Beiträge von Orsco

Ich habe heute über OTA problemlos 1.2.0 installieren können und in dem Zusammenhang habe ich nach dieser Eingabemaske für die Kartenverwaltung gesucht, aber nicht gefunden. Wie komme ich zu den Einstellungen mit den Ladekarten (BETA)?

Hat sich erledigt! Mein Fehler, habe nicht gemerkt, dass die Maske zu der ABRP-App gehört.

5049-bildschirmfoto-2023-10-04-um-06-35-42-jpg

Könnte es sein, dass alle die noch nicht 1.2.0 über OTA empfangen haben, einen #1 mit AHK haben?

In dem Thread "Nach OTA-Software-Update Version 1.1.1: Fehlfunktion AHK - Problem Anhängerkupplung" haben ja einige berichtet, dass nach dem OTA-Update die Elektrik der AHK nicht mehr funktioniert. Dies Problem ist bei smart inzwischen bekannt, und hat dort vielleicht dazu geführt, dass die Fahrzeuge mit AHK erstmal vom OTA ausgeschlossen wurden bis die OTA-Prozedur den Fehler nicht mehr verursacht.

Ich habe dieses Problem am 13.09. an den smart Support mit folgenden Text gemeldet:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 12.09.2023 war ich mit meinem #1 beim Autohaus XXX in YYY um ein Problem mit der nicht funktionierenden Elektrik bei der Anhängerkupplung beseitigen zu lassen. Als Ursache für das Problem wurde festgestellt, dass die Steuereinheit für die AHK in der Software des Fahrzeugs gelöscht war.
    Die AHK wurde beim Autohaus am 13. Juli nachgerüstet. Irgendwann in der Zeit danach habe ich das OTA-Update auf Version 1.1.1 am Fahrzeug vorgenommen, das auch problemlos durchlief. Es liegt nahe, dass bei diesem Update in der Software die Steuereinheit für das Fahrzeug gelöscht oder nicht korrekt zurückgespielt wurde. Diese Vermutung wurde auch von den Mitarbeitern des Autohauses geteilt.
    Ich teile Ihnen diesen Vorgang mit, damit Sie das Problem zur Kenntnis nehmen und Maßnahmen ergreifen, dass nach zukünftigen Updates die AHK weiterhin funktionieren wird.

Bisher gab es keine Reaktion von hallo@support.smart.com. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Support habe ich eigentlich auch nicht damit gerechnet. Es ist also wohl so, dass die Kombination AHK und OTA auch bei dem Update auf 1.2 zu dem Problem führt.

DiFab Bitte berichte mal, was die Werkstatt als Ursache feststellt.

Naja, ich bin ja nicht der einzige, der das Prob schon vor der Version 1.1.1. hatte.

Das könnte man schon erkennen, wenn man das Thema, wie hier schon kritisiert, in den dafür schon bestehenden Threads angesiedelt hätte.

Aber bitte, wer lieber auf nen Termin in der Werkstatt besteht, soll das gerne tun.

Es interessiert mich schon, in welchem Thread schon mal über das Problem (Fehlfunktion der AHK nach Softwareupdate) berichtet wurde. Meine Suchen hatten nämlich nichts ergeben. Das hat ja eigentlich nichts mit dem Problem zu tun, aber weil von den "Fortgeschrittenen" und "Erleuchteten" so darauf rumgeritten wird, würde ich doch gerne mal die dazu Fakten sehen.

Hat mal jemand von den Betroffenen die 12V-Batterie für ein paar Minuten getrennt.? Vielleicht hängt das Steuergerät ja nur.

Ich hatte das gleiche Phänomen schon mal bei der Version 1.0.3 und bei mir hat dann die Vorgehensweise geholfen.

Das ist eine sehr unwahrscheinliche Ursache, zumal es bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten ist. Wie Anfangs ausgeführt, hat die Werkstatt das Fehlen der Steuergerät-Software festgestellt, die dann neu aufgespielt werden musste.

Ja, wurde in der Werkstatt gemacht, ich wollte halt nur informieren dass es bei mir passt, man darf doch hier sicherlich auch positives posten 😉

Natürlich, positives liest man hier ja auch leider selten. Wichtig ist aber, dass das Problem nach den bisher festgestellten Fällen nur bei einem selbst durchgeführten Update auf 1.1.1 auftritt. Und ob man betroffen ist, das lässt sich nur feststellen, wenn man den Fahrradträger elektrisch anschließt oder den Anhänger.

Bei mir das gleiche Problem. Hatte am Montag meinen Termin zum Einbau der AHK. Als ich das Auto am Dienstag abgeholt hatte kam bei der Heimfahrt die Meldung, dass er ein Update heruntergeladen hat und installieren möchte. Das hat er dann gemacht, wie ich zuhause geparkt habe. Heute wollte ich mit meinem Anhänger fortfahren, aber die Elektrik hat nicht funktioniert. Der Händler hat die gleiche Vermutung und möchte morgen die Software für die AHK neu aufspielen. Hoffe nicht, dass das dann nicht bei jedem Update vorkommt.

Das bestätigt die Vermutung von meinem Händler und mir. Es gibt ja auch sonst keine plausible Erklärung für diese gefährliche Fehlfunktion nach dem Update. Gut, dass du es noch vor dem Losfahren gemerkt hast. Wenn du mit angekuppeltem Hänger das Update gemacht hättest, dann wärst du ja sicher nicht auf die Idee gekommen, die Anhänger-Elektrik noch mal zu überprüfen.
    Ich habe den Vorfall direkt an hello@support.smart.com gemeldet und ich hoffe, dass mein Händler das auch tut.