Beiträge von crazyblack

    MEB beim ID3 wurde auch anfangs sehr hoch gelobt, aber sooo riesig sehe ich die realen Vorteile nicht. Immerhin bis 77kWh schon in der Kompaktklasse (mit etwas Mühe) möglich und viel bzw. mehr Platz innen, aber das haben Mitbewerber auf neuen für E ausgelegeten Plattformen inzwischen auch. Sonst noch was, wirklich für den Endkunden? aber auch po

    der MEB hat schon einige Vorteile gegenüber seiner Konkurrenz. Es ist halt immer die Frage, was man als wichtig erachtet. Er hat ein ausgezeichnetes Matrix Licht, besser als das wirklich gute des #1. Er hat ein HUD mit AR, was sensationell ist, er hat ausgezeichnete Assistenzsysteme, die hervorragend funktionieren. Die Ladeplanung ist mittlerweile top. Mit der Möglichkeit die Restkapazität an den Ladesäulen und am Ziel vorzugeben. In all diesen Punkten hat er Vorteile gegenüber dem Mitbewerb.

    Er hat richtig gute, langstreckentaugliche Sitze. Er ist sehr leise im Innenraum.

    Für mich überwiegen die Vorteile klar die Nachteile. Nochmal, bei 3 MEB Fahrzeugen und jetzt bis zu 30 Monaten Haltedauer haben wir 3 oder 4 Resets des Entertainment Systems gehabt. Das ist für uns vernachlässigbar.

    Die Fahrzeuge laufen bei uns ca 40.000 km p.a.

    1) habe ich bei einigen Karten auch, stört mich jetzt nicht dramatisch, lasse ich demnächst checken. 2) sehe ich als normal an, ist bei jedem Smart so 3) da musst du Mal aufpassen, ob bei Start eventuell ein Text im kleinen Display steht. Das habe ich auch manchmal. Dann muss man mit dem mittleren Knopf erst den Text bestätigen und dann nochmal drücken um die Entertainment-Quelle zu starten. Mit 1.1.1 startet er bei mir mit der letzten benutzen (idR DAB). Funktioniert bei mir zuverlässig.


    Faltenbildung habe ich jetzt nach 8.000 km auch leicht. Sehe ich persönlich jetzt nicht als Mangel. Habe ich in praktisch allen Fahrzeugen. Auch deutlich teureren.

    kommt der VW-Konzern wohl endlich einen Schritt weiter. Über MEB hinaus. Wenn es dann wohl die Software zulässt ;)

    hast du dir Mal die Mühe gemacht und die Specs der PPE angeschaut? Das ist weit mehr als ein Schritt und liegt längen vor dem Wettbewerb. Zu dem Softwarethema habe ich meine eigene Meinung. Wenn man das Zoomen der Karte zum Qualitätsmerkmal von Software macht, dann mag das stimmen 😁

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Scheint bei VW fast so zu sein, wie bei Smart. Jedes Fahrzeug eine Überraschung ^^ Wir haben ja ID4, ID3, Caddys und einen T7, aber nur mit den Caddys relativ zufrieden.

    Ich glaube, dass liegt an unseren Anforderungen und auch einer breiten Erfahrung mit Fahrzeugen unterschiedlichster Klassen und Hersteller. Die Kollegen fahren die als Vielfahrer. Denen ist zum Beispiel gutes Licht extrem wichtig. Auch die Assistenzsysteme. Verbrauch ist eher untergeordnet. Die Startzeit des Entertainment-Systems ist bei langer Fahrt auch eher untergeordnet. Daher sind bei uns tatsächlich deutsche Hersteller extrem beliebt. Weil in der Regel der Grad der Ausstattung sehr gut ist und viele Dinge angeboten werden, die es anderswo in der Perfektion nicht gibt. Nach wie vor sind der TA von Volkswagen oder BMW und Mercedes bei den Fahrassistenzsystemen weit vorne. Wenn dann Mal das Entertainment System neu gestartet werden muss, ist das ok. Kam aber bis jetzt bei den ID Modellen nicht oft vor. (3-4 mal insgesamt). Da habe ich das in meinem Smart öfter neu starten müssen.

    Aber auch beim Smart kann ich mit den derzeitigen Softwareschwächen leben. Aber auf Matrix-Licht, HUD und andere Ausstattungen möchte ich nicht verzichten.

    Bin derzeit in Österreich unterwegs. Da ist die Reichweite des Smarts absolut ausreichend. Fahre morgen mit 80% Akku am Start von Wien über Birkfeld nach Graz. Was soll ich da mit 500 km Reichweite und dafür auf Sicherheits- oder Komfort-Extras verzichten. Macht für mich und so sehen es auch meine Kollegen, keinen Sinn.

    Hat mein Marktfolge Kollege gemacht. Der kümmert sich um die alltäglichen Fahrzeuge. 😉😀

    Wie gesagt, wir werden noch einen bestellen. Sind mit den MEB Fahrzeugen extremst zufrieden. Mal sehen, wie der Fisker in flash aussieht. Hab noch keinen gesehen. Der iX kommt jetzt wohl doch erst im September 🙄.

    Was ich bis jetzt an Videos von der PPE Plattform gesehen habe, wird das ein Knaller. Da bin ich wirklich gespannt. Wenn sich das bewahrheitet, dann kommt davon mindestens einer in den Fuhrpark