Beiträge von Mentos

    Um bei dem Beispiel zu bleiben... Von einem Hochleistungsrechner inklusive Software erwarte ich schon mehr, als von einem NoName vom Discounter.

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    Das sind Vergleiche vom Schlag Äpfel und Birnen. Was kostet ein Auto gegenüber einem smartphone? Gut. Aber wieviele smartphones eines Herstellers werden verkauft? Das sind alles Skaleneffekte. Beim Fahrzeug kommen sicher noch Freigaben seitens der Behörden und Dokumentationspflichten hinzu, da geht es unmittelbar um Sicherheitsaspekte. Wir lassen auf der Autobahn mal herrlich das Lenkrad los - guck mal, der lenkt von alleine. Aber: ein falsches Bit zur falschen Zeit - und die ganze Familie landet im Graben.

    Solange allerdings Zeit für lustige Fuchsanimationen ist, solange sollte sich smart aber Zeit für ausgiebige usability-Tests und -Verbesserungen nehmen. Das sollten wir einfordern und nicht - muss sich ja jetzt keiner angesprochen fühlen - abwiegeln und nach Fehlern bei der Konkurrenz suchen. Die helfen uns nicht weiter, höchstens um uns herzerwärmend selbst weiszumachen, wir hätten uns für das richtige Auto entschieden. Haben wir, keine Sorge, guckt Euch den Volvo an: less for more 😊.

    Haeh ??? Was hat sich denn am Profilwechsel geändert ? Männeken antippen und Profil auswählen war doch meines Erachtens schon immer sol.

    Ich weiß jetzt nicht, wieviele Foristen Andi noch so geblockt hat, bei einigen scheint das ja auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Aber wenn man nur einen Bruchteil der Beiträge zu lesen bekommt, kann es vielleicht schon einmal passieren, dass man gar nicht weiß, worum es im jeweiligen Thread eigentlich geht.

    Viele, die Probleme mit dem Schlüssel haben, verweigern sich aber dieser Lösung und motzen lieber weiter.

    Also ist die Prozedur einer Neuinstallation mit vorherigem Backup und Zurücksetzen auf Werkseinstellung die u.U. letzte Lösung von Problemen mit dem digitalen Schlüssel? Alles klar. Von dem damit verbundenen ziemlich hohen Aufwand bei der Neueinrichtung von private banking apps wurde ja hier bereits berichtet und ich kann gut verstehen, dass Teilnehmer hier im Forum diesen Schritt erst als allerletztes gehen wollen. Es werden ja von sehr erfahrene Mitforisten immer wieder einfachere Lösungswege nahegelegt. Ob man die enttäuschten Kommentare derer, bei denen der einfachere Weg nicht funktioniert dann als „Motzen“ bezeichnen muss, sei mal dahingestellt.

    Es dürfte m.E. einfacher sein, die 80% für die Strecke über eine vollständig und aktuell geführte Datenbank zu erreichen, die per Kartendaten und GPS dem Fahrzeug die korrekte Geschwindigkeit mitteilt, als über die Kameraerkennung, die mit allerlei Störfaktoren zu kämpfen hat. Die Kameradaten sollte das Fahrzeug eher vernünftig filtern, d.h. mit den Daten der Datenbank abgleichen und anhand bestimmter Verlässlichkeitswerte der Datenbank mitteilen. Vor allem im Baustellenland Deutschland. Wenn ich mir vorstelle, dass seid gefühlt 20 Jahren über autonomes Fahren schwadroniert wird, sollte die Erfassung und Verteilung von diesen im Großen und Ganzen statischen Daten längst kein Problem mehr sein. 5G wurde eingeführt, um darüberhinaus weitaus dynamischere Daten aus dem unmittelbaren Verkehrsgeschehen über verteilte Systeme in Echtzeit zu verarbeiten. Wenn ich mir jetzt den zumindest bei unseren Fahrzeugen erreichten Stand der Technik anschaue, sind wir rechtlich, vor Allem was die Pflichten angeht, anscheinend schon wesentlich weiter als bei der technischen Umsetzung. Hätte ich nicht gedacht.

