Beiträge von Pilot

    Nur eine kleine Info an Mahoe#1 zur Reparatur des Schlauches der Waschanlage mit einer Vulkanisierungs-Lösung (vom Fahrrad):

    Das wird wohl nicht halten. Heutige Fahrrad -Schläuche (und wahrscheinlich auch der Waschanlagen -Schlauch vom smart) haben einen sehr geringen Kautschuk -Anteil. Das früher übliche "Vulkanisieren" des Schlauches funktioniert heute in den meisten Fällen daher leider nicht mehr.

    Die Reparatur -Sets werden zwar weiterhin fleißig verkauft, sind aber tatsächlich nicht mehr sinnvoll.😵‍💫

    Schrumpfschlauch als vorläufige Notlösung hätte ich wohl auch in Betracht gezogen.🥴

    Ich habe vorhin vorsorglicherweise mal bei meinem smart geschaut. Dort scheint Alles OK zu sein.

    Der Schlauch steht nicht unter Spannung, er sollte in zwei "Klipsen" gehalten werden.

    Auf dem Foto von Mahoe#1 sieht es mir eher nach einem Schnitt aus. Keine Scheuerstellen o. ä.

    Sehr merkwürdig 🧐🤔

    Hallo Fuchsi,

    Ich habe im Auto die V_1.1.1 und auf dem Smartphone (Huawei P30 Pro) die aktuelle Version V_1.3.0 (18).

    Vorklimatisierung hat bei mir problemlos funktioniert. 😁

    Es hatte sich nur bei meiner letzten Tour die Systemzeit um 2 Stunden zurück verschoben (also 13 Uhr angezeigt statt 15 Uhr aktuell).

    Das dürfte aber andere Gründe haben. 🤔

    Ja Ausfall einer Zelle und daher Defekt der 12 V Batterie ist denkbar.

    Ärgert mich natürlich, dass ich die Sprachmeldung vom Fahrzeug nicht verstanden habe. 😢

    Leider dauert es ja zuweilen etwas, bis der smart bereit ist die Türgriffe auszuführen. Und so laut, dass ich die Meldung aussen vernünftig hören kann, habe ich den Ton nun auch nicht eingestellt. 👻

    Na, Ja - mal schauen, ob wir (smart und ich) die Hin und Rückfahrt problemlos schaffen. 🙈

    Punkt 1: mein CTEK hat ganz normal geladen und zeigte hinterher Stufe 6 mit Grün an. Lief auch nicht unüblich langsam durch. Schien für mich daher alles normal zu sein. 🙈


    Punkt 2: war für mich auch ein Novum, dass ich in der Hello_smart App plötzlich einen Hinweis auf einen möglichen Fehler zur 12 V Batterie erhalten habe. War auch recht klein geschrieben, dafür aber in Rot. Ich war leider so perplex, dass ich keinen Screenshot gemacht habe. 😡


    Mir bleibt nun erstmal nichts anderes übrig als die Fahrt morgen zu machen. In Essen gibt es glücklicherweise ein smart - Center. Wenn also alle Stricke reißen, dann... 👻😱


    Werde auf jeden Fall nach meiner Rückkehr mit unserem 😁 in Oldenburg sprechen. 🧙‍♀️

    Ich habe seit ca. 2 Wochen die V_1.1.1.

    Funktioniert, im Rahmen des möglichen, soweit ganz gut. Viele Verbesserungen, manches unverändert "ausbaufähig". 😜

    Seit ein paar Tagen bekomme ich, kurz vor dem Einsteigen bzw. kurz nach Verlassen des Fahrzeugs, einen Sprachhinweis: "... bitte Aufladen!".

    Den kompletten Hinweis habe ich leider noch nicht hören können, so schnell kann ich nicht wieder ins Auto kommen. Daher weiß ich nicht, was ich genau aufladen soll.

    Habe (vorsorglich) mit meinem CTEK-Lader den 12 Volt Akku geladen,nur um diese Fehlerquelle auszuschließen. Der Hochvolt - Akku hat sowieso genug Saft, den kann ich (denke ich) ausschließen.

    Morgen plane ich eine längere Tour. Wollte daher noch von 92 % SOC auf 100 % SOC nachladen.

    Da kam plötzlich in der Hello_smart App (Bereich "Energie") der Hinweis : *12 Volt Batterie - Ladezustand kritisch. Bitte sofort Aufladen! *.

    Hatte ich aber doch vor ein paar Tagen bereits gemacht. Der Hinweis ist dann auch wieder verschwunden, jetzt lädt er gerade ganz normal den Hochvolt - Akku bis 100 %.

    Kann das evtl. auf einen Fehler in der Starter-Batterie bzw. Onboard-Lader dazu hindeuten? 🤔🥶

    Ich habe deswegen bereits ein Ticket beim smart-support aufgemacht. Habe explizit auf die Beschreibung in der BA verwiesen, da es sich durch das Fehlen dieser Funktion (Intervall -Wischen) entgegen der Beschreibung in der BA um einen Sachmangel handelt. Mit der Aufforderung zur Beseitigung dieses Mangels.

    Bislang nur die üblichen Erwiderungen vom Support. "... wir kümmern uns um Dein Anliegen... etc."

    Sollte ja möglich sein, diese Funktion beim nächsten Update nachzuholen, denke ich.