Beiträge von MySmart

    Dann fahr doch einfach wie die Franzosen und gut isses. Das tu ich übrigens auch. Brauche keine Regierung, um mir ein Tempolimit zu setzen, das schließlich Sinn macht. (Dämliche FDP).

    Mache ich auch so. Beim e-Up komme ich im Schnitt auf ca. 11,3 kWh/100km habe es im Sommer auch schon mit weit weniger geschafft. Tempo 105 auf der Autobahn ist ok, jedoch eine Strecke von 350 km ist mit Nachladen nicht möglich.

    Beim Smart liege ich noch nicht unter dem WLTP Wert, aber die 350km Fahrt wurde ohne Nachladen geschafft. Tempo in der Regel zwischen 100 bis 110, auch mal 120. Alles sehr entspannt und völlig ausreichend. Auf dem Rückweg habe ich auch mal die höheren Geschwindigkeiten getestet (nur wegen der 14 tägigen Rückgabe😇), musste deswegen nachladen, habe die gleiche Zeit gebraucht und 14 kWh mehr verbraucht😢. Am Wochenende fahre ich die A31 nach Emden, werde dann wieder vernünftig sein. Die A31 ist ja noch Ladewüste, aber in Emsbüren gibt es einen schönen Ladepark 😉

    Ich wurde soeben von Smart belehrt, dass der digitale Schlüssel im Beta-Status ist und ich deswegen keinen Anspruch auf fehlerfreie Funktion habe.

    Herzlichen Dank.

    Das finde ich grundsätzlich ok, wenn ein BETA Feature noch nicht funktioniert. Ich finde es eher schlimmer, dass die anderen Funktionen nicht zuverlässig sind.

    Was funktioniert denn überhaupt in der App?

    - Die Anmeldung funktioniert nur wenn man Glück hat und man muss häufig die Anmeldedaten neu eingeben. (ich habe sie im Passwort Manager gespeichert) Ich denke auch, dass dieser Anmeldeprozess das Starten der App so langsam macht.

    - Die erste Seite zeigt die Daten vom letzten Schließen der App an, aber nicht den aktuellen Zustand. Völlig unbrauchbar, dann lieber gar keine Daten als die falschen.

    - Bei der Klimatisierung sind die Aktionen bzw. Rückmeldungen der "Taster" so träge, dass man nicht sicher sagen kann, ob es jetzt eingeschaltet ist oder nicht. Ich habe ewig gebraucht die Sitzheizung wieder auszuschalten, bin dann zum Auto gegangen und habe nachgesehen.

    - Wie kann ich meine erstellte "Bevorzugte Einstellungen" wieder löschen bzw. ändern?

    - Nächster Tap Batterie. läuft halbwegs, aber mal kann ich das Limit ändern und manchmal nicht. Die Seite aktualisiert sich nicht automatisch. Es wird auch nicht wirklich angezeigt, welche Leistung gerade bezogen wird. Wird wirklich über eine Phase oder nur zwei oder 3 geladen? Wie viel habe ich schon geladen und wie lange muss ich noch?


    Seit mir nicht böse, aber die ganze App ist Beta. Aktuell ist sie für mich nutzlos, da man sich auf keine Zahl, die angezeigt wird, verlassen kann. Auch im Auto gibt es auf dem einen Display andere Werte als auf dem anderen Display.

    Vermutlich ist es nicht mal die App alleine, ich denke die API ist einfach viel zu langsam.


    Meine Hoffnung ist, dass sich das alles bessert und das Fahren mach auch ohne App Spaß.

    ja, ist wohl ein zentrales Serverproblem bei Smart und hat nichts mit OS 16.4.1 zu tun. Das werden die wohl bald wieder richten. Wo stehen die Server denn China oder Europa?

    Die App ruft unter anderem diese Adresse auf: awsapi.future.smart.com

    Wenn ich das so richtig sehe ist das eu-central-1.compute.amazonaws.com und das wäre Frankfurt.

    Die authentifizierung läuft gegen auth.smart.com -> cloudfront.net und die IP liegt irgendwo in der USA.

    Also das ist alles AWS und nicht Azure.

    Leider wird auch viel Tracking gemacht, aber zumindest scheine einige Server in Deutschland zu stehen.

    Die Anmeldung sollte ja inzwischen bei allen wieder gehen.

    Ich habe mal ein Ticket bei Smart aufgemacht. Ich denke der hohe Standby Verbrauch an der Wallbox liegt daran, dass ich "Ladetemperatur Wartung" aktiviert habe. Die Frage ist, ab welcher Ladeleistung das überhaupt Sinn macht. Ich hätte gedacht, das ist etwas, wenn man mit hohen Leistungen laden möchte.

    Aktuell ist der Akku voll, ich werde das demnächst mal ohne "Ladetemperatur Wartung" testen.

    Vampir-Verluste wie bei Tesla ? =O

    Die 308W setzen sich zusammen aus ca. 85W kontinuierlich, ich denke mal für die Elektronik, wenn das Auto wach ist und der Rest kommt vermutlich daher, dass der Akku geheizt bleibt, weil er in regelmäßigen Abständen 5kW zieht. Ich werde meine Erkenntnisse mal an Smart senden, ich denke das ist ein Softwarefehler. In beiden Fällen ist der Verbrauch zu hoch. Wie sieht das denn bei den anderen aus? Der nächste Test wäre dann mal das Auto auf 90% laden, eine Woche stehen lassen und dann wieder auf 90% nachladen.

    Ich denke nicht, dass man die Lenkradheizung als Entschädigung bekommen wird. Die Marke wirst du auch nicht wechseln müssen, du hast ja ein Auto ohne Lenkradheizung gekauft. Wenn Smart dann ein Angebot macht, dass für dich uninteressant ist, dann nutz es halt nicht. Es ist ja ein Add-on.

    Bei BMW war eher das Problem, dass man den Preis gleich gelassen hat, aber den Nutzungszeitraum auf 36 Monate gekürzt hatte.

    Mir geht es da ums Prinzip, ich bin deswegen auch von Adobe weg. Kann aber jeder für sich selber entscheiden, ich hoffe aber das sich diese Modelle nicht durchsetzen.