Beiträge von Igi2001

    Aber die Farbe beim LE geht im Innenraum schon arg Richtung gold(ig) :S  =O, oder meinst du nicht?

    Bei LE sieht sieht es schon ziemlich goldig aus! Brabus hat aus meiner Sicht die beste Farbkombination in Interieur . Aus sachlichen Gründen habe ich mich gegen Brabus entschieden. Bei Premium, mein Favorit, ist der Kontrast zwischen weiß und schwarz relativ stark, ob du dark matter oder touch nimmst. Ich hätte persönlich etwas dezentere Kombination bevorzugt. Sonst ist der Smart #1 ganz gut gelungen. Man wird halt ein Kompromiss eingehen müssen.

    Der Frontantrieb und das Bedienkonzept sind der Grund warum ich keinen Kona wieder kaufen würde, entweder Heck oder Allrad😀

    Eine elektrische Heckklappe steht inzwischen auch ganz oben auf der Liste

    Meine Frau fährt einen Renault ZOE und somit ich auch ab und zu. Ich sehe durch den Frontantrieb keinen wesentlichen Vorteil gegenüber eines Heck angetriebenen Fahrzeugs, weder im Sommer noch bei Nässe. Vielleicht gibt es beim Schnee da Vorteile. Da ich aus NRW - Flachland komme, gibt es hier kaum Schnee. ;) Ein Heck angetriebenes Fahrzeugs ist meines Erachten nach etwas agiler.

    Ich bin eher konservativ Unterwegs und habe bisher meine Autos immer bar bezahlt. Aus meiner Sicht ist Leasing eher etwas für gewerbliche Unternehmen.

    Da ich mich im Früherer für einen Volvo XC recharge interessiert habe, habe ich mir dort die Leasingraten ausrechnen lassen. Nach meiner Meinung war ich da mit dem Barkauf besser dran.

    Die Leasing-Gesellschaften möchte auch ihr Geld auch verdienen und müssen diesen Kauf auch finanzieren. Man bekommt nicht geschenkt! ;)


    Ich plane mir einen Premium zu kaufen und diesen werde ich ohne Finanzierung bezahlen.

    Für mich würde die Rechnung wie folg aussehen: Kosten beim Barkauf: ca. 38.880 € abzüglich der Förderungen (zuzüglich Überführung und Zulassung, da es auch nicht bei Leasing inkludiert ist). Die Leasingrate beträgt, wie angegeben 444€ für 10000 km und 48 Monate. Nach 4 Jahren sind es 21.312 €. Restwert nach 4 Jahren ca. 17.500 € , wenn ich das Kapitel mit 1,5 % Verzinsung rechne, wären es 19.800€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Auto nach 4 Jahren dann nur 15.000 € wert ist. Momentan habe wir auch noch eine gewaltige Inflation welche die Preise nach oben treibt. Da bin ich meiner Meinung nach immer noch gut dabei!

    Meinem Verständnis nach hängen die Leasingraten mit der Markt-Zinssätzen und dem zu erwarteten Fahrzeugrestwert nach Ablauf der Leasing-Zeit zusammen. Die Leasing-Anbieter haben doch nichts zu verschenken.

    In den letzten Monaten sind die Zinsen deutlich gestiegen, dadurch sind auch wohl die Leasingraten entsprechend gestiegen.

    Ladekurve_P3 Automotive_2021_08.JPG

    Diese Messung gibt es auch. Man kann sich das heraussuchen, was man gerne möchte. Man kann die Ladeleistung von Smart # 1 gut finden oder auch nicht. Man könnte es auch nach dem Prinzip verfahren, "Wer viel misst, misst Mist"

    Im vergleich zum EQA ist die Ladeleistung von Smart #1 etwas besser, wobei der EQA bei vergleichbarer Ausstattung um ca. 15T€ teuer ist! ;) :whistling:

    Sollte die Angabe zutreffend sein, dass ab 75% die Ladeleistung deutlich einbricht, würde man in der Praxis bis 70% laden und die Routen entsprechend so planen! Es meiner Sicht machen 5 Minuten länge Ladezeit den Braten auch nicht fett.

    Wissenschaftlich kann man das als Nachteil betrachten, in der Praxis ist das egal!

    Mal schauen, wie das tatsächlich in der Praxis ist, teilweise hängt es auch von der Ladesäule ab! Ich würde das noch nicht als endgültiges Ergebnis nehmen!

    Im Video des Schweizers (33:23) wird ja auch die Ladekurve dargestellt. Für mich eher enttäuschend.

    Wo sind da die 150 kW? 10-80% in 30 Minuten? Das schafft mein EQA auch. Aber mit 110 und der Akku ist ja gleich groß wie im #.

    Die Ladekurve ist im Vergleich echt mies.

    Bei 80% nur noch 30 kW? Echt jetzt? Mein EQA macht da noch 72!!