Das ist anscheinend ganz unterschiedlich. Ich musste mich in den letzten 2 Monaten zwei mal anmelden. Das geht noch
Beiträge von Igi2001
-
-
Da scheint es sehr unterschiedliche Sensibilität bei dem Aufmerksamkeitsassistenten zu geben. Ich war in den letzten 2 Wochen ca. 2 Tkm unterwegs. Dabei hatte ich so insgesamt 15 Meldungen und die auch zurecht, da ich auf den Hauptbildschirm längere Zeit rumgespielt habe. Für mich ist das in Ordnung.
-
Mein digitaler Schlüssel mit iPhone funktioniert bisher jedes Mal und ohne Probleme. Manchmal muss ich das Smartphone aus der Hosentasche herausnehmen auf die Konsole legen, da der Smart nicht losfahren möchte. Anscheinend spielt die Nähe zum Empfänger eine Rolle. Den digitalen Schlüssel nutze ich jedoch nur vor Ort, da ich dieser Geschichte nicht so ganz traue.
-
Bei mir benötige ich die Internetverbindung nur zum Start der App. Danach nicht mehr. Ich habe es soeben ausprobiert, App gestartet und Smartphone in den Flugmodus gesetzt. Danach habe ich den digitalen Schlüssel aktiviert und der Smart lässt sich öffnen und fahren.
-
BAFA 3.000,00 € und den Herstellerabzug 1.500,00€ +MwSt.
-
Wie bereits angekündigt setze ich meinen Erfahrungsbericht (#588) mit dem Smart #1 Premium fort. Ich bin nach 2 Wochen Reise von NRW über Rügen, Usedom, mecklenburgische Seenplatte (Waren/Müritz) zu Hause angekommen. Ich bin insgesamt 1930 km so ca. 50% Autobahn (120 km/h mit Smart Pilot) und 50% Landstraße/innerorts gefahren. Laut BC BC: Gesamtverbrauch 396 kWh, durchschnittlich Verbrauch 17 kWh, durchschnittlich Geschwindigkeit 69 km/h. Wie Smart den durchschnittlichen Verbrauch berechnet, habe ich bisher aus den vorliegenden Daten nicht herausfinden können. Unterwegs habe ich 10 x geladen. Mein ermittelter Verbrauch, d.h. geladene Energie durch gefahrene Kilometer lag bei 18,9 kWh/100 km. Für mich vollkommen in Ordnung, wenn dabei die Verluste bei 10-15% berücksichtigt werden.
Das Fahrzeug hat besten funktioniert und mit der Klimatisierung war ich auch zufrieden. Auch das Navi, welches durchaus in der Kritik steht, hat mich ganz gut geführt. Das Laden funktionierte jedes mal ohne Probleme,ob DC oder AC. Ich habe zum Laden unterwegs die Be Charge App mit 100 kWh (38 Cent/kWh) guthaben, und 2 Karten EnBW (ADAC) für DC (51 Cent) und Maingau für AC (49 Cent als Maingaukunde) verwendet. Damit bin ich bestens ausgekommen. Ich würde behaupten, dass man in Deutschland nicht mehr benötigt. Mit der Be Charge App war es für mich ein Versuch, welcher jedoch bestens geklappt hat. Die APP ist ziemlich einfach aber hat immer funktioniert. Die Ladesäule war innerhalt von max. 15 Sekunden freigeschaltet. Hierbei muss mach man etwas aufpassen, dass die richtige Ladesäule (S/N vergleichen) aktiviert wird. Hierbei hat man den Vorteil, dass die Ionity-Ladesäulen mit dabei sind. Bei AC-Laden in abgelegenen Gebieten, etwa wie z.B. Usedom gibt es nur 2 Ladepunkte. Da habe ich eher die Maingau Karte verwendet. Das ist jedoch mit bisschen Planung kein Problem. Beim nächsten Mal würde ich ein größeres Volumen bei Be Charge buchen. Die durchschnittlichen Kosten pro 100 km lagen bei ca. 8,40 €. Wenn ich zu Hause die Wallbox mit PV Anlage nutze, liegen diese gegenwärtig unschlagbar bei 1,80€.
Ich kann durchaus nur positiv über den Smart #1 berichten. Die Verbesserungen (Software), welche sehnsüchtig erwartet werden, sind für mich persönlich die Kür. Ich hoffe nicht, dass ich der einzige bin, welche mit dem Smart bisher keine Probleme hatte und zufrieden ist.
-
Sobald du mit EnBW einen Vertrag hast, z.B. ADAC e-charge (EnBW) ist der Preis an allen EnBW Ladesäulen gleich 51 Cent und bei Fremden Anbieter außer Ionity 60 Cent.
-
-
Diese Frage kann wahrscheinlich niemand im Forum beantworten. Ich vermute nach meiner Erfahrung, dass der Smart-Support, dieses auch nicht beantworten kann bzw. wird.
-
Ich habe bei ADAC die TAG-Prämie für unsere ZOE im Januar beantragt und die Auszahlung erfolgte erst im Juni. Es scheint beim Umweltamt etwas länger zu dauern. Für den Smart habe ich diese im April beantragt und auch die Information erhalten, dass die Unterlagen weiter geleitet wurden. Man sollte so mit 5 Monaten rechnen.