Ich habe dieses Problem am 13.09. an den smart Support mit folgenden Text gemeldet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 12.09.2023 war ich mit meinem #1 beim Autohaus XXX in YYY um ein Problem mit der nicht funktionierenden Elektrik bei der Anhängerkupplung beseitigen zu lassen. Als Ursache für das Problem wurde festgestellt, dass die Steuereinheit für die AHK in der Software des Fahrzeugs gelöscht war.
Die AHK wurde beim Autohaus am 13. Juli nachgerüstet. Irgendwann in der Zeit danach habe ich das OTA-Update auf Version 1.1.1 am Fahrzeug vorgenommen, das auch problemlos durchlief. Es liegt nahe, dass bei diesem Update in der Software die Steuereinheit für das Fahrzeug gelöscht oder nicht korrekt zurückgespielt wurde. Diese Vermutung wurde auch von den Mitarbeitern des Autohauses geteilt.
Ich teile Ihnen diesen Vorgang mit, damit Sie das Problem zur Kenntnis nehmen und Maßnahmen ergreifen, dass nach zukünftigen Updates die AHK weiterhin funktionieren wird.
Bisher gab es keine Reaktion von hallo@support.smart.com. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Support habe ich eigentlich auch nicht damit gerechnet. Es ist also wohl so, dass die Kombination AHK und OTA auch bei dem Update auf 1.2 zu dem Problem führt.
DiFab Bitte berichte mal, was die Werkstatt als Ursache feststellt.