Smart OS 1.4 - sachlicher Austausch zum Software Update #1

  • Das sollte für's erste einfacher zu implementieren sein als ACC.

    Dafür müsste Smart aber erstmal einen einfachen Tempomat implementieren. Ich sehe aber auch kein Problem darin ACC für den Hängerbetrieb frei zu geben. Es steht in jeder Anleitung, dass ACC im Rahmen seiner Möglichkeiten und der Gegebenheiten regelt. Wenn da natürlich 1.6t dran hängen kann ich nicht erwarten, dass ACC genauso gut bremsen kann, wie wenn der Smart alleine unterwegs ist. Ist dann aber genauso wie in jeder anderen Situation die Schuld des Fahrers, wenn man mit ACC jemanden hinten drauf fährt. Und die Algorithmen der ACC würden im Hängerbetrieb auch stärker bremsen. Der Regelkreis merkt ja, dass er den Abstand nicht erreicht mit seinem Bremseingriff und zieht dementsprechend die Bremse fester an. Ist zwar nicht so smooth dann das bremsen, aber klappt problemlos. Habe das bei meinem Vorgängerfahrzeug ein Paar mal gemacht und da lief die ACC auf der Autobahn nicht merklich schlechter.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei einigen Funktionen ist es jedoch sinnvoll diese zu deaktivieren. Mein Vorgängerfahrzeug hat keinen einzigen Assistenten automatisch deaktiviert, sobald ein Anhänger / Fahrradträger angeschlossen war und das war mit Fahrrädern hinten drauf teilweise schon blöd/gefährlich, wenn man bspw. den Totwinkel Assistenten dann nicht selber ausgeschaltet hat. Auf 80% der Fahrt hat der nämlich normal funktioniert, aber manchmal dann auch die Fahrräder erkannt und wenn man gerade im Spurwechsel war und der Assistent angefangen hat zu meckern, dass ein Auto im Totenwinkel neben mir ist hat man schon ein paar Mal den Spurwechsel ruckartig beendet. Somit ist das an sich schon Sinnvoll, dass einige Assistenzsysteme automatisch deaktiviert werden. Für andere, wie die ACC sehe ich da aber hingegen kein Problem, dass nicht über eine Warnmeldung, die der Fahrer dann quittieren muss, sobald er aus P einen Gang einlegt, nicht gelöst werden könnte.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja, da bin ich bei dir. Es macht aber auch einen Unterschied, ob z.B. ein gebremster Hänger gezogen wird oder wie die Rekuperation genutzt wird, ob Berg- oder Talfahrt. Ganz trivial ist das nicht, aber auch nicht unmöglich. Hoffe ich.

  • Es macht aber auch einen Unterschied, ob z.B. ein gebremster Hänger gezogen

    Zur Rekuperation kann ich nichts sagen, das war noch ein reiner Verbrenner. Aber da war es der ACC völlig egal was hinten dran hing. Der hat den gebremsten Pferdehänger mit Pferd drin genauso gezogen, wie einen sehr kleinen alten ungebremsten Hänger oder die Fahrräder auf der Hängerkupplung. Es hat halt länger gedauert, wenn er beschleunigt hat und dementsprechend hat die Lineartronic dann auf 5000 Umdrehungen gedreht und die einfach länger stehen lassen, wenn ich das Pferd hinten dran hatte. Aber das hätte ich auch mit dem Fuß nicht besser / schneller hin bekommen. Beim Bremsen hat man natürlich Unterschiede gemerkt, aber das ist ja klar, dass sich 1,5t hinten dran, selbst wenn diese gebremst sind bemerkbar machen. Ist ja beim normalen Bremsen auch so und genauso hat sich der Bremsweg der ACC dann verlängert. Er ist aber auch mit dem Hänger hinten dran voll in die Eisen gegangen, wenn einer knapp vor einem eingeschert ist und hat mit vergleichbarem Abstand auf langsame LKWs eingeregelt. Aber da mit Hänger in Deutschland maximal 100 erlaubt ist, habe ich den Abstand auf maximal gestellt und er hat das ganz gut hin bekommen. Somit sollte der Smart das mit deutlich mehr Technik und Computerpower eigentlich genauso hinbekommen. Und der E-Motor des Smart (oder zwei E-Motoren der Allradversionen) hat da einfach nen ganz anderen Kraft zu Verfügung als eine 150PS 2.0L Boxermotor.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich kenne mich in China ja nicht wirklich aus, aber zu Beginn des Forums gab es ja den einen oder anderen Post, der behauptete, dass in China PKW-Hänger eher unüblich sind und entsprechend wenig Berücksichtigung bei der Implementierung in neue Fahrzeugmodelle finden würden. Andererseits sprechen 1,6t schon dafür, dass man auch das Anhängerklientel glücklich machen will. Um nun wieder auf das Thema 1.4 zurückzukommen: vielleicht tut Smart softwareseitig etwas. Wäre schön! :)

  • Update war soweit erfolgreich, aber der Waschstrassenmodus ist unauffindbar

    Einfach im richtigen thread lesen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Update war soweit erfolgreich, aber der Waschstrassenmodus ist unauffindbar

    Musst bei den Smart-Modi kucken:


    IMG_7806

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii