Das stimmt nicht. ADAC und auch Alex Bloch haben durch Teste gezeigt, dass der Sommerreifen auch unterhalb von diesen von der Reifenindustrie "festgelegten" 7°C besser als Winterreifen bremst. Der GJR wird irgendwo dazwischen liegen.
Voraussetzung ist natürlich kein Schnee/Eis auf der Straße.
Das stimmt, hatte ich vorhin auch nicht mehr auf dem Schirm. Gibt sogar Seiten vom TÜV auf denen dies bestätigt wird, siehe hier: TÜV-Thüringen
Dennoch herrschen im Winter hierzulande keine konstanten Temperaturen. Frostwarnungen im Tacho gibt es auch am Niederrhein immer mal wieder.
Von daher wäre dies für mich keine Variante, will dich aber natürlich nicht belehren.
Wahrscheinlich gibt es hier sogar mehr Tage im Winter, an denen man bei Nässe mit Sommerreifen mehr Traktion hätte.
Nur gehe ich eben lieber vom schlimmsten Fall aus, das bedeutet dann angepasste Bereifung.