladekarte an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden oder an ein Autos der Marke Smart?
    Hintergrund:
    Kann ich mit der Smart-Ladekarte (Smart charge) auch ein anderes E-Auto laden oder wird beim Laden festgestellt welches E-Auto dort geladen wird und dies dann verweigert?
    Denn ich habe 1000 € Guthaben beim Kauf des Wagens erhalten, die ich eigentlich nicht brauche, da ich den Wagen über meinen PV-Speicher zu Hause laden kann und die Ladekarte lieber jemand mit einem Audi geben möchte.

  • Wie mein Vorposter schon schrieb, weiß weder die Ladesäule welches Auto geladen wird, noch umgekehrt das Auto an welcher Ladesäule es angeschlossen ist und welche Karte zur Authentifizierung des Ladevorgangs verwendet wurde. Das funktioniert nur bei Plug & Charge, was sowohl Ladesäule und Auto unterstützen müssen … in dem Fall ist aber gar keine Ladekarte mehr nötig. Du kannst also rein technisch bedenkenlos jedes andere Auto mit der Karte laden.


    Bei meinem vorherigen Auto ist die Ladekarte in den AGB an das Auto gebunden, was letztendlich aber nur heißt, dass ich die Karte zusammen mit dem Auto abgeben muss.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Das sollte funktionieren, die Ladesäule weiß ja nicht, welches Auto angeschlossen ist.

    Vielen Dank, genau das wußte ich nicht; ob sich die Tanksäule über den Anschluss auch eine Art von Kennung vom Auto holt und die dann dem Kartendienstleister (quasi als zusätzliche Info z.B für die Rechnung) zu Verfügung stellt.


    Wie mein Vorposter schon schrieb, weiß weder die Ladesäule welches Auto geladen wird, noch umgekehrt das Auto an welcher Ladesäule es angeschlossen ist und welche Karte zur Authentifizierung des Ladevorgangs verwendet wurde. Das funktioniert nur bei Plug & Charge, was sowohl Ladesäule und Auto unterstützen müssen … in dem Fall ist aber gar keine Ladekarte mehr nötig. Du kannst also rein technisch bedenkenlos jedes andere Auto mit der Karte laden.


    Bei meinem vorherigen Auto ist die Ladekarte in den AGB an das Auto gebunden, was letztendlich aber nur heißt, dass ich die Karte zusammen mit dem Auto abgeben muss.

    Ist ja eigentlich ungewöhnlich, dass bei der heutigen Datensammelwut solche einfache Übermittlung von Daten nicht passiert.
    Danke auch an Dich

  • ob sich die Tanksäule über den Anschluss auch eine Art von Kennung vom Auto

    Technisch ist das möglich und für Plug & Charge wird das auch genutzt. Insofern muss ich meine vorige Antwort relativieren: die Ladestation kann wissen, welches e-Auto geladen wird, wenn dieses eine solche Kennung übermittelt.

    Ist ja eigentlich ungewöhnlich, dass bei der heutigen Datensammelwut solche einfache Übermittlung von Daten nicht passiert.

    In dem Fall war es halt mal von Vorteil, dass es mit der Standardisierung solange gedauert hat und jeder am liebsten sein eigenes Süppchen kochen wollte. Mittlerweile gibt es diese Standards und werden auch bei den Auto-Herstellern, Ladesäulen-Betreibern und Bezahldienstleistern zunehmend berücksichtigt. Es dürfte noch etwas dauern, aber irgendwann wird wohl weder App noch Ladekarte benötigt, teilweise geht es ja heute schon. Spätestens dann wird man auch Daten im großen Stil erheben und verwerten.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • eine Antwort auf eine dringende Frage gefunden und leider auch keinen passenderen Forumsbereich


    Dort vllt.?


    Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung


    Das sollte funktionieren, die Ladesäule weiß ja nicht, welches Auto angeschlossen ist.


    Ist das so bei allen Ladesäulen? Bisher dachte ich das in jedem Fall eine solche Datenkommunikation stattfindet um Informationen auszutauschen :/ Gut das kann man ja testen ob und was ausgetauscht wird und welche Auswirkungen es vllt. hat.


    Viel wichtiger finde ich die Bedingungen des Vertrages. Was steht denn in den AGB zur Übertragbarkeit des Guthabens Fuchs65 :?:

  • Ich hab mich jetzt mal etwas zu dem Thema belesen und dabei festgestellt, dass meine Aussage von heute Mittag, leider nur auf Annahmen meinerseits beruht. Insofern fühle ich mich zur Korrektur angehalten, falls es am Ende doch nicht funktionieren sollte.

    Die Kommunikation zw. Auto und Ladestation beruht auf einem Standard der in ISO 15118 definiert ist. Dieser existiert schon seit etwa 2013 und wird seitdem ständig weiterentwickelt. Gemäß des Standards werden tatsächlich sehr umfangreiche Daten ausgetauscht, sodass man wohl nicht behaupten kann, dass Auto und Ladestation einander nicht kennen. Ich hatte dies in meiner Erinnerung der auf diesem Standard basierenden Anwendung „Plug & Charge“ zugeschrieben. Tatsächlich ist das alles aber in der ISO-Norm verankert und damit technisch auch ohne Plug & Charge möglich.

    Was ich nicht weiß ist, ob auf der Ladekarte eine Kennung des Autos (z.B. die FIN) hinterlegt ist, ob das Backend der Ladesäule diese oder eine vom Fahrzeug übermittelte Kennung im Rahmen der Authentifizierung mit dem Backend des Ladekarten-Anbieters abgleicht, ob die Ladestation überhaupt so eine Prüfung durchführt und ob das für alle Ladestationen einheitlich ist. Kurzum: kann funktionieren, muss aber nicht. Und kann an einigen Ladesäulen funktionieren oder an allen.


    Das zur technischen Seite. Die rechtliche, falls es in den AGB ausgeschlossen sein sollte, ist natürlich nochmal eine andere.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Wir haben mit der Smart Karte meinen Mustang Mach-E problemlos an vielen Ladestationen laden können!

    Ist also definitiv kein Problem :)

    Smart #1 Brabus 11-2023 / 1.3.2 mit Waschmodus Nachlieferung

    Ford Mustang Mach-E GT 08-2022
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox