Beiträge von ZAMsChannel

...in deinem Download Verzeichnis nach einer TXT Datei mit SMore in Dateinamen...

Die gibt es nicht. Das Verzeichnis gibt es wohl im Speicher meines Phones, aber der letzte Eintrag ist mehr als ein halbes Jahr alt. Möglicherweise fehlt SMore eine Berechtigung, diese Datei zu schreiben und das ist das Problem... Die notwendige Berechtigung beim ersten Programmstart habe ich gesetzt.

Update:

Berechtigung "Speicher" war nicht gesetzt, habe ich nachgeholt, Datei ist jetzt vorhanden, Fehlerbild geblieben. Jetzt muss ich nur noch Deine Email-Adresse irgendwo finden. :S

So, ich habe es auch getan, habe SMore# installiert und auch gleich die PRO-Version gekauft. 8)
    SEHR schöne App, auch wenn einige Bedienungen/Aktionen bei meinem alten Phone (mit Android 9 glaube ich) dazu führen, dass die App einfach "zu" geht, also verschwindet und das Display dann das anzeigt, was es vor Start der App anzeigte. Sprich, wenn ich z.B. auf den Hupe-Knopf drücke, hupt das Auto zwar, aber der SMore# Bildschirm ist weg.

Sei's drum, alleine die Anzeigen der Temperaturen und Zustände ist es Wert. Was die pro im einzelnen ausmacht, habe ich noch nicht erforscht, kommt alles noch, muss spielen. :P

Haueffer, ist ziemlich cool und ich sag einfach mal Danke. 👍

Wie gesagt, die Vorgeschichte der Reifen ist unbekannt. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei smart/Mercedes NL-Frankfurt zur Reparatur. Ob es Gewährleistung gewesen sein wird, erzähle ich Euch danach.

Möglicherweise wird die Inspektion, die nur 500km entfernt ist, gleich mitgemacht. Zumindest zeigt mir die App das so an. Die 20Tkm-Inspektion quasi, weiß nicht was da zu tun ist. 8)

Ich will Euch nur erzählen, was mir passiert ist: :evil:

Erste längere Fahrt mit Ladestopps in die Alpen, irgendwann kam die Meldung, dass der Reifendruck v.l. abweicht. Stimmt, etwas weniger als die anderen uns als sonst. Nächste Möglichkeit runter von der Straße, nachgefüllt und Ziel gut erreicht. Wir beob8chten das mal... .

Eine Woche später, Rückfahrt, Luftdruck noch soweit OK. Entweder ich (nein, das Auto/der Reifen) hat auf dem Loch gestanden, oder es war alles nur Zufall :|.

Aber kaum eine Stunde auf der BAB ging es wieder los. Luftdruck zu gering. Ich habe beschlossen es zu beob8en und ggf. auszusitzen. Habe ich gemacht und der Druck ging ca. 0,1 Bar pro 100km zurück, also "aussitzbar" auf ca. 400km. Warum nur währen der (schnelleren) Fahrt und warum nie im Stand?

Luft zu Hause nachgefüllt und leicht am Ventil gebogen und AAHA... 8)

Wenn man das Ventil leicht zur Seite drückt, dann zischt es raus und es gibt Bläschen an der Stelle, wo das Ventil in der Felge steckt. Fliehkräfte währen der Fahrt bewirken genau dies und deshalb tritt das Problem bevorzugt bei schnellerer Fahrt (100 km/h oder mehr) verstärkt oder überhaupt erst auf. Wollte ich Euch erzählen, fand ich interessant.

Jetzt muss ich jemanden suchen, der das repariert. Deckt die Gewährleistung das ab? Muss das eine smart/Mercedes Fachwerkstatt machen oder kann/darf das mein "Dorfschrauber", bei dem ich früher mit dem Audi immer war? Will jetzt also erst mal rausfinden, wo ich hin muss, um das Problem zu lösen. Reifenhändler im Nachbardorf hätte ich auch noch zu bieten... :/

Hat das jemand von Euch schon mal gehabt :?:

Mich würde mal interessieren, ob es eine Anzeige für ESP-Eingriff gibt (vermutlich, haben ja die meisten Autos) und ob es eine Anzeige gibt, ob gerade hinten oder v+h angetrieben wird. Wenn die oben getätigte Aussage stimmt, dass auch im "comfort"-Mode bei Bedarf ge-allradelt wird, wäre eine Anzeige wünschenswert, auch um mitzubekommen, was bei gegebenen Straßenverhältnissen gerade vom Computer für nötig gehalten wird, um die Traktion zur Verfügung zu stellen. 8)

Ich habe vor 2..3 Tagen auch das erste Mal die Vorklimatisierung bei eingestecktem Ladestecker gestartet und mich gewundert, dass der Smart sich die Energie dazu offensichtlich aus der Fahrzeugbatterie nimmt und nicht aus der noch angeschlossenen Wallbox. Das ist doof... Aber dass es von der Wallbox abhängig ist, wie oben berichtet wird, erstaunt mich auch etwas.

Ich habe eine SMA-WB, die gezielt mit PV-Überschuss laden kann, aber natürlich nicht im Winter, denn da gibt es keinen Überschuss. Konnte das noch nicht testen, weil ich das Auto erst seit kurzem habe. Bin mal gespannt, wie Auto und WB sich dann verständigen, wenn der Ladestrom (bzw. ob es überhaupt welchen gibt) vom Sonnenstand abhängt. 8) :S

Dass du von innen 2x ziehen musst zeigt auch nicht, dass da irgend eine Elektronik drin ist, sondern liegt einfach daran, dass moderne Autos sich während der Fahrt verriegeln.

Das meinte ich ja, sie verriegeln (und entriegeln) sich, d.h. die Betätigung des Riegels passiert motorisch, wobei es durchaus sein kann (sogar wahrscheinlich ist), dass der Motor am Bowdenzug zieht oder dass der Motor eine Art Kupplung betätigt, welche die Handkraft des Fahrers (eingeleitet vom inneren oder äußeren Türgriff) auf das verriegelnde Bauelement überträgt.

Autotüren haben ja immer einen 2-stufigen Verriegelungs-Mechanismus, also eine Art "Fanghaken" der verhindert, dass sich die Tür sofort ungehindert öffnen kann. Ansonsten wäre sie wahrscheinlich richtig aufgegangen, zumindest in einer Rechtskurve, in welcher die Massenträgheit gegen den Winddruck gekämpft und vielleicht gewonnen hätte. Dass die Tür bereits in der zweiten Verriegelungsstufe hing, konnte man an deutlichen und lauten Windgeräuschen erkennen, die Tür war also einen Spalt weit auf. Nix gut. ?(

Lesen Smart-Ingenieure hier mit? :?: