Beiträge von E-Auto-Putzer

    Seit ca. einer Woche habe ich ebenfalls eine Anhängerkupplung montiert. Gestern bin ich das erste Mal mit dem Anhänger unterwegs gewesen. Bis hierhin insofern nicht berichtenswert bzw. langweilig.


    Spannend wurde es, als ich den Anhänger abkoppelte und wieder ins Auto stieg. Es tat sich im Display diese Fehlermeldung auf und der Blinker-Sound-Assistent machte hektische Blip-Blap-Geräusche.

    ahk.jpg


    Ich fuhr dann ohne Anhänger mit dieser Störung nach Hause in der Hoffnung, dass sich das über Nacht wieder legen würde. Das war nicht der Fall. Ich habe dann hier zuerst im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was nach "Anhängerkupplung Störung / Fehler" u.ä. aussah. Ich war mir ziemlich sicher, dass das Problem hier irgendwo schon beschrieben ist, aber das Forum ist in Sachen Volltextsuche leider etwas "oberflächlich".


    Ein Anruf beim Werkstattmeister/Händler (der samstags auch noch zufällig im Haus war) brachte dann die Erkenntnis:

    Man muss die Heckklappe einmal auf- und wieder zumachen!

    Was soll das, Smart? Wer hat sich diesen Unfug ausgedacht? Das Zwangsabschalten der ACC ist schon mehr als peinlich, weil unlogisch. Das hier ist einfach nur zum ;(


    Grandioser Nebeneffekt - es wurden durch diese Störung mal eben alle drei Benutzerprofile gelöscht. Vielen Dank auch! :cursing:

    Hier meine Erfahrungen von der Fahrt: Franken - Katalonien 1.3xx km


    ....


    Dies ist eindeutig einem völlig unzulänglichen und fehlerhaften Navigationssystem zuzuschreiben, welches aus meiner Sicht einen nicht akzeptablen Mangel darstellt, der zu einer Nachbesserung und ggf. einer Minderung des Kaufpreises führen kann. Zum Schluss noch eine positive Nachricht: Durchschnittsverbrauch 18 kW auf 100 km, wobei das sicher auch einer relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit geschuldet ist.

    Auch von mir ein großes Dankeschön, dass Du Dir Zeit für diesen ausführlichen Bericht genommen hast.

    Bezüglich Navi habe ich auch ähnliche Erfahrungen im urbanen Speckgürtel, in dem ich wohne, gemacht. Ich habe bei einigen Fahrten "ins Blaue" noch nie so viele Feldwege (beinahe) befahren wie mit diesem Auto. :rolleyes:

    Ich mache mir allerdings mehr Hoffnung auf eine baldige Einführung von Android Auto. Damit eröffnet sich eine Vielzahl an Navi-Möglichkeiten.

    Wir können das hier rauf und runter diskutieren - eine direkte Adressierung an Smart Europe halte ich für wirksamer.

    Jeder, der daran interessiert ist, dass dieser offensichtliche Software-Mangel behoben wird, sollte sich in seinen Smart-Account einloggen und eine Nachricht an den Support verfassen.

    Textvorschlag:

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Guten Tag,


    ich möchte gern wissen, wann ungefähr der wie folgt beschriebene Software-Fehler behoben werden wird. Es ist nicht nachvollziehbar und ein für mich offensichtlicher Mangel, dass die Fahr-Assistenten wie Abstandstempomat beim Betrieb eines Anhängers abgeschaltet werden. Gerade im Anhängerbetrieb mit 80 km/h sollte es möglich sein, eine konstante Geschwindigkeit halten zu können. Genau dafür sind die Assistenten wie ACC erfunden worden.


    Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.


    Mit freundlichem Gruß


    Vorname Nachname

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Sorry, falls der Vorschlag schon vorhanden ist. Ich wollte das nur kurz in Erinnerung rufen. :)

    Die Einstellungen bzw. Modi sind von der Wallbox zu Wahlbox unterschiedlich. Ich habe die Zappi von myEnergie dort kannst du drei Modi Fast, Eco und Eco+ einstellen. Bei Eco+ wird nur PV-Strom verwendet, wobei dort auch noch ein Schwelle in Prozent eingestellt werden kann, wieviel Strom aus den Netz entnommen werden darf, damit keine Ladeabbrüche stattfinden, wenn nich genügen Leistung aus der PVA kommt.

    Wenn nicht ausreichend PV Strom zur Verfügung steht, pausiert die Ladung und startet wieder wenn genügend da ist. Somit kannst du 100% Überschuss verwenden. Bei allen anderen Fällen ist es ein mix aus Netz und PVA. Bei Wechsel zwischen Sonne und Wolken sind es bei mir so zwischen 1,5 bis 9 kW.

    Ich greife mal Deinen Beitrag auf, da ich die gleiche Konstellation bezüglich Wallbox und Auto habe.

    Die Situation war diese, dass ich den Smart angesteckt, der Wallbox aber ein "Stopp" diktiert hatte. Nach gefühlten 3 Stunden habe ich zufällig in die Monitoring App von der PVA geschaut (RCT power mit Batterie) und stellte fest, dass die Zappi eigenmächtig von "Stopp" auf "Eco+" geschaltet hat. :|

    Der Speicher musste ebenfalls für die "Saugleistung" herhalten. Ich habe dann manuell auf "Eco" umgeschaltet und damit die Ladeleistung auf 3,7 kW begrenzt (PVA leistete zu dem Zeitpunkt ca. 7 kW)


    Hat für das eigenmächtige Umschalten jemand eine Erklärung? Mutmaßungen sind auch willkommen. :)

    Leider funktioniert nur das öffnen/schließen bei uns mit dem iPhone.


