Erfahrungen Rückabwicklungen/Wandlung

  • Hi,

    ich habe in der Suche leider kein betreffendes Thema gefunden.

    Mich würde interessieren, wer einen Smart#1 rückabgewickelt hat und falls ja, aufgrund welcher Mängel.

    Die Summe an Unzulänglichkeiten insbesondere, die nicht wirklich brauchbare VZE mit infolge nur bedingt nutzbarer Assistenzsysteme ist einfach nur nervig.


    Viele Grüße


    Michael

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bisher hier nicht eingebracht und hoffte auch dies nie tun zu müssen. Aufgrund deines Threads werde ich es jetzt doch tun.

    Ich beschäftige mich auch mit dem Thema Rückabwicklung und versuche die rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür zu verstehen.


    Kurze Geschichte des Leidensweges:


    1) Fahrzeug blieb nach Auslieferung immer wieder liegen circa im Abstand von 4-6 Wochen immer mit leerer 12 V Batterie.

    Anstelle einer soliden Diagnose wurde die Batterie gewechselt.

    Seit einiger Zeit ist bei diesem Thema magisch Ruhe.

    Jedoch ist natürlich mein Vertrauen das Fahrzeug nicht massiv gestiegen.


    2) Auch ich habe das Thema mit den nicht ordentlich runterfahrenden Fenstern, hängenden Fenstern oder nicht schließenden Fenstern bei Kälte.

    Autohändler weigert sich Reparaturen vorzunehmen, da es noch keine gibt, die wirklich das Problem behebt. Aktuell ist es warm insofern poppt das Thema nicht auf.


    3) Thema: wenn ich mit dem Fahrzeug ins Auto einsteige, verbindet sich mein Handy mit Apple CarPlay. Dann funktioniert mein Autoradio nicht mehr.

    Ich kann tun, was ich will. Nur wenn ich CarPlay entkopple funktioniert der Autoradio, dann kann ich wiederum die Navigation nicht nutzen. Smart hat keine Lösung.


    4) Problem. Rekuperation funktionierte manchmal sporadisch, manchmal leichter, manchmal schwächer - seit heute gar nicht mehr.

    Ist natürlich super, wenn man gerade fährt und auf dem Bremseeffekt wartet und dieser nicht eintritt.

    Smart (oh Wunder ) ist ratlos.

    Achte Fahrt in die Werkstatt. In drei Monaten trete ich morgen an.

    Acht Tickets, alle samt mehr oder weniger Kleinigkeiten sind offen.

    Das Gesamtbild ist leider wirklich desaströs!


    Das Auto wäre schön und fährt gut - WENN es fährt und alles funktionieren würde.


    Aber ich habe die Schnauze voll. Ich hatte vorher einen E208 vom Peugeot, der drei Jahre lang komplett fehlerfrei gefahren ist. Ich vermisse den Franzosen!

  • Kurze Geschichte des Leidensweges

    Halten wir kurz fest:


    • Das vorligen der Punkte 1+2 kannst Du aktuell nicht beweisen -> kein Grund für eine Wandlung.
    • Punkt 3 - Funktionalität von Android Auto /Carplay war nicht Bestandteil des Kaufvertrags -> kein Grund zur Wandlung.
    • Punkt 4 - wenn tatsächlich gegeben -> Kundendienst über Smart einfordern. Mindestens einen Versuch der Nachbesserung musst Du Smart machen lassen. Ob mehr - mal in den Vertragsbedingung und der Rechtsprechung nachlesen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wie sagen die Juristen: kommt drauf an.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Einfach mal Tante Google mit "Wandlung Umtausch Minderung Schadenersatz" füttern. Wird dann aber eine abendfüllende Lektüre und "subjektiv ist nicht objektiv" hat mir mal ein RA gesagt.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Ich hatte das "Vergnügen" mit einem Renault Espace V mit 12 Werkstattbesuchen und 5 Rückrufen in 9 Monaten (inklusive der Anweisung nicht schneller als 120 km/h zu fahren, da sich die Motorhaube öffnen kann). Das ging relativ schmerzlos und einvernehmlich

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T