Beiträge von Arizep

    Tatsächlich nicht, denn ich sollte doch bestimmen können, wie lange mein Trip geht?

    Genau, und dazu brauchst du dem smart nur mitzuteilen, wann dein Trip beginnt, indem du den Zähler zurücksetzt. Im weiteren Fahrtverlauf zeigt er dir dann die Daten dieses Trips an. Aber nur solange, bis du den nächsten Trip beginnst. ;)


    Das Zurücksetzen ist im Benutzerhandbuch beschrieben, einfach mal nach "Reiseinformationen" suchen.

    Falls du das Benutzerhandbuch noch nicht gelesen hast: Es enthält möglicherweise noch weitere schöne Überraschungen für dich.

    Auf meinen Werkstattrechnungen steht eine andere VIN als in den Fahrzeugpapieren. Als ich diesen vermeintlichen Fehler angesprochen habe wurde mir erklärt, dass Mercedes vorschreibt, die Smart-VIN umzuschlüsseln. Dass es sich um mein Fahrzeug handelt könne ich an den letzten Ziffern erkennen, da die dabei nicht geändert würden.

    Vielleicht wird von den Mercedes-Werkstätten diese umgeschlüsselte VIN bei der Meldung an CarVertical verwendet?

    Er wird auch dort, wo man ihn ein- und ausschaltet, entweder in Rot = aktiv oder weiß mit leichter roter Umrahmung = nicht aktiv angezeigt.

    Mir scheint, das Missverständnis liegt im Wort "aktiv", denn "eingeschaltet" ist nicht gleich "aktiv":


    - Man kann Autohold Ein- und Ausschalten (Rot oder Weiß). Diese Schalterstellung bleibt solange erhalten, bis man sie am Zentraldisplay ändert. Der Zustand "Ein" oder "Aus" wird nicht zusätzlich im Fahrerdisplay angezeigt.


    - Wenn Autohold eingeschaltet ist (Rot), kann man es aktivieren, indem man das Bremspedal im Stand einmal kurz fest durchtritt. Dann leuchtet das grüne Symbol (unterhalb des Fahrerdisplays und auch im HUD) und die Bremse bleibt geschlossen, auch wenn das Bremspedal nicht mehr betätigt wird.


    - Wenn Autohold aktiv ist (grünes Symbol leuchtet), kann man es wieder deaktivieren, indem man das Bremspedal im Stand erneut einmal kurz fest durchtritt oder indem man das Strompedal betätigt. Dann geht die grüne Anzeige wieder aus und die Bremse löst sich.


    Man beachte: Autohold lässt sich nicht aktivieren, wenn

    - der Fahrer-Sicherheitsgurt nicht angelegt ist

    oder

    - der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Außerdem: Bei Nutzung von ACC als Stauassistent wird die Bremse automatisch geschlossen, wenn der smart hinter einem vorrausfahrenden Fahrzeug anhält. Das ist unabhängig davon, ob Autohold ein- oder ausgeschaltet ist, das grüne Symbol leuchtet in diesem Fall nicht!


    Soweit meine Erfahrungen, ich wünsche fröhliches Ausprobieren :)

    Kati-Kolumna

    Nur falls du es nicht bemerkt hast: Es gibt zwei verschiedene Buttons „Fahreinstellungen“:

    1. Den Ersten erreicht man durch Wischen von oben nach unten. Hier wird nur beim ersten Mal die Konfiguration angezeigt, ab dem zweiten Mal dient er nur zum Aktivieren der konfigurierten Einstellungen.

    2. Den Zweiten erreicht man über die App „Einstellungen“. Hier kann man die Konfiguration nachträglich ändern, wie auf den Bildern von wahlg zu sehen.