KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers

  • Bei mir sieht das so aus, 1,7A pro Phase, beim Zähler konnte ich jetzt nicht feststellen, dass er sich schneller dreht, dafür ist aber meine Grundlast zu hoch.

    IMG_2159.jpg

    Aber auf die 60 Minuten kann man sich verlassen👍

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • So, anderer #1 getestet...natürlich dasselbe Problem. Alle haben das Problem und ja auf die 60 Minuten kann man sich verlassen, ich behaupte sogar ziemlich genau auf die Sekunde sogar.


    Einfach Irre, dass Smart den Fehler nicht beheben kann oder will. Ich frage mich, wieso die nicht jedes x-beliebige andere Auto schnappen und einfach ne Vergleichsmessung machen? Ach, ich denke das haben sie bereits und gestehen sich wohl ein, dass es ein Hardwarproblem ist. Da stimmt sicherlich im Gesamtkonstrukt etwas nicht was sich nicht einfach per Software korrigieren lässt, sonst hätten sie es ja schon längst behoben.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Ich hab das Problem auch.


    Aber ich bekomme von Smart am 20.03. einen komplett neuen Onboard Charger (heißt bei Smart CDD). Das EVCC ist schon getauscht worden (Tesla Wall Charger Problem). Das hat nichts geändert.

    Der Tausch erfolgt wegen wiederkehrenden Ladeabbrüchen an meiner OpenWB Wallbox. Hört immer mal wieder auf zu laden und macht dann aber gleich wieder weiter. Mehrmals in der Stunde...


    Werde dann berichten wenn der neue CDD verbaut ist. Versuche auch Bilder zu bekommen von den Teilenummern. Alter bzw. neuer CDD.

    Hab zwar einen sehr guten Draht zum Werkstattmeister, aber mal schaun, ob er das für mich machen kann...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen