Beiträge von Sebastian Wolf

Hi,

sorry hab hier jetzt ein paar Tage nicht aktiv mitgelesen, da anfangs kaum Rückmeldungen waren.

Brillenfach ist es nicht. Das ist leer.

Kommt definitiv vorne aus dem Armaturen Bereich.

Das ist definitiv eine Spannung im Kunststoff.

An einer Stelle sieht man sogar, dass der Spalt hochdrückt.

Ich habe mir das jetzt Mal genauer angesehen.

Wenn es Kalt ist, kommt das Knacken weniger Sekunden nach dem Einsteigen. Ist es etwas Wärmer kommt es oft erst nach ein paar Minuten Fahrt.

Bei viel Sonne und schlechter Straße hört man es auch ab und an mall etwas leiser.

Werde das denke ich definitiv Mal versuchen als Garantiefall zu melden. Muss halt Mal versuchen ein Video davon zu machen, damit man es mir auch glaubt.

War auch einer der Gründe, warum ich mich für Smart entschieden habe. Jetzt im Nachhinein merke ich halt erst, dass Pro+ nicht automatisch heißt, dass ich alles verbaut habe, was in einem Pro+ laut Ausstattungsliste verbaut sein sollte.
    Geht mir also eher darum, dass man hier vielleicht etwas Transparenter sein sollte und den Kunden auch ermöglichen sollte einsehen zu können, wie die Ausstattung Liste von 2022/2023 aussah.
    Dann hätte ich mir nämlich auch diese Angesehen und nicht die von 2025.

Gekauft wie gesehen + ausgelobt. Da liegt der Fehler deutlich bei Dir und der Verkäufer hat wohl rein gar nichts falsch gemacht.

Aber es ist halt gerade im ersten Impuls immer leichter erst mal auf andere zu schimpfen anstatt sich an die eigene Nase zu fassen ;)

Man muss der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich bei Smart mit der Fahrgestellnummer angefragt habe, ob sie mir eine Ausstattungsübersicht geben können.
    Da ist dann aufgefallen, dass Sie einen Fehler in der Datenbank haben und keine Informationen zum Fahrzeug vorhanden sind.

Hast Du denn direkt vor Deiner Bestellung im Konfigurator geschaut welche Ausstattungsmerkmal da ausgelobt wurden ?

Wenn nicht ist das nur Anspruchsdenken ohne einen Nachweis dass Dir das Fahrzeug so angeboten wurde.

Ich habe die Bude Gebraucht gekauft und in meiner Endlosen Naivität bin ich wohl davon Ausgegangen, dass in einem Smart #1 Pro+ von Heute die gleichen Funktionen stecken wie in einem von 2023.
    War ich wohl zu Naiv.

Edit: es wird einem aber auch nicht gerade leicht gemacht alte Aussttatungslisten einzusehen.

Theoretisch geht es sicher, das nachzurüsten, aber wenn man das Gerät auch als NAVI nutzt, kommt man um eine Kabelverbindung nicht herum, weil das Mobiltelefon zu heiß wird oder mehr Strom zieht, als induktiv nachgeladen wird. Weil die meisten neuen Mobiltelefone abstehende Kameras haben, hat man noch weniger Spaß am induktiven laden.

OK. Dan nehme ich das wohl einfach so hin.

Finde es aber trotzdem frech. Dass man hier so derart intransparent ist, was die Ausstattungslinien angeht.

Nimm doch mal die Gummimatte aus der Ablageschale raus und guck ob da was drunter verbaut ist, bzw. poste ein Foto hier. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das korrekt, dass die Pro mindestens am Anfang keine Induktiveladefunktion hatten.

Bild kommt heute Nachmittag. Hatte mal darunter geschaut, da sitzt ein Schwarzes Kunststoffteil ohne jedwede Bezeichnung oder Aufschrift.

Kann man das theoretisch Nachrüsten?
    Also einfach das Ersatzteil bestellen und einbauen oder wird er dass dann Blockieren, weil er es Laut Software nicht haben dürfte.

auch hier stellt sich die Frage monk10 wieso man sich nicht die grundlegenden Informationen beim hersteller, smart.de zu den Ausstattungslinien einholt?!

