Starke Windgeräusche

  • Hallo zusammen,

    wir haben nun seit ca. einem Monat unseren Smart#1.


    Leider tritt jetzt ab ca 90km/h ein Pfeifen auf, das man auch durch laute Musik nicht übertönen kann.


    Es ist definitiv ein Windgeräusch, also kein Motorgeräusch oder ähnlich.


    Türdichtungen habe ich schon gecheckt die sind alle intakt, auch die Fenster öffnen und schließen diesen Spalt - Das sollte also passen.


    Von der Lage her, würde ich meinen das es von der Fahrerseite vorne irgendwo herkommt.


    Ist das evtl. schon was bekanntest und hat man hier schon Erfahrungswerte was man noch prüfen könnte?


    Ansonsten sind wir sehr zufrieden, ein tolles Fahrgefühl.

  • Hi,

    meine Frau meinte auch letztens, das an der Beifahrertür die Windgeräusche recht laut wären.

    Habe dann meine dB Meter App ausprobiert, bin mit einer Geschwindigkeit von ca 130 gefahren und habe das Handy einmal an mein Fahrerfenster gehalten und einmal meiner Frau als Beifahrerin gegeben,

    der Wert war identisch bei ca 70 Dezibel.

    Benutz mal solch eine App, wenn du extreme Unterschiede hast , würde ich den Wagen mal dem Service vorstellen.

    Solch Apps sind ziemlich sensibel , du kannst das Handy an mehrere Positionen des Fensters halten, vielleicht findest du so den Lufteinlass

  • Windgeräusche ansch wären ja nicht schlimm und meiner Meinung auch verständlich das man sie mehr hört als bei einem Verbrenner.

    Das "nervige" ist nur das es richtig pfeift.

    Die Windgeräusche, in Form von einem Pfeifen, haben sich bei unserem #1 entwickelt, denn dies war früher so nicht der Fall.


    Ab ca. 120 Km/h - also, sobald das Brummgeräusch (von den Hinterachs-/Motorlagern) definitiv überlagert wird, tritt stattdessen der Pfeifton penetrant in den Vordergrund.

    Dieser akustische Geltungsdrang ist eines Brabus schon beinahe würdig, oder auch extrem unwürdig, je nach Sichtweise. :D


    Werden dies, so wie tnotb666 in Beitrag #4 geschrieben hat, über die Werkstatt abklären lassen (Scheibeneinstellung/obere Abdichtung).