Beiträge von toni67

War gerade wegen der 12V Batterie beim Bosch Car Service.

Was für ein Elend, nach 30 Minuten Grübel - Grübel wurde aufgegeben.

" Die Batterie meldet doch keinen Fehler und um sie genau zu testen müssten wir sie ausbauen und das machen wir bei dem Fahrzeug nicht."

Danke und Tschüss.

Hatte eine ähnliche Erfahrung! ;(

Soweit mir bekannt ist der richtige Begriff Prädiktiv - bei MB kostet das keinen Aufpreis und ist Bestandteil des Abstandsregeltempomats (MB-Bezeichnung Distronic).

Jedenfalls hat es weder beim C118 noch beim C174 einen Aufpreis gekostet.

Es kostet keinen Aufpreis. Das Fahrzeug an sich schon. Wer es also haben will, kauft den neuen CLA oder folgende mit dem entsprechenden Mehrpreis. ;)

Ich hatte bei den kalten Temperaturen auch immer wieder das Problem, dass die Seitenscheiben nach kurzer Zeit beschlagen (vorne gings noch halbwegs). Dabei war immer Auto und AC aktiviert, Eco aus, Gebläse auf 2 bzw. 3 und Umluftschalter auf außen gestellt. Selbst Vorklimatisierung hat nix geändert. Ich bin auch nicht mir nassen Klamotten eingestiegen.

Mit der Einstellung "MAX auf Scheibe" gehts dann zwar relativ schnell beschlagfrei aber bei der Lautstärke vom Gebläse will man nicht ständig fahren.

Ich habe jetzt mal probiert "Auto" auszustellen und manuell die Luftverteilung auf oben, mitte und unten, Gebläse Stufe 3, Umluft auf außen gestellt. Dabei konnte ich bisher unter ähnlichen Bedingungen kein Beschlagen feststellen. Ich habe der Verdacht, dass trotz meiner manuellen Umlufteinstellung auf außen im Automatikmodus trotzdem manchmal auf Umluft gestellt wird. Das würde jedenfalls zum Softwareverhalten von Smart passen ;) Ich werde das jetzt mal mit den genannten Einstellung weiter testen.

Geht mir auch so. 🕺

Hab ihn trotzdem gern. Ist halt nicht perfekt, so wie ich auch. 😌

Weitermachen!🤓

Toni

Hatte ich am #3 auch schon einmal. War in der Werkstatt und schnell kostenlos erledigt. Hatte keine Bühne, wo ich hätte selber schauen/schrauben konnte. Mal sehen ob es nochmal passiert.

Es gab wohl noch so einiges zu tun.

„Das große Update startet ab dieser Nacht und wird spätestens in 2-3 Wochen abgeschlossen sein.

Gibt / gab noch ein paar Hürden, komplett abseits der smart #1 und #3 und der Update-Pause über den Jahreswechsel, welche es so lange haben verzögern lassen. Die sind nun aber soweit geklärt, bzw gelöst, dass es nun endlich in großer Stückzahl Nacht für Nacht los geht.“ :)

Hier der Text aus dem Nachbarforum von Moritz Leicht. 🙏 Gilt für Alpitronicsäulen von ENBW!

Kurze Rückinfo.

Vor dem Werkstattbesuch ist die 12V Batterie nie mehr unter 60% gefallen und auch der starke Verlust der HV Batterie im Stand ist nicht mehr aufgetreten.

Ergebnis:Der Werkstatt man sagt Verlust der HV Batterie im Winter bei Minusgraden ist normal, da auch im Stand der Akku ab und zu erwärmt würde?!

Sie hätten es jetzt auf meine Kosten geprüft, da aber im Februar eh die 2 Jahres-Durchsicht dran ist, wollte ich das Auto nicht dalassen.

Somit wir er hoffentlich bei der Durchsicht am Tester hängen!?

Toni