Beiträge von DAn19

    So nachdem die nächsten Kilometer drauf sind, hatte ich meinen ersten Absturz am netten großen Bildschirm in der Mitte!

    Nach ca. 10 Sekunden völliger Dunkelheit, war das nette System dann doch mal so nett um wieder Helligkeit zu erzeugen.

    Ist halt etwas ungünstig wenn das Navi gerade gebraucht wird, netterweise war meine Navigation dann weg und mein Account hat auch kein Lebenszeichen von sich gegeben!


    Nach einloggen im System war alles wieder schön, ich hoffe es war ein Einzelfall!.


    Mein Lade Erlebnis war heute sehr positiv!

    Bin heute mal mit 10 Prozent an der Ladesäule angekommen und siehe da, er war gut dabei und ich war heute mal zufrieden.

    Werde aber noch mal die gewohnten niedrigen Ladestände versuchen um rauszufinden ob da eine Drosslung vom Werk vorhanden ist .


    Aktuell habe ich bei 9Prozent Ladestand an der AC Säule über 20 kW Ladeleistung, das sollte DC Laden schon übertreffen können!

    Na gut die Erstzulassung gibt es noch, sonst muss ich raus zum Auto, das willst Du mir Doch nicht antun, ach ich sehe gerade die App zeigt mir das auch an! 8)

    Ich pflege das gleich mal nach !

    Das Fahrzeug habe ich erst 1Monat, zwar schon schon 4000 Kilometer selbst erfahren aber immer noch beim ausprobieren.

    Er ist wirklich speziell(aber nicht negativ gemeint).

    Ladestation waren es mehrere(Iontiy abo) und bei eine Strecke von genau 980 Km(über 600km:)), sollte eigentlich schon eine dabei gewesen sein, die funktioniert!


    Aber gut, ich probiere mich mal aus, im Zweifel zum Händler oder mein Ladeverhalten umstellen, bei dem kleinen Akku halt dann etwas ungünstig.

    Kleine Info, auch wenn es nicht relevant ist. Bei meinen Tesla war es so , dass er automatisch vortemperiert(solange man im Tesla Netzwerk bleibt).Und bei Ladeständen(kleiner 5%) waren ganz schnell die 250kw Ladeleistung erreicht!(Auch wenn nur kurz)

    Und ja nach 4 Jahren und 90000 km denke ich schon, mich ehr als Fortgeschritten zu betrachten.Und das ist nur die private Nutzung, da ich geschäftlich auch noch ein anderes E- Fabrikat fahre!


    Die Batterie Pflege war bei mir grundsätzlich in Ordnung, wenn ich sehe das die Händler egal ob Mercedes(Smart), Tesla usw. ihre Kisten mit 100% Ladestand wochenlang stehen lassen.War ich dagegen ein Engel:)

    Was die AkkuGesundheit auch bei der Abgabe des Fahrzeugs gezeigt hat! Diese Ladestände sind bei kurzfristiger Nutzung dann kein Problem!


    Daher kam bei mir die Frage auf, ob bei mir ein Fehler vorliegt, augenscheinlich ja schon.(Wobei der Smart schon etwas speziell ist, ist schon ein kleine Zicke)

    Aber da ich Morgen wieder 1000km fahren darf, schaue ich mal wie er sich verhält!

    Ich bin mit meinen neuen Smart#3 Brabus das erste Mal auf längere Strecke gewesen und bin doch etwas verwundert über das Ladeverhalten.Die Ladekurve die bereits im Beitrag dargestellt wurde passt bei mir gar nicht.

    Ich fahre als ehemaliger Tesla Fahrer mein Auto immer ziemlich leer bis zur Ladesäule. Um die 3 % Ladestand sind meistens am DC Lader die Regel.Nur lädt das gute Stück bis ca.10% nur mit maximal 13 kW, um dann ein deutlichen Sprung zu machen, was man dann auch als Schnellladen bezeichnen kann?!


    Der Akku sollte warm gewesen sein, da mehr als 600 Kilometer abgespult worden sind.Akku Heizung habe ich manuell zugeschaltet, besser geworden ist diese Verhalten aber nicht.Die Außentemperaturen lagen bei - 5 Grad. Ist das Stand der Technik ?


    Dann noch gleich die nächste Auffälligkeit , der Motor hinten erzeugt leichte Heulgeräusche zwischen 45 -48 Km/h, bei langsamer Beschleunigung/Rekuperation. Wenn ich mich in diesem Geschwindigkeitsfenster aufhalte, bleibt dieses Geräusch natürlich dauerhaft, ich kann mich nicht erinnern dass das Probefahrzeug was ich für einen Tag hatte , dieses Geräusch erzeugt hatte! Das Geräusch ist etwas störend, nicht laut aber doch merklich wahrnehmbar, weil sonst der Antrieb leise ist

    Daher wie ist euere Wahrnehmung?