Nach Aussage des Händlers in Düsseldorf wird die Modele Pro+ bei den ersten Auslieferungen noch nicht geben. Anscheinend ist die Nachfrage bisher sehr schwach. Das ist auch verständlich, da das mehr an Ausstattung im Premium mit dem Zuschlag von 3500€, den Pro+ eher uninteressant macht.
Beiträge von Igi2001
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Ich habe heute bezüglich der AHK bei MB Händler in Düsseldorf erfahren, dass die Kosten für die Anhängerkupplung bei 1400,00 € liegen sollen. Der Preis kommt mir aber ziemlich hoch vor. Bei MB kostet die AHK bei EQA unter 1000 €. Die Smart #1 Fahrzeuge sollen ohne AHK geliefert und erst vor Ort beim MB-Händler installiert werden.
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In Düsseldorf MB Niederlassung, Mercedesstr. 1 stehen 2 Smart #1 (Brabus und Premium).
Premium in weiß, mit Interieur Premium Dark Matter !
Probefahrt soll in zwei bis drei Tagen möglich sein. Nach Aussage des Verkäufers sind die Fahrzeuge bereits in Bremen zugelassen, aber die Kennzeichen sind noch nicht angekommen.
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Ich hätte gerne darauf verzichtet!. Ich habe Premium Ausstattung ausgesucht. Für mich kommen nur die Ledersitze in Schwarz. Ohne diese weißen Stellen wäre es schöner!
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Das verwundert insofern nicht, wenn bereits dem pro+ die Ladeleistung so kastriert wird.
Wie sonst kaum irgendwo üblich !
An sich längst ausreichend ausgestattet/teuer genug.
Das kann ich nicht verstehen, dass bei einem neuen Fahrzeug in dieser Preisklasse die AC-Ladeleistung nicht mind. 11 kW beträgt. Falls sich dabei Smart #1 Pro+ um eine 1-phasige Ladung mit 7,4 handelt, können nur 3,6 kW bei einer 11kW-Wollbox geladen werden.
Das DC-Laden bei dem Smart #1 ist ganz gut mit 150 kW aber eher für Reisen gedacht, da es deutlich teurer ist, wenn man an der heimischen Wallbox optimal mit PV-Anlage laden kann.
Bei Renault ZOE gibt es eine AC 22 kW Ladeleistung, dafür wird ein 50kW DC-CCS-Anschluss mit 1100 € extra angeboten. Mega teuer für so bisschen Leistung!
Da haben die einzelnen Herstelle eine seltsame Strategie!
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Ich möchte davon ausgehen, dass die Dienste auch bei Smart später kostenpflichtig gebucht werden müssen. Das ist bei den anderen Autohersteller auch nicht anders, bei Mercedes und Renault sind die diverse Dienste zuerst 3 Jahre kostenfrei und können dann nach dem Ablauf kostenpflichtig verlängert werden. Mercedes biete z.B. getafelte Preise für 1 bis 3 Jahre.
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Hallo,
kann jemand Ladekarten für Frankreich und Spanien empfehlen? Wir planen Ende Mai mit dem #1 an die Costa Brava zu fahren.
Bist du dir sicher, dass du im Mai schon den Smart #1 hast?
Wenn es noch mehr Pannen beim Smart gibt, wie mit dem Bestellen, solltest du ggf. eine Alternative im petto haben.
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Auch wenn es jetzt ein wenig OT ist, das Auto kann pro Phase minimal mit 6A und maximal bei einer 11kW Wallbox mit 16A laden.
Daraus ergibt sich bei 230V ein Bereich von 1380 - 3680W. Alles was mehr vom Dach kommt, wird dann eingespeist oder für andere Verbraucher verbraucht. Mit 3 Phasen kannst Du dann von 4,140 bis 11kW laden und somit besser die Mittagssonne nutzen. Mit lau meine ich die geringe Einspeisevergütung…
Bei einem höheren PV-Überschluss 1-phasig als 3680W kannst du dann auf 3-phasig umschalten. Manche Wallboxen können automatisch von 1- auf 3-phasig wechseln und umgekehrt. Bei einer 22kW Wallbox geht es auch mehr, je nach Fahrzeug , unsere ZOE kann einphasig mit 7,4 kW geladen werden. Bei unserer PV-Anlage gibt es im Sommer in den Mittagsstunden bis zu 8,5 kW Überschuss.