Laut Webseite sollten alle aktuellen Smart#1 Ausstattungsvarianten das Induktive Laden unterstützen.
    Da komme ich halt aber auch direkt zu meiner Frage:

Ich habe einen Smart#1 Pro+ aus 2023 gebraucht gekauft.
    Das Laden hat nie funktioniert.
    Werkstatt hat beim Smart angefragt und als Antwort bekommen, dass die Linien Pro und Pro+ das nicht haben.

Jetzt Frage ich mich. Hat Smart Fehler in den Ausstattungslisten?
    Oder hat der technische Kundendienst selbst keine Ahnung, was in den Autos verbaut ist?
    Oder wurde hier intransparent einfach Ausstattung hinzugefügt (dass zum Beispiel erst PROs ab Baujahr XY diese Funktion haben)?
    Oder Will man mich einfach Verarachen?

Wäre cool wenn mal jemand mit einem Alten Smart #1 Pro aus 2023 oder sogar früher mir Rückmeldung geben könnte.

Hallo Smart #1 Besitzer.
    Mir ist bei meinem Smart #1 Pro+ aufgefallen, dass er immer ein lautes knacken vorne in der Armatur hat. Klingt als ob es irgendwo vorne Mittig ist.
    Anfangs dachte ich, es sind irgendwelche Spannungen in den Kunststoffteilen, die verursacht werden, durch das Aufheizen.
    Über die letzten Wochen ist mir aber Aufgefallen, das dieses Knacken 100% immer kommt wenn das Auto länger stand und dann halt kurz nach dem Einsteigen. Meist so innerhalb von wenigen Sekunden,
    Ist das etwas ganz normales oder etwas, worum ich mir sorgen machen sollte?
    Meine Garantie läuft im Mai aus. Müsste es also wenn dann jetzt bemängeln. Ansonsten muss es über den Händler laufen, worauf ich nur wenig Lust habe.

Ich werde mal Versuchen davon ein Video zu machen.

Update: Nach wiederholten An- und Abmelden kombiniert mit Neustarts des Infotainments konnte ich mich jetzt endlich korrekt Anmelden und so auch die Einrichtung abschließen.

Jetzt fragt er zumindest schonmal nicht mehr bei jedem Start neu nach.
    Die App Funktioniert allerdings immer noch nicht.

Seitens Smart wurde es jetzt an die Interne IT-Abteilung weitereskaliert.
    Ende dieser Woche habe ich wegen eines anderen Themas einen Termin beim Service. Ich werde einen Tag davor nochmal Nachhacken und ansonsten der Service nochmal darauf Ansprechen, ob die Ihrerseits da was Prüfen können.

Aktuell Vermute ich aber tatsächlich, dass es weder an der App noch an dem Fahrzeug liegt, sondern eher ein Thema auf Server/Datenbak ebene ist.

Eventuell nochmal das SOS-System Reseten? Weiß nicht, ob das über die Telematik auch mit der Datenübertragung irgendwie mit beteiligt ist. Mehr als ein Sinnloser reset kann es ja am Ende nicht sein.

Sind die ganzen Datenschutzbestimmungen im Smart abgehakt?

Wird bei den alternativen Apps etwas angezeigt?

Alles was ich Auswählen und Akzeptieren konnte. Habe mir mal die "Hello #" App geholt. Hier wird mir einerseits Angezeigt, dass ich erst ein Fahrzeug hinzufügen muss, aber in der Garage sehe ich meinen Smart.

Hier ist es also wohl die Gleiche Situation, dass zwar erkannt wird, dass ein Fahrzeug verknüpft ist, aber irgendwie auch nicht.

Bei der App den Cache löschen, vielleicht hat sich durch deine Versuche dort Schrott angesammelt. Die radikalere Lösung den Speicherinhalt löschen. Danach musst du dich in der App neu anmelden. Würde #4 anfangen.

App als Ursache würde ich tatsächlich ausschließen, da es auch auf Anderen Geräten (habe Apple und Android versucht), als auch in der alternativen Hello#-App nicht funktioniert bzw. der Gleiche Fehler besteht.