    Los fahren nicht. Und damit ist der digitale Schlüssel leider nutzlos.

    Bei uns ist es exakt das gleiche Problem. Man kann die Türgriffe animieren, sich zu bewegen, das war es aber auch schon. Meine Frau und ich sind mit Android unterwegs, wäre also kein iOS spezifisches Thema.

    Was ich mir zumindest interimsweise wünsche würde, wäre eine mehr präsente Auswahl des Profils auf dem Display. Das Ansteuern des kleinen Symbols oben rechts ist schon ziemlich unhandlich und erfordert einen schlanken Finger mit Zielwasser. :|

    Ich muss an dieser Stelle mal gegen den Strom schwimmen.


    Obwohl ich zugeben muss, an einigen Stellen seiner Videos (oft freundlicherweise mit Sprungmarken) auch vorzuspulen, weil ich weiß, dass ein Juice booster ganz nett ist, u.ä. Anpreisungen, so würde mir nie einfallen, ihn als selbstverliebten Laberheini zu betiteln.

    Wir sind uns wohl einig - wir alle hier im Forum sind von der E-Mobilität überzeugt. Aber wir sind allesamt kleine popelige Enthusiasten, die höchstens im Bekanntenkreis überzeugen können. Wir haben keine Reichweite.

    Chris schon. Und wer so eine Reichweite hat, tritt auch der Mecker-Klientel auf den Schlips. Hierfür wiederum braucht man ein dickes Fell und eine gewisse "Mir-doch-egal-Mentalität".

    Außerdem ist das sein Hauptjob. Sein Schwager Francesco (und wer weiß noch alles) müssen bezahlt werden. Er arbeitet noch, während wir Chips futternd vor der Glotze (oder vorm Monitor auf dieses Forum starrend :P ) hocken.


    Für mich ist dieses neue Video trotz des überbordenden Product placements und den kleinen Schmunzelfehlern (hier und da Folie drauf, keine aktuelle Software, meine Güte... :rolleyes: ) eine Wohltat und die Bestätigung, das richtige Auto gekauft zu haben!

    Und die Hoffnung, dass er sich bei den Entscheidungsträgern für zügige Software-Updates stark macht. Ist ja auch in seinem Interesse (respektive seiner Frau).


    Fazit: Fahren und fahren lassen! (ohne das Wort "einen" :D )

    Dieser Sensor führt echt ein Eigenleben. Während ich (Brillenträger) und meine Frau (Adleraugen) keine Probleme haben, wird bei meinem Sohn (mit Brille) ständig gemeckert.

    Ein Update oder ein Shortcut im Menü wäre echt hilfreich. :|

    Ein schöner Moment, wenn man hier im Forum unter "Bestellungen" endlich sein Lieferdatum eintragen konnte... :saint:


    Gestern war es auch bei mir soweit. Ich erhielt vom AH Senger in OL im Vorfeld einen Anruf, ob ich Lust hätte, meinen Smart abzuholen. Oooch ja, wenn ich es mir recht überlege :/ ^^ .... Problem war allerdings, erstmal dahin zu kommen. Mit Öffi ist man n halben Tag unterwegs und Freunde arbeiten nun mal tagsüber. Da bot mir der Vertriebsberater an, meine Frau und mich abzuholen. Gesagt getan, am nächsten Tag (also gestern) standen wir vor unserem neuen Goldstück (LE) :love: :love:


    Das Auto war aus dem Ei gepellt. Software 1.0.3 (ist okay). Der MA hat uns erstklassig eingewiesen. Man merkte, dass er das bereits einige Male getan hat. Anmeldung am Fahrzeug, Aktivierung der App, Digitaler Schlüssel - Alles kein Problem (Samsung Galaxy Note 10+)


    Fun Fact 1:

    Ich schlug die Checkliste aus diesem hiesigen Forum auf und bat den MA, mich nicht als Erbsenzähler zu betiteln, man weiß ja nie... Da fragte er mich, ob die Liste aus dem Smart-Forum wäre. Alles klar! :D


    Fun Fact 2:

    Der MA berichtete mir von einem anderen Kunden, der sich darüber aufregte, dass die Animation im Menü der Klimaanlage ein Windkraftrad darstellt, was den Avatar anbläst. Ein Windkraftrad würde ja keinen Wind erzeugen. =O Nun ja, da hat er recht, aber sonst noch irgendwelche Sorgen? ^^


    Die Fahrt nach Hause ließ das Grinsen immer breiter werden. Meine Frau ist überglücklich.

    Gestern Abend bildete sich noch etwas Kondenswasser in der Rückleuchte. Aber das sind für mich China-Reissack-Dinge. Das Auto läuft tadellos, man würde am liebsten sofort irgendwo hinfahren, um festzustellen, dass man eigentlich nur den Weg haben wollte und nicht das Ziel... <3


    Danke an all die Supporter hier (vor allem die mit der Checkliste), die Leuten wie mir das Auto näher gebracht und Verständnis für die eine oder andere technische Unpässlichkeit geweckt haben!