Alles anzeigenKann man machen.....sollte man nicht!
E-Autos sollte man immer zwischen 10-80% laden. Geht am schnellsten und schont den Akku!
Auch die Ladezeit wird meistens immer in diesen Zeitraum angegeben.
Da ist es nicht verwunderlich das du bei 3% Restkapazität nur mit 13kWh lädst.
Bei den zusätzlichen niedrigen Außentemperaturen ist das völlig normal.
Kleiner Tipp auf Langstrecken:
Bei Abfahrt Temperatur des Akkus einschalten, bei ca. 10% bis auf 80% laden, und du wirst sehen
....es geht schneller voran!
Im Sommer alle ca. 250- 300km
Im Winter alle ca. 220km laden
Natürlich je nach Fahrweise!
Mich wundert es nur, da du scheinbar vorher einen Teslar gefahren hast, und der auch keine "Wunderbatterie" hat, hier andere Erfahrungen gemacht hast.
Das ist schon seltsam....das sich die Physik beim Teslar anders verhält
Kleine Info, auch wenn es nicht relevant ist. Bei meinen Tesla war es so , dass er automatisch vortemperiert(solange man im Tesla Netzwerk bleibt).Und bei Ladeständen(kleiner 5%) waren ganz schnell die 250kw Ladeleistung erreicht!(Auch wenn nur kurz)
Und ja nach 4 Jahren und 90000 km denke ich schon, mich ehr als Fortgeschritten zu betrachten.Und das ist nur die private Nutzung, da ich geschäftlich auch noch ein anderes E- Fabrikat fahre!
Die Batterie Pflege war bei mir grundsätzlich in Ordnung, wenn ich sehe das die Händler egal ob Mercedes(Smart), Tesla usw. ihre Kisten mit 100% Ladestand wochenlang stehen lassen.War ich dagegen ein Engel:)
Was die AkkuGesundheit auch bei der Abgabe des Fahrzeugs gezeigt hat! Diese Ladestände sind bei kurzfristiger Nutzung dann kein Problem!
Daher kam bei mir die Frage auf, ob bei mir ein Fehler vorliegt, augenscheinlich ja schon.(Wobei der Smart schon etwas speziell ist, ist schon ein kleine Zicke)
Aber da ich Morgen wieder 1000km fahren darf, schaue ich mal wie er sich verhält!