Leck im Wischwassersystem

  • Moin zusammen,

    letzte Woche bin ich eine längere Strecke mit meinem #1 gefahren.

    Auf der Rückreise war die Heckscheibe gut schmutzig, also Wischwaschwasser angestellt, der Wischer wischte, es kam aber kein Wasser.

    Ich hab es daraufhin nochmal versucht, könnte ja sein, da es etwas kälter war, dass die Öffnung vereist ist. Wieder kein Wasser.

    Heute hab ich mich im Kofferraum über Spritzer bzw. Tropfstellen gewundert.

    Die linke und rechte C-Säule hat im Stoffbereich nun eine schöne blaue Verfärbung.


    Hatte das jemand von euch? Was meint ihr? Wird sich die Werkstatt diesbezüglich wehren?

  • Die Werkstatt kann sich nicht dagegen wehren. Allerdings wird es eine Materialschlacht.... Lieferzeit wird das größte Problem werden.

    Ich kann Dir nur raten, eine Reparaturfrist von 2 Wochen direkt bei der Abgabe schriftlich zu setzen (Kopie an Smart), sonst wird es kein Ende nehmen.

    Danach Rückgabe/Wandlung einleiten. Sonst lernt Smart es nicht.

  • Ja, ich hatte genau das gleiche Problem. War glaube ich Anfang Dezember. Ich habe dann für Mitte Januar einen Werkstatt-Termin bekommen und dort wurde alles anstandslos repariert.


    Der Stoffbereich sieht bei mir okay aus, wird aber irgendwann im Sommer getauscht ... wenn Ersatzteile da sind.


    Also, auf jeden Fall ab in die Werkstatt.

  • Ich kann Dir nur raten, eine Reparaturfrist von 2 Wochen direkt bei der Abgabe schriftlich zu setzen (Kopie an Smart), sonst wird es kein Ende nehmen

    Das würde keiner beim Anwalt durchbekommen. 2 Wochenfrist zum reparieren? Wir haben 2 Monate auf die linke Hecktür beim VW Caddy gewartet und solange das Auto fahrbereit ist und keine Gefährdung besteht, wirst du bei der kurzen Frist keine Chance haben.

  • Sehe ich hier auch so... das Fahrzeug kann ganz normal genutzt werden somit ist auch eine Dauer von 2-3 Monaten bis zur Fertigstellung der Reparatur durchaus hinzunehmen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Sehe ich hier auch so... das Fahrzeug kann ganz normal genutzt werden somit ist auch eine Dauer von 2-3 Monaten bis zur Fertigstellung der Reparatur durchaus hinzunehmen.

    Ich denke, dass die Teilemangelzeit bereits deutlich vorbei ist und damit müssen die Kunden solch lange Wartefristen nicht mehr hinnehmen. Und wenn der Hersteller die Ersatzteilebevorratung nicht organisieren möchte, muss er eben die Teile einfliegen lassen.

    Was eine angemessene Reparaturdauer ist? Eine Beratung beim Anwalt/Auskunft beim ADAC dürfte hier Klarheit schaffen.


    Und was ist eine zumutbare normale Nutzung? Darf man die Waschfunktion für die Heckscheibe nicht mehr nutzen? Wie lange?

    Ok, man könnte die Reparatur in zwei Teile gliedern:

    - notdürftige Dichtigkeitsherstellung (Schlauch flicken): wann hat die Werkstatt den nächsten Termin? In 4 Wochen? Warum muss der Kunde so lange auf die Funktion verzichten und mit dem nassen Himmel und drumherum leben?

    - Austausch des Himmels, der Lautsprecher und evtl. betroffer Steuergeräte. Wann sind die Teile da? In 3+ Monaten? Oder ist die Lieferzeit gar unbekannt? Und solange frisst sich das Wasser mit Frostschutz in die Leitungen und in die Karosserie rein? Spätfolgen nach der Garantiezeit?


    Sorry, eine gesicherte Ersatzteileversorgung gehört für mich zu einem Neuwagenkauf dazu. Notfalls würde ich auch gerichtlich prüfen lassen, ob die Nichtlieferbarkeit von Ersatzteilen einen zur Wandlung berechtigten Mangel darstellt.


    Ich hatte vor drei Wochen einen ähnlichen Fall mit einem anderen Hersteller. Die Werkstatt hat sich vorher echt viel Zeit gelassen, unlogisch Tests gemacht und Ping-Pong mit dem Hersteller gespielt. Das Auto stand bei denen. Mir ist da der Knoten geplatzt und ich habe ganz höflich am Empfang einen Einzeiler mit der Fristsetzung von 1 Woche abgegeben. Nach 6 Tagen war der Wagen fertig, weil die Werkstatt dann in die Gänge kam.

  • Wischwasser/Sicht nach hinten könnte man ja durchaus mit sicherheitsrelevant argumentieren.

    Ich gehe von einem defekten Schlauch aus. Der wird sofort ersetzt oder notfalls geflickt werden können. Die restlichen Teile welche in Mitleidenschaft gezogen wurden dauern halt ein paar Wochen. So dramatisch kann das nicht sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()