Ich bin eher konservativ Unterwegs und habe bisher meine Autos immer bar bezahlt. Aus meiner Sicht ist Leasing eher etwas für gewerbliche Unternehmen.
Da ich mich im Früherer für einen Volvo XC recharge interessiert habe, habe ich mir dort die Leasingraten ausrechnen lassen. Nach meiner Meinung war ich da mit dem Barkauf besser dran.
Die Leasing-Gesellschaften möchte auch ihr Geld auch verdienen und müssen diesen Kauf auch finanzieren. Man bekommt nicht geschenkt! 
Ich plane mir einen Premium zu kaufen und diesen werde ich ohne Finanzierung bezahlen.
Für mich würde die Rechnung wie folg aussehen: Kosten beim Barkauf: ca. 38.880 € abzüglich der Förderungen (zuzüglich Überführung und Zulassung, da es auch nicht bei Leasing inkludiert ist). Die Leasingrate beträgt, wie angegeben 444€ für 10000 km und 48 Monate. Nach 4 Jahren sind es 21.312 €. Restwert nach 4 Jahren ca. 17.500 € , wenn ich das Kapitel mit 1,5 % Verzinsung rechne, wären es 19.800€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Auto nach 4 Jahren dann nur 15.000 € wert ist. Momentan habe wir auch noch eine gewaltige Inflation welche die Preise nach oben treibt. Da bin ich meiner Meinung nach immer noch gut dabei!