Mein kurzer Bericht: Hatte heute den Premium zur Probe.
Motor: Nicht so viel kräftiger als der 150kW-ID.3 oder der 160kW-Megane, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.
OPD ist verbesserungswürdig: einerseits zu schwach in der Stadt, andererseits komplett nervig beim Rangieren, weil mit OPD keinerlei Kriechfunktion vorhanden ist. Gewöhnt man sich wohl daran.
Die Geräusche fand ich OK, nicht mehr und nicht weniger. ID.3 und Megane sind deutlich leiser.
Der Parkassi verweigert sich am Berg, schade... Außerdem ist er SEHR gemütlich.
Sitzposition: Leider nicht besonders gut, weil viel zu hoch. Sowohl ich (1,84m) als auch meine Gattin (1,55m) würden gerne viel tiefer sitzen.
Immerhin ist die Sicht auf Instrumente und HUD für beide hervorragend. Ganz im Gegensatz zum ID.3 und Cupra Born, bei dem die bessere Hälfte keine Chance hatte, das HUD komplett zu sehen.
Auch klasse: die HUD-Position wird im Fahrerprofil gespeichert, zusammen mit Sitz- und Spiegeleinstellung.
Das Fahrwerk fand ich super. Straßenlage einwandfrei und Komfort 1A. Keinerlei Poltern trotz durchaus straffer Abstimmung.
Die Verarbeitung ist Spitze. Alles wunderbar verarbeitet und bombenfest zusammengenagelt. Keinerlei Geräusche beim Anfassen oder auf Holperstraßen. Auch das kein Vergleich zu den Hobeln aus Zwickau.
Ein kleiner Makel, der aber anscheinend überall vorhanden ist: die Hintertüren scheinen durchweg minimal zu hängen, sieht man halt deutlich an der Chromleiste...
Das weiße Interieur sieht live toll aus (Ausnahme: die merkwürdigen Einsätze in Sitz und Kopfstütze, aber die sieht man während der Fahrt ja glücklicherweise nicht) und: es ist komplett unanfällig für Fingerabdrücke!
Kurzum: die Suche ist beendet 😄