Beiträge von Igi2001

Mir hat ursprünglich die Interieur in der dunklen Farbe bei Brabus besser gefallen. Nach ich jedoch mich für Premium aus sachlichen Gründen, diese Leistung benötige ich nicht, entscheiden habe und den Wagen seit 5 Wochen fahren, gefallen mir die weißen Elemente ganz gut. Es ist nicht so trist!

Die weißen Elemente spiegeln nicht in der Frontscheibe. Das einzige was spiegelt ist sie Ambientebeleuchtung in der Seitenscheiben!

Gibt es den bei dem Betrieb mit AHK überhaupt eine Möglichkeit wenigstens einen Standard Tempomaten zu nutzen ohne ständig den Gaspedals zu betätigen?

Habe bisher bei Smart einen Standdard Tempomaten nicht gefunden bzw. nicht benutzt.

Bei meinem alten GLC hatte ich eine Standard Tempomaten, welchen ich mit AHK nutzen konnte, wobei nut der Totenwinkelassistent deaktiviert war.

Die AHK möchte ich vorwiegend zum transportieren von Fahrrädern in den Urlaub einsetzen.

Ich wollte übernächste Woche mir eine AHK montiert lassen, wobei ich mir jetzt gut überlegen muss, was mir dann wichtiger ist, Assistenzsysteme für längere Strecken oder eigene Fahrräder vor Ort. Für knappe 1.5 TEURO kann man sich schon paar mal Fahrräder vor Ort leihen.

Zu Hause vor Ort für Tagesausflüge können wir die ZOE meiner Frau nutzen. Die hat nämlich eine AHK für Fahrradträger.

Ist jemand bei MB Düsseldorf? Erfahrungen damit?

Ich habe keine gute Erinnerungen an Smart Center in Düsseldorf. Ich habe dort einen vor ca. 3 Jahren einen forfour gekauft. Unterirdische Abwicklung inkl. Beschwerde an den Vorgesetzten, den hatte das auch nicht interessiert. Die gleiche Ansprechpartner sind jetzt bei MB, da der Smart-Turm abgerissen wird. Zweiter Kontakt im Januar 2023 bezüglich Smart #1 Premium. ich wollte meinen GLC in Zahlung geben. Nach Werkstattbesuch sollte ein Angebot für den GLC erstellt werden. Nach 2 Wochen kam nichts. Nach Anfrage wurde mir gesagt dass die Fahrzeugbewertung nicht auffindbar ist. Der Verkäufer PL wollte sich kurzfristig melden. Es ist bis heute nichts daraus geworden. Nach dieser Erfahrung bin ich zu MB Herbrand nach Krefeld gegangen. GLC wurde in Zahlung genommen und ich habe der #1 Premium seit Mitte April. Da die Auslieferung sich um 2 Wochen verzögert hatte hatte ich für den Zeitraum einen CLA erhalten. Am 03.06. lasse ich dort die AHK montieren. Für die Zeit der Montage werde ich auch einen Ersatzwagen erhalten.

Ich habe an diesem Wochenende ein Tour durch die Niederlande unternommen. Von Willich in den Nähe von Düsseldorf nach Utrecht /Amsterdam /Leiden bin ich 400 km auf der Autobahn und dann ca. 130 km in der Stadt oder auf Landstraße gefahren. Wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung in den Niederlanden auf 100 Kmh habe habe ich das Tempomat auf 105 gestellt und der Durchschnittsverbrauch lag bei15,7 kW/100 km. Bei 120 würde dieser wahrscheinlich so bei 17-18 kW liegen.

Geladen habe ich an den innenstätischen Ladesäulen mit 11kW bzw. 22kW. Die Ladeinfrastruktur ist in den Niederlanden vorbildlich, sowohl auf den Autobahnen als auch in den Städten.

Den tatsächlichen Verbrauch inkl. der Ladeverluste teile ich noch mit, da mir momentan noch nicht die geladenen Mengen in der App angezeigt werden.

2023_05_21_Tour_Holland_1.jpg

2023_05_21_Tour_Holland_2.jpg

Ich wollte damals gerne das Mattlack mit dunklen Sitzen, Dark Matter für den Premium haben. Diesen hat es nur, glaube ich 3 x mit weißer Ausstattung gegeben. Seid dem nicht mehr. Ich habe mich für rot entschieden, schön nicht zu knallig. Das habe ich bisher nicht bereut! :)

Ich bin ab heute bis Sonntag in der Niederlanden unterwegs! Den Smart Premium habe ich auf 95% geladen. Ich werde so ca. 500 km machen. Da in den Niederlanden Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen auf 100 km/h gibt, bin ich auf den Verbrauch gespannt. Laden werde ich wahrscheinlich in der Stadt mit AC. Bisher habe ich im Schnitt einen Verbrauch um 17 kW pro 100 km nach den ersten 1500 km. 50% Autobahn (100-120 km/h) 30% Stadt, 20% Landstraße.