Beiträge von MySmart

    Ich habe ja auch das Problem, dass meiner exakt nach einer Stunde wieder 85W zieht. Deswegen ist er seit einer Woche in der Werkstadt, weil das Steuergerät getauscht werden soll.

    Ich habe als Ersatz eine Smart LE bekommen, der hat das gleiche Problem. Mal sehen ob damit das Problem behoben wird.

    Ich werde berichten.

    Ich hatte bei all meinen vorherigen Autos keine Möglichkeit der Vorklimatisierung und kein Problem mit dem öffnen der Türen.

    Das muss geändert werden und hat auch überhaupt nichts mit einem eAuto zu tun. Leider sehr traurig und macht das Auto absolut unzuverlässig.

    Ich höre diese Brummen bei meinem Wagen auch, bei einer Geschwindigkeit um die 80 km/h, dass könnte ich bestimmt genauer eingrenzen und wird eine Resonanz Schwingung sein. Bei dem Leihwagen, den ich aktuell habe ist das auch.

    Es ist auf alle Fälle vorhanden, aber ich kann damit leben, aber wäre natürlich interessant zu wissen wodurch es entsteht.

    Das ist doch aber keine Lösung, dass man eine besondere Fahrweise wählen muss und auf hohe Außentemperaturen warten muss.

    Im Prospekt wird mit <30 min (10-80%) geworben, auch wenn da ein * Hinweis auf die Temperatur ist.

    Hätte kliffkante den Wagen jetzt direkt kalt angesteckt, könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht nach der Strecke.

    Dass es funktioniert, zeigen ja die anderen Autohersteller. Das muss Smart lösen und nicht der Fahrer.

    Leider ist die Ladeleistung noch zu unzuverlässig. Manchmal fängt er bei mir direkt mit 156kW an, ich hatte aber auch schon das Problem, dass er nicht über 70kW hinaus gekommen ist, trotz warmen Außentemperaturen und andere Autos neben mir hatten vorher mit 230kW geladen.

    Das Auto ist ja jetzt nicht billig.

    Ich habe diese Woche eine nette Antwort zu dem Problem mit der vereisten Fahrertür von Smart bekommen:


    vielen Dank für deine Meldung.

    Wir haben kürzlich festgestellt, dass einige Kunden Probleme beim Öffnen und/oder Schließen der Tür ihres smart #1 bei niedrigen Temperaturen haben. Unsere Experten haben den Grund hierfür identifiziert und arbeiten derzeit an der Umsetzung einer umfassenden, langfristigen Lösung. In der Zwischenzeit bieten wir eine Übergangslösung für alle betroffenen Kunden an: Wir als CEC werden umgehend Road Side Assistance koordinieren oder Sie mit der nächstgelegenen smart Werkstatt verbinden.


    Das ist doch mal eine positive Rückmeldung zum Jahresbeginn.

    Am Wochenende soll es wieder kalt werden, ups.

    Ich habe mal zum Jahresrückblick 2023 meine Verbrauchsstatistik ausgewertet.

    Ich habe ein Ladelog geführt und dort alle Ladungen meiner eigenen Wallbox, sowie alle Ladungen and öffentlichen Ladestationen dokumentiert. Etwa 116 kWh habe ich durch ausrechnen des SOCs ermittelt, weil ich dort keine Messwerte bekommen habe.

    Damit bekommt man schon einen guten realen Verbrauch und nicht das, was Smart im Auto anzeigt.


    Smart 2023
    Fahrleistung 9063 km
    Strom geladen Summe (Fehler < 1,5% = ±26kWh) 1743 kWh
    Durchschnittsverbrauch (Fehler ±0,3 kWh) 19,2 kWh/100km
    geladen an eigener Wallbox 824 kWh
    geladen an Ladestationen 919 kWh
    Boardcomputer was Smart anzeigt
    Entfernung 9062,9 km
    Fahrtzeit 151:13:00
    Rekuperation 119 kWh
    Durchschnittlicher Verbrauch 17,4 kWh/100km
    Durchschnittliche Geschwindigkeit 59 km/h
    Gesamtverbrauch 1774 kWh
    Energieverbrauch 89,3%
    Klimaanlage 3,3%
    Beleuchtung 0,1%
    Sound System 0,3%
    Sonstiges 7.0%


    Auf die 17,4 kWh/100km kommt Smart scheinbar indem der Energieverbrauch (89,3% von 1774 kWh) durch die km geteilt wird:

    1774 * 89,3 / 9062,9 = 17,479


    Mich wundert etwas, dass mein Ladelog einen niedrigeren Wert anzeigt, als der Gesamtverbrauch im Auto angezeigt wird.

    Ich habe bisher keinen Fehler in meiner Zuordnung zu meinen Autos feststellen können, da die Unterscheidung über die maximale Leistung sehr gut geht.


    Bei meinem e-Up ist der Verbrauch aber etwas höher als gedacht.


    eUp 2023
    Fahrleistung 5336 km
    Strom geladen Summe 816 kWh
    Durchschnittsverbrauch 15,3 kWh/100km
    geladen an eigener Wallbox 764,951 kWh
    geladen an Ladestationen 51,02 kWh


    Den Smart Fahre ich meistens bei langen Strecken mit 110 - 120 km/h und den e-Up bei Strecken unter 100 km ;)

    Bei dem Update funktionieren viele Systeme des Autos nicht, wie zum Beispiel das Fenster herunterfahren beim öffnen der Türe. Daher könnte es zu Beschädigungen des Autos kommen.

    Probleme mit dem Fenster hatte ich heute auch. Bin bei Regen und Dunkelheit ins Auto gestiegen und beim Zumachen der Tür ging das Licht innen nicht aus, habe dann festgestellt, dass die Tür nicht ganz zu war, habe sie dann stärker herangezogen, bis das Licht aus war. Doch die Fahrgeräusche waren sehr laut, angehalten und dann ist mir aufgefallen, dass ich das Fenster auf der Fahrerseiten nicht öffnen konnte und es quasi Verbogen auf dem Gummi war und nicht darunter. Das Fenster wurde beim Schließen also nicht abgesenkt. Habe dann den Smart neu gestartet, weil es sich beim Öffnen nur um 1 cm bewegte, beim Aussteigen ging dann das Fenster halb auf, als ich es abgeschlossen habe, habe das Auto dann wieder geöffnet, dann ging es zu und hat sich jetzt wieder richtig eingestellt. Und das alles bei diesem Sauwetter.

    Ein Traum. Bin mir sicher genau das benötigt mein Auto auch, stattdessen wird nur gemurkst. Steuergerätetausch OBC würde sicherlich das Wallbox 1h Problem lösen...hast das Problem auch?

    Für das Wallbox 1h Problem (nach einer Stunde zieht er wieder 85W obwohl er das Ladelimit erreicht hat) hat man mich in die Werkstadt geladen. Ich war zwar der Meinung das ist ein Software Problem, Smart meint aber sie müssen die Hardware prüfen. Wir in der ersten Januarwoche gemacht. Ich werde dann berichten.