Ausweichhilfe reagiert viel zu sensibel (selbst bei deaktiviertem Spurhalteassistent)

  • Servus,


    wir fahren seit Kurzem einen #3 Brabus, OS 1.3.0 EU. Neuesten Softwarestand müssen wir erst raufspielen. Uns wird leider kein neuerer, verfügbarer Softwarestand angezeigt. Aber das ist ein anderes Thema...


    Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Spurhalteassistent viel zu sensibel reagiert. Selbst wenn dieser deaktiviert ist. D.h. wenn wir Strecken mit relativ engen Straßen fahren, kommt die Warnung "Ausweichhilfe" mit dem roten Lenkrad im HUD und korrigiert die Fahrspur. Das ist aber leider oftmals gefährlich, da das Fahrzeug in die Fahrbahnmitte gelenkt wird und damit Richtung Gegenverkehr.


    Und es ist schlichtweg nicht möglich, so zu fahren, dass dieser Fehler nicht auftritt. (hab das auch schon von verschiedenen Fahrern testen lassen)


    Sollte diese Funktion nicht komplett ausgeschaltet sein, wenn der Spurhalteassistent deaktiviert ist?


    Kennt dieses Phänomen noch jemand und gibt es dafür eine Lösung?


    Werkstatt habe ich bereits informiert.


    Danke

  • Bin noch nicht so viele km mit unserem #3 gefahren, aber das Verhalten konnte ich ebenfalls feststellen. Ich dachte bis eben noch, dass ich womöglich den Assistenten nur nicht richtig ausgestellt hatte. Ich möchte jedenfalls in Alltagssituationen, die weit entfernt von einer tatsächlichen Gefahrensituation sind, keinerlei Lenkeingriffe oder ablenkende Anzeigen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Sucht mal nach Lenkwinkelsensor. Da war bei #1 anfangs generell ein Thema und bei meinem #1 musste der auch später nochmal getauscht werden.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • die weit entfernt von einer tatsächlichen Gefahrensituation sind, keinerlei Lenkeingriffe oder ablenkende Anzeigen.

    genau darum geht es bei mir auch. ich habe jetzt nach ostern mal einen termin beim hänlder... er hat die punkte an smart weitergeleitet. ich werde berichten.



    Sucht mal nach Lenkwinkelsensor

    hab ich gesucht. aber die fehler die mit dem lenkwinkelsensor verbunden waren, sind doch eher anderer natur - meine ich zumindest. trotzdem danke für den tipp!