Er wird auch dort, wo man ihn ein- und ausschaltet, entweder in Rot = aktiv oder weiß mit leichter roter Umrahmung = nicht aktiv angezeigt.
Mir scheint, das Missverständnis liegt im Wort "aktiv", denn "eingeschaltet" ist nicht gleich "aktiv":
- Man kann Autohold Ein- und Ausschalten (Rot oder Weiß). Diese Schalterstellung bleibt solange erhalten, bis man sie am Zentraldisplay ändert. Der Zustand "Ein" oder "Aus" wird nicht zusätzlich im Fahrerdisplay angezeigt.
- Wenn Autohold eingeschaltet ist (Rot), kann man es aktivieren, indem man das Bremspedal im Stand einmal kurz fest durchtritt. Dann leuchtet das grüne Symbol (unterhalb des Fahrerdisplays und auch im HUD) und die Bremse bleibt geschlossen, auch wenn das Bremspedal nicht mehr betätigt wird.
- Wenn Autohold aktiv ist (grünes Symbol leuchtet), kann man es wieder deaktivieren, indem man das Bremspedal im Stand erneut einmal kurz fest durchtritt oder indem man das Strompedal betätigt. Dann geht die grüne Anzeige wieder aus und die Bremse löst sich.
Man beachte: Autohold lässt sich nicht aktivieren, wenn
- der Fahrer-Sicherheitsgurt nicht angelegt ist
oder
- der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Außerdem: Bei Nutzung von ACC als Stauassistent wird die Bremse automatisch geschlossen, wenn der smart hinter einem vorrausfahrenden Fahrzeug anhält. Das ist unabhängig davon, ob Autohold ein- oder ausgeschaltet ist, das grüne Symbol leuchtet in diesem Fall nicht!
Soweit meine Erfahrungen, ich wünsche fröhliches Ausprobieren 