Beiträge von MySmart

    Wenn das mit der nicht festgeschraubten Phase das Problem war ist alles Perfekt. Das PV Überschlussladen funktioniert mit dem Fronius Wattpilot und Smart sehr gut. Sicherhaltshalber hatte ich über Nacht an der Wallbox die Ladung gestoppt, es kann dann schon mal vorkommen, dass der Smart dann eingeschlafen ist, wenn man die Ladung erlaubt. Die Hallo # App ist dabei ganz nützlich zum Aufwecken und das Laden geht problemlos weiter.

    Bis maximal 29A Ladeleistung kann ich an der Wallbox einstellen, dann lädt der Smart mit 18,9kW. Ab 30A bricht er die Ladung ab.

    Das reicht mir zwar, aber wäre natürlich interessant zu wissen woran das liegt. Im Auto habe ich nichts begrenzt und warum sollte er dann abbrechen, wenn die Wallbox mehr kann. Irgendwie kommt die Wallbox und Smart nicht zusammen, wenn mehr als 29A möglich wäre.

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    Ein Problem konnte ich schon mal identifizieren, eine Phase war nicht angeschraubt, sie steckte einfach nur in der Klemme. Das das überhaupt mit 18,9kW funktioniert hat ist ein Wunder und natürlich gefährlich. Jetzt hat er bei der Einstellung mit 32A mit 20,1kW geladen. Die Batterie ist aber schon 90% voll. Ich werde das noch mal genauer beobachten.

    Bis maximal 29A Ladeleistung kann ich an der Wallbox einstellen, dann lädt der Smart mit 18,9kW. Ab 30A bricht er die Ladung ab.

    Das reicht mir zwar, aber wäre natürlich interessant zu wissen woran das liegt. Im Auto habe ich nichts begrenzt und warum sollte er dann abbrechen, wenn die Wallbox mehr kann. Irgendwie kommt die Wallbox und Smart nicht zusammen, wenn mehr als 29A möglich wäre.

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    Ich habe heute zuhause meine neue 22kW Wallbox V2 von Fronius in Betrieb genommen. Ich habe schon eine mit 11kW.

    Wenn ich in der Wallbox den Strom auf 32A stelle wird die Ladung abgebrochen. Mit 24A funktioniert es und er lädt etwas über 15kW.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich versuche es morgen mal mit 27A.

    Ich habe auch gestern meine PV in Betrieb genommen und PV Überschuss Laden getestet, das funktionierte recht gut.


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    Bei einem Verbrenner sind die Verluste schon grundsätzlich sehr hoch, das ist im Prinzip eine fahrende Heizung mit dem Nebeneffekt der Fortbewegung. Interessant werden vermutlich in Zukunft für die e-Autos die Na+ Batterien, die auch noch bei -20°C 90% der Leistung haben. Da ist zwar die Reichweite im Sommer nicht so hoch, bricht aber im Winter nicht so ein und sie sind auch noch günstiger. Da kann man die Reichweite besser einschätzen und sie können auch schneller geladen werden.

    Aktuell muss man mit dem leben, was am Markt ist, aber ich finde das e-Auto inzwischen vollkommen alltagstauglich.

    An der Zuverlässigkeit der Ladepunkte muss man auf alle Fälle noch arbeiten, besonders wenn man im strömenden Regen das Auto anstöpseln muss und es funktioniert nicht sofort.

    So habe ich das früher auch gemacht, erst mit der Ladekarte aktivieren, klingt auch logisch, weil man dann sieht, ob die Karte akzeptiert wird. Habe dann aber immer wieder Stationen gehabt, wo man erst die Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen soll. Jetzt stecke ich immer erst das Kabel und dann aktiviere ich den Vorgang mit der Karte. Ich habe fast nie Probleme und wenn doch, dann lag es meistens nicht an der Reihenfolge.

    Persönlich werde ich zuhause die 22kW auch nicht brauchen, ich will ja Überschuss laden. Ich habe aktuell die 11kW Wallbox sogar auf 10A reduziert, weil ich noch nicht die richtige Zuleitung habe und lade maximal mit 6,9kW. Für die Zukunft ist es aber ganz nett, wenn meine Kinder oder Gäste zu Besuch kommen und dann gerne schneller laden wollen. Wie Schmarti schon schreibt "Nice to have" und ein Beitrag für eine vernünftige Ladeinfrastruktur.

    Traurig, das so viele es noch nicht kapiert haben, dass das e-Auto die Zukunft ist. Ich baue mir gerade die zweite Wallbox zuhause ein, weil ich mir für die KFW 442 Förderung eine neu beschaffen muss. Ist aber kein Problem, habe zwei e-Autos, dann gibt es kein Streit😉

    Wird jetzt auch eine mit 22KW dank des neuen EnWG §14a, wo mir der Netzbetreiber diese nicht mehr ablehnen darf.