Beiträge von xero89

    Hab den Schlüssel ganz normal abgegeben mit der üblichen Unterschrift und bin ab 17:00 hin zum Abholen. Ja, der Anruf kam nicht, das hätte mich stutzig machen sollen, aber ich hab's halt auf gut Glück versucht, in der Hoffnung, sie haben es nur vergessen oder er ruft unterwegs noch an. Und ja, auf dem Abholzettel stand oben rechts in der Ecke ganz klein das Datum vom nächsten Tag, das hätte ich auch sehen können. Die Möglichkeit, dass eine Inspektion 2 Tage dauert, kam mir einfach überhaupt nicht in den Sinn und selbst wenn sie es mir am Tag der Abgabe noch mal gesagt hätte, wäre es trotzdem Unglücklich, weil sowas definitiv bei der Terminvergabe erwähnt werden sollte.

    Egal, schwamm drüber, ist halt dumm gelaufen. Beim nächsten Mal frage ich genauer nach.

    So ich hatte meinen Smart jetzt auch beim Service. Den Termin habe ich ca 3 Wochen vorher gemacht. Letzte Woche dann das Auto abgegeben und um 17:00 wieder abgeholt, nur um feststellen zu müssen, dass der Service für 2 Tage geplant war. Danke, dass man mir das weder bei der Terminvergabe noch bei der Abgabe mitgeteilt hat :| Glücklicherweise ist bei mir alles dicht dran (Arbeit, Wohnung, Mercedes), sodass die Auswirkungen dieses "Missverständnisses" relativ gering waren.

    Am nächsten Tag war dann aber alles okay, und alleine für endlich vernünfig funktionierende Scheibenwischer hat sich der Aufwand schon gelohnt.

    Abgesehen von den normalen Service-Themen habe ich noch die Bowdenzüge, den nervigen Schlüssel, die Abstandssensoren und das Brummen an der Hinterachse angesprochen. Dafür wurde aber ein neuer Termin vereinbart, da die Ersatzteile für Hinterachse und Bowdenzüge noch bestellt werden mussten. Der Termin wird dann auch 3 Tage dauern, natürlich mit Ersatzwagen.

    Das Problem mit dem Schlüssel und den Abstandssensoren konnte man natürlich nicht Nachvollziehen (ist ja klar, Vorführeffekt). Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass man das ernst nimmt. Ich wurde gebeten das Verhalten per Video zu dokumentieren, was ich bereits getan habe. Bin gespannt, ob sie das Problem finden können, auch wenn ich mir ehrlich gesagt nur wenig Hoffnung mache.

    Alles in allem bin ich doch relativ zufrieden mit dem Service in Hannover :)

    Ich hab den Ton auch abgeschaltet und gelegentlich (vllt 5% der Schließvorgänge) gibt er mal einen Laut von sich. Dann hatte ich den Ton mal ein paar Wochen an, da das automatische Abschließen sehr unzuverlässig ist und musste erstaunt feststellen, dass er genau umgekehrt in ca 20% der Fällen wiederum keinen Laut von sich gibt.

    Also leider auch keine Abhilfe um sicher zu gehen, dass das Auto sich verschließt X/

    Hatte einen Dachblenden Schaden.

    Der Smart Verkäufer Hr. S. und ich haben das dann erst einmal über Garantie Fall laufen lassen.

    Und siehe da alle Kosten wurden übernommen.

    Aber die Mercedes Annahme nun ja da gibt es bessere.

    Hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem der Parksensoren, der etwas eingedrückt war und sich nicht wieder in Position bringen lassen wollte. Angeblich war es ein Steinschlag, nur dass man nirgendwo eine Delle oder einen Kratzer sehen konnte. Hab den Werkstattheini dann davon überzeugen können, das auf Garantie zu machen, weil wohl der Kleber nicht gehalten hat. Ein neuer Sensor hätte 700€ gekostet :rolleyes:

    Habe gestern in Hannover angerufen und einen Termin für mitte Mai ausgemacht. Von irgendwelchen Problemen mit Bowdenzügen oder Scheibenwischern wusste der Herr am Telefon angeblich nichts, aber der sitzt ja auch nur am Telefon. Bin mal gespannt was sie dann tatsächlich machen. Außerdem sollen sie sich das Brummen anhören (habe das Gefühl, dass meiner auch damit anfängt) und diesen fürchterlichen Schlüssel, der nur in 60% der Fälle zuverlässig funktioniert.

    Ich habe öfter mal das Problem, dass der Schlüssel nicht erkannt wird. Entweder geht das Auto nicht automatisch auf oder selbst wenn ich am Türgriff stehe und touche passiert auch nichts.

    Mir ist aufgefallen, dass es in diesem Fall oft hilft, den Schlüssel zu schütteln, als ob er im Tiefschlaf ist und erstmal aufgeweckt werden muss. Hatte mal gelesen, dass solche Schlüssel durchaus so eine Funktion haben, um Energie zu sparen.

    Werde demnächst mal meinen Zweitschlüssel testen, um zu sehen ob es dort besser ist.

    Das Gleiche passiert mir auch oft beim entfernen vom Fahrzeug. Es bleibt einfach auf bis ich den Schlüssel in die Hand nehme.

    Ich hatte meinen #1 ende letzten Jahres in der Werkstatt, da meine Parksensoren schon immer etwas hypersensibel sind und mich regelmäßig im Stop and Go beim Anfahren nerven. Teilweise sogar wenn kein Auto vor mir ist (zb Ampel). Dann haben wir gesehen, dass einer der Sensoren etwas eingedrückt ist. Erst wollten sie mir erzählen, dass das durch einen Steinschlag gekommen ist und die Reparatur hätte über 350€ gekostet. Dann haben sie es aber doch auf Garantie repariert, da sich wohl der Kleber gelöst hat.

    Jedenfalls habe ich seitdem auch vermehrt Probleme mit dem Notbremsassistent, der mir seitdem ca 5x schon einen kleinen Herzinfarkt ausgelöst hat, weil er zb den Gegenverkehr als Hindernis erkannt haben wollte. Oder am Fahrbahnrand parkende Autos, oder oder... Ich fürchte ich muss damit nochmal hin.

    Das ding ist halt wenn das Problem bei 500x losfahren einmal auftritt dann achtet man einfach nicht drauf. Ich würde auch ehrlich gesagt erwarten, dass mich das auto nicht D einlegen lässt wenn es nicht READY ist, alles andere wäre gemeingefährlich. Dann braucht man ja einen alles ok alarm.