Nach dem Hinweis von crazyblack bzgl. der zwei Buttons in der App (Schlüssel und FahrzeugAbschliessen) habe ich den Puck zu Hause gelassen und weit entfernt vom Wagen schonmal die App geöffnet und den Button "Digitaler Schlüssel verbinden" gedrückt. Keine Rückmeldung in der App - das sollte aber doch nix mit den online Daten zu tun haben. Beim Annähern an das Fahrzeug keine Reaktion,Handy herausgeholt, der Schlüssel Button wurde gelb, zeigt "verbunden". Mulde im Griff berührt, Fahrzeug ging auf. Soweit. So gut. Einsteigen, losfahren kein Problem. Vor dem Haus gehalten, um Sachen einzuladen. Ich musste mich nur wenige Schritte vom Auto entfernen und das Auto wurde verschlossen. Ähnlich wie beim Puck, Keyless-Go. Vielleicht ein bisschen früh, reicht ja beim Laden häufig schon , zur Ladesäule zu gehen, um sich anzumelden, und der Wagen verschliesst sich. Dann die Besorgungen erledigt mit der Erfahrung, dass ich mehrfach wieder den Button "Digitaler Schlüssel" betätigen musste, obwohl sich der Wagen nicht abgeschlossen hatte. Das war ja auch richtig, ich hatte die Kofferraumklappe offen gelassen, Musik spielte durchgehend. Beim endgültigen Verlassen des Fahrzeugs mit geschlossenen Türen - ich hatte zwischenzeitlich mal wieder die online-Dienste "de"aktiviert, keine Reaktion. Auch, nachdem ich mich 30m entfernt hatte. Ich musste händisch per Button "Fahrzeug verschliessen" zuschliessen.
Für mich ist die Nutzung der App gegenüber des Pucks ein echtes Glücksspiel. Vielleicht kann jemand nachvollziehen, was in meiner Schilderung falsch gelaufen ist, was evtl. Bedienfehler oder falsche Einstellungen in meinem iPhone 12 mini dazu beigetragen haben.