Beiträge von crazyblack

    Trotzdem hat kein mir bekannter Hersteller eine Einschränkung der regulären Fahrzeug-Gewährleistung durch die Laufleistung. Das wäre im Privatbereich meiner Meinung auch nicht durchsetzbar.

    Egal, die Gewährleistung von Tesla ist ein Witz.

    Meine Laufleistung war auch nur ein Beispiel. Ist aber im gewerblichen Bereich nichts ungewöhnliches. Zumal Tesla Fahrer in der Regel ja Vielfahrer sind.

    Das sind aber 4 Jahre bzw. 80000 km auf das gesamte E-Auto und 8 Jahre bzw. 160000 km auf den Akku und Antrieb wir haben da nur 3 Jahre aufs Auto und es kommen bei Tesla noch 5 Jahre bzw 100000 km auf das Rückhaltesystem.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht, wo du da einen Vorteil siehst. 80.000 km fahre ich in ca 2 Jahren auf den Smart. Dann habe ich noch 1 Jahr Garantie auf das gesamte Auto bei unbegrenzten Kilometer. Bei Tesla ist dann vorbei.

    Der Smart hat auf den Akku und die modulare Steuerungseinheit 8 Jahre oder 200.000 km und 8 Jahre oder 160.000 km auf Antriebseinheit und Steuergerät.

    Ich sehe da jetzt in keinster Weise einen Vorteil für Tesla.

    Zumal bei Smart sicher noch eine Garantieverlängerung gegen Bezahlung kommt. Die gibt es bei Tesla nicht.

    Dann dachte ich mir mal ich teste den ECO Fahrmodus - Da dachte sich die Klima, ich ignoriere jetzt diesen Wert und mache es dir so kalt wie möglich. Spannend...


    Jaja, Software :) Beim ID3 haben sie auch Jahre gebraucht. ;)

    Ich fahre nur mit ECO und mir ist auch aufgefallen, dass es eiskalt wurde. Nur auf die Lösung bin ich nicht gekommen. Habe auch schon ganz oft die Klima ausgeschaltet. Ist das erste Auto, bei dem ich das machen musste. Werde es mal auf Comfort testen.


    Das mit der Software beim MEB kann ich nicht nachvollziehen. Unsere laufen mit ausgelieferter Version 2.4 schon völlig problemlos und jetzt haben sie 3.0 und 3.2 und das ist richtig gut.

    Ich habe da schon seit längerem das Gefühl, dass sich das durch permanentes Wiederholen verselbständigt hat und 98% der Leute, die das schreiben oder erzählen, gar keine Erfahrung mit den Autos haben. Wie damals beim Phaeton. Ich meine das jetzt nicht persönlich zu dir, Tex.

    Ich muss zum Beispiel bei meinem Tiefgaragen-Parkplatz zum Einparken die Spiegel anklappen. Da wäre ein Knopf schon schön. So, wie es in allen meinen anderen Fahrzeugen ist.

    Gibt halt unterschiedliche Anwendungen und daher unterschiedliche Anforderungen. Ich finde jedenfalls diese Unsitte, alles per Touchscreen zu steuern nicht gerade fortschrittlich und kann nur hoffen, dass es auch wieder eine Trend zurück gibt.

    Bin Gespannt Ich / Wir sind Geschäftskunden. Könnte mir aber durchaus vorstellen das die Autos erstmal zugelassen werden (damit ist die Förderung dann ja zu beantragen) und die Lieferung jedoch dann etwas dauert! Würde zu SMART leider passen!

    Das wurde uns von BMW für einen im Juni bestellten iX auch heute angekündigt. Fahrzeug wurde für Mitte August zugesagt. Ist aber noch nicht produziert. Man sagt jetzt, wir werden auf jeden Fall bis 31. August zulassen können, aber Lieferung kann danach sein. Letztlich ist uns das egal. Passiert also nicht nur bei Importeuren.

    Das Auto spielt in einer ganz anderen Verbrauchs- und Reichweitenliga als der Smart mit.

    Das stimmt. Allerdings spielt es auch in einer ganz anderen Ausstattungsliga mit. Nämlich erheblich unter dem Smart (oder Modellen eines deutschen Konzerns). Es gibt halt auch Käufer, die legen mehr Wert auf solche Dinge. Matrix-Licht, HUD, PDC, 360 Grad Kamera sind zum Beispiel alles auch in gewisser Weise Sicherheits-Features. Die möchten einige Kunden nicht missen. Da bringt weniger Verbrauch gar nichts. Und Furzgeräusche per App schon mal gar nichts. Ganz zu schweigen von den nur rudimentär funktionierenden Assistenten, wie Licht-und Regensensor, VZE (gut, da glänzt Smart jetzt auch nicht, aber andere Hersteller) und Autopilot, der kein Vergleich zu Smart und Volkswagen ist. Insofern erkauft man sich die Reichweite für andere Käufer eben mit sehr vielen Nachteilen, die nicht jeder eingehen will.


    Eine Frage sei mir noch gestattet. Die rabattierten Lagerbestände bei Tesla werden ja über 2 Telegramm Gruppen verteilt. Genau so, wie am Anfang die Gruppe von Marco für den Smart. Hast du dich daran beteiligt?

    Bin mal gespannt. Ich habe gar keine 4.9 GB mehr auf der Festplatte frei. Nach den ganzen Updates der Karten zeigt er nur noch 3.4GB als frei an. Bin mal gespannt, was passiert. Bin allerdings derzeit mit anderem Fahrzeug unterwegs und für das Update hole ich den jetzt nicht extra aus der Tiefgarage.

    Mal sehen, am Montag wird er wieder bewegt.