Beiträge von marswolf

    Ich habe heute mit meiner Service-Agentin bei Mercedes/ smart gemailt. Sehr freundlicher Kontakt!

    Demnach ist unser smart tatsächlich noch in China und muss erst noch verschifft werden. Er wird für Ende Mai in Zeebrugge erwartet.

    Somit dürfte meine Vermutung, dass die "Höegh Shanghai" am 22. April von Taicang los fährt und ankommt am 26.05. immer mehr an Wahrscheinlichkeit gewinnen. Ab 22.04. überprüfe ich auf deren Homepage, ob ich dort die VIN dann finde auch wenn schon hier im Forum auch die Möglichkeit erwähnt wurde, dass diese Funktion evtl. abgeschalten wurde.

    Es bleibt spannend :-), ich bleibe am Ball und informiere, wenns heiß wird.

    Viele Grüße, Marcel

    Hallo, soviel mir bekannt ist bis jetzt standen alle von Smart hier offerierten Fahrzeuge schon in der EU irgendwo, vorher bieten die keine Fahrzeuge an. Das Nadelöhr scheint eher der Weg vom Hafen bis zu den Kunden zu sein. Viele Fahrzeuge sind schon längst bezahlt, seit Monaten in der EU und noch nicht bei Händlern oder Kunden angekommen.

    Das bedeutet, dass nach Erhalt einer VIN, auch wenn diese nur über den Quelltext ersichtlich ist, mein smart schon längst irgendwo in Europa steht, vermutlich in Zeebrugge und ich jetzt noch knapp acht Wochen warten soll, weil die letzten km bis zu meinem Mercedeshändler misorganisiert sind?

    Ich klinke mich auch mal ein. Hallo erst mal :)


    Bestellt habe ich am 31.03.2023 einen smart #1 Premium innen wie außen schwarz.

    Im Quelltext habe ich gestern zum ersten Mal die VIN gefunden, zudem steht der smart wohl in einem chinesischen Hafen, Angabe im Quelltext: "China PORT".

    Bei Bestellung habe ich den damals frühstmöglichen Termin angegeben, welcher den 12.06.2023 darstellt.

    Hier mitlesend scheinen smarts von den Häfen Taicang und/oder Ningbo verschifft zu werden und nehmen dann die gewöhnliche Route durch den Suez bis nach Zeebrugge.

    Zudem scheint sehr häufig, vielleicht sogar ausschließlich, "Höegh" als Ro-Ro-Unternehmen zur Verschiffung gechartert zu werden. Bei jenem kann man die VIN eingeben und hat sofort "sein Schiff" gefunden.

    Bisher hat eine Anfrage mit der VIN kein Ergebnis gebracht, aber Höegh fährt mit der "Höegh Shanghai" am 22. April von Taicang los und kommt am 26.05. in Zeebrugge an, sowie die "Höegh Tracer", die am 03.05. losfährt von Taicang und am 05.06. Zeebrugge erreichen soll.

    Beides also potentielle Schiffe, die smarts im Bauch haben könnten. In knapp einer Woche weiß man evtl. mehr.