Beiträge von Scope

    Das hilft den Leuten jetzt auch nicht wirklich. Die Sache ist, dass Smart eine extrem kurze Lieferzeit im Shop hinterlegt hat. Wenn die Lieferzeit nicht eingehalten wird und keine proaktive Info von Smart kommt, dann ist das nachvollziehbar, dass die Käufer zunehmend frustriert sind.


    Es ist immer einfacher, etwas zu schreiben, wenn man die Sache bereits besitzt. Ich weiß, Du wartest seit ewig auf die fünf bestellten EV6. Ich weiß, Du hast schon viele Autos in Deinem Leben besessen. Ich weiß, Du hast viel Erfahrungen usw. ;)

    Neue Interview mit Wolfgang Ufer:

    Interview mit smart Deutschland Chef
    Das jesmb Interview mit smart Deutschland Chef Wolfgang Ufer: U.a. mit einigen interessanten zu den CyberSparks LED Scheinwerfern
    jesmb.de


    Interessant:


    jesmb: Der smart #1 hat serienmäßig eine sehr gute Komfortausstattung. Gibt es Technik, die derzeit im smart #1 verbaut wird, die man später über ein OTA-Update freischalten kann? Im chinesischen Markt kann man bspw. eine Sitzbelüftung freischalten. Wird das in Deutschland auch möglich sein, die Sommer werden ja immer heißer?

    Wolfgang Ufer: Auch wir verfügen über eine solche Technologie und werden in Zukunft die Option „On-Demand“ anbieten.


    Ob er mit seiner Aussage die Sitzbelüftung meint oder eher die allgemeine "On-Demand"-Funktionen wie Lenkradheizung... So wie ich hier verstanden habe, ist die Hardware für die Sitzbelüftung gar nicht in den Fahrzeugen für den europäischen Markt verbaut.

    SchwarzerPanda

    Die Niederlassung ist in diesem Fall der falsche Ansprechpartner. Sie fungiert lediglich als Agent und übernimmt für Smart Europe die Aufbereitung und die Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer. Dafür bekommt die Niederlassung eine Provision von Smart Europe. Es ist verständlich und nachvollziehbar, dass sie Dir preislich nicht entgegengekommen ist.


    Du müsstest Deine Anfrage theoretisch in diesem Fall an Smart Europe stellen. Aber die Mühe kannst Du Dir sparen. Soweit ich mitbekommen habe, ist Smart Europe bisher niemanden preislich entgegengekommen.


    Wenn Du unbedingt die höhere Prämie haben willst, dann solltest Du Deine aktuelle Bestellung stornieren und einfach neu bestellen.

    Ich habe zwischen den Zeilen mitbekommen, dass smart sich anscheinend vermehrt um die Gewerbekunden kümmert, da diese ja nur noch bis zum 31.08.23 einen Antrag auf die Förderprämie stellen dürfen.

    Dann sind Privatkunden jetzt wohl erstmal B-Kunden :(

    Es könnte an der Geschichte was dran sein (konjunktiv). Das würde auch erklären, warum manche von uns noch auf die Auslieferung warten müssen, obwohl der Wunschliefertermin schon lange abgelaufen ist. Aber dann ist Smart Europe besser beraten, die derzeitige Lieferzeit von 2-3 Wochen nach oben zu erhöhen. So erzeugen sie nur unnötige Tickets durch Kundenanfragen. Es sei denn, Smart Europe kann tatsächlich in 2-3 Wochen ausliefern (B2B und B2C). Unabhängig davon wäre es angebracht, dass Smart Europe mal auf die Tickets antwortet oder gar eine proaktive Info schickt. Aber für Anno 2023 wäre das wohl zu viel verlangt :/

    Es war irgendwie abzusehen, dass Smart die Leasingraten senken wird. Ist zwar etwas ärgerlich, dass ich monatlich gut 27 Euro mehr zahlen muss als die Neubesteller. Aber ist ja kein Geheimnis, dass Early Adopter in der Regel einen höheren Preis zahlt als die "späteren" Käufer.


    Ärgerlicher finde ich persönlich jedoch, dass ich das Fahrzeug noch gar nicht habe. Der Wunschliefertermin ist gut zwei Wochen überschritten, Smart Europe kann mir nicht sagen, wann das Fahrzeug ausgeliefert werden kann. Sie "nehmen an", dass das Fahrzeug noch in diesem Monat an die Niederlassung ausgeliefert wird. Anders übersetzt: Smart Europe weiß es selbst nicht, wann das Fahrzeug ausgeliefert wird :rolleyes:.


    An der Kommunikation sollte Smart Europe unbedingt arbeiten. Was Smart Europe zumindest hinbekommt, sind die Senkung der Preise und Lieferzeiten auf deren Webseite. Immerhin...

    Einerseits ist es etwas beruhigend, dass es weiterhin Fälle existieren, wo der Wunschtermin überschritten ist und noch keine DAD-Mail kam. Andererseits ist es für Anno 2023 nicht wirklich akzeptabel, dass es von Smart Europe keinerlei proaktive Info, wann das Fahrzeug ausgeliefert wird bzw. dass es eine Lieferverzögerung gibt.


    Mein Wunschliefertermin war der 01.07., der Liefertermin laut JSON 06.07. Bisher hat sich weder Smart Europe noch DAD gemeldet. Viele Tickets blieben bisher unbeantwortet. Laut der Niederlassung befindet sich das Fahrzeug immerhin schon in der Region. Mal schauen, wie lange das Ganze noch dauert...