Hallo Jürgen
das Problem ist das die Smart API es nicht mag, wenn Kommandos direkt von Statusabfrage gefolgt werden. Wenn Du den Tab wechselst wird der Status abgefragt und das vorige Kommando wird abgebrochen. Ich weiss momentan noch nicht wie das am besten zu lösen ist. Im Klima haben ich einen Delay, daher rotiert das Symbol dort viel länger - aber wenn Du den Tab wechselt, stösst Du immer noch den Statusupdate an, was das Klimakommando dann unterbricht. Warum das so ist mit dem unterbrechen kann nur Smart beantworten.
Von meiner Seite werde ich probieren die Statusabfrage intern zu verzögern um da keine Zicken zu machen. Ich hoffe das wird helfen (oder ja Grund fürs Beta sowas zu testen).
Danke für die Rückmeldung.
Dirk
Alles anzeigen
Leider ist das ganze Verzögern doch ein wenig komplizierter, da dann auch die anderen Tabs einfrieren und keine Werte anzeigen, solltest Du nach dem, z.B. Fenster öffnen, auf den Dashboard Tab wechseln.
Hier ist das Verhalten der "Verschliesskommandos" (auf dem Heim Tab):
Du kannst Verschliessen oder Ventilieren. Wenn Du sofort danach auf Update drückst wird der Knopf wieder grau, da der Wagen noch immer den alten Wert liefert. Aber wenn Du nach ca. 10 Sekunden wieder drauf drückst, wird der Knopf wieder auf Blau springen, da der Wagen jetzt den Wert erneuert hat und ihn auch korrekt beim Update liefert.
Das ist natürlich ärgerlich (ähnliches gilt auch für die Klimakontrolle), aber das ist der Verhalten der Smart API. Ich überlege mir, wie man solche "temporären" Werte verwalten kann, sodass sie nicht zurückspringen - sozusagen annehmen dass der Werte eigentlich, z.B. AUF sein soll obwohl es gerade ZU liefert. Das braucht ein wenig interne Datenstrukturen, daher nicht so schnell am Abend zu machen. Aber hoffentlich bald...