    Auszug aus der VO:

    "Die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung muss für mindestens 90 % der Gesamtstrecke und für mindestens 80 % der auf jeder der drei Straßenarten (Stadtstraßen, Außerortsstraßen sowie Autobahnen/Schnellstraßen/Straßen mit zwei getrennten Fahrbahnen) zurückgelegten Strecke ermittelt werden, zumindest für die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen gemäß Nummer 3.4.2.5.1..."

    Dabei geht es, wenn ich es richtig sehe, um die Bestimmung der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung durch Erfassung expliziter Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen. Meiner Meinung nach ist z.B. das Ortsschild kein explizites Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen.

    Moin zusammen. Ich hoffe, ich verstehe den post richtig: smartuser meint: Das Ortsschild sei kein Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen. Aber die VO sagt, es müsse auf 80% der Strecke die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung ermittelt werden. Wie auch immer das System das macht, 80% der Strecke! Nicht 80% der Schilder. Und auch nicht 80% der expliziten Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder. Die "k o r r e k t e Geschwindigkeitsbegrenzung"! Also ist "50 auf der Landstraße, wenn 100 erlaubt sind" anzeigen laut VO nicht auch o.k., weil es ja nicht zu schnell sei.. Korrekt ist korrekt. Wenn wir als Menschen anhand der Autobahnschilder oder Ortseingangsschilder erkennen können, welche Geschwindigkeitsbegrenzung für den folgenden Abschnitt gilt, erwartet die VO, dass die Automatik (d.h. optische Erkennung im Zusammenspiel mit GPS- und Kartendaten) das auch kann. In D und im europäischen Ausland. Wenn wir das nicht können, weil das Schild zugestellt ist, ist das die einzige Ausrede, die womöglich zählt und gilt dann auch für die Automatik. Kann die Automatik augenscheinlich generell die Vorgabe nicht erfüllen, Druck bei smart machen. Ist die Kamera verdreckt, sauber machen. Ist das System defekt - ausschalten, reparieren lassen. Möge uns der "#1-bug" lange erhalten bleiben. Wäre jetzt mein Senf dazu.

    Man könnte ein Profil priorisieren, und der Sitz fährt beim Entriegeln automatisch in diese Position. Sofern eine Priorisierung angegeben ist. Wie bei allen Verbesserungen:

    Die Wahlmöglichkeit macht die Sache rund - und evtl. dann alle glücklich.

    Ich hatte ein Ticket aufgemacht. Am Sonntag. Was soll der neue Schalter?. Erst die übliche Abfertigung, ziemlich schnell, wie gesagt - am Sonntag. Ich habe nachgehakt, deutlich. Immer den smart-Spezi der NL in cc. Der hat mich gerade angerufen. Seine Aussage: Das ist der Startknopf für die Vorkonditionierung. Nix Automatik. Thermostat-Funktion hält bei Erreichen die Temperatur. Geht - da war er sich nicht ganz sicher - nach dem Laden wieder auf "ausgeschaltet". Das Navi hatte nie eine Verbindung zur Vorkonditionierung - sagt er. Egal ob Ladesäule oder Adresse eingegeben wurde. Es gab keine Vorkonditionierung bis zu diesem Update. basta. Soweit, so gut.

    Schalter finde ich suboptimal, Knopf ins Herunterwischen-Menü habe ich mir gewünscht. Sieht er auch so, will es weitergeben. Er rät allgemein: Tickets, Tickets, Tickets. Und selbstverständlich im Forum das Kind beim Namen nennen, er und viele Kollegen lesen mit.

    OT: Über die VZE haben wir auch gesprochen, das konnte ich mir nicht verkneifen :)