Beiträge von koc08

    Was läuft denn an der smart App nicht stabil? ... Aber was ist bei smart um Welten instabiler? Selten muss ich mich neu anmelden in der App (insbesondere wenn ich sie mal länger nicht benutzt habe) und ich hatte es einmal, dass er mir den Ladefortschritt nicht sofort angezeigt hat. Da gab es wohl Probleme mit dem Server und beim nächsten Ladestopp war alles beim Alten....


    Vielleicht brauche ich eine Forumspause und das viele "Gemecker" nervt mich zu sehr. Hier war es sicher gar nicht so gemeint, aber auch eine unbedarfte Äußerung wirft ein schlechtes Licht auf etwas, was meines Erachtens einen mehr als ordentlichen Job macht. Aber klar, Tesla hat einige Standards gesetzt und hat sicher in vielen Bereichen noch einen Vorsprung.

    Hallo, konkret sind es die folgende Themen, die ich an der App monier(e/te). Optik oder die kleinen Komfortfunktionen (Hupen, Temperatur, ...) sind alle soweit OK.

    a) Plötzlicher Speicherbedarf im hohen GB-Bereich -> Das hatten auch andere Nutzer erfahren müssen. Ich hoffe, durch die Neuinstallation kommt dies nicht mehr vor. Das ist ein absolutes NoGo. Seitdem überprüfe ich regelmäßig den WLAN-/Mobilen Verbrauch der App.
    b) Unverändert regelmäßige Abmeldungen. Da ich Passwörter nicht im Browser speichere, nerven die Neuanmeldungen teilweise schon, aber ich kann damit leben.

    c) Unregelmäßige Meldungen "Operation failed, please try again later (2049)". Diese sind meistens noch einigen Minuten verschwunden, sind bei mir aber ca. 5x in den vergangenen Monaten aufgetreten.

    d) Die damalige Aktivierung der App (noch durch Vorbesitzer belegt), die mich mehrere Stunden an Kommunikation gekostet hatte.

    Ich möchte hier ungern den Vergleich zu unserem anderen E-Fahrzeug aufführen, aber die App ist dort zumindest absolut stabil. Da gibt es ganz andere Themen bei denen der #1 deutlich überlegen ist.

    Hallo Tino, JA das Thema "Aktivierung/Anmeldung" ist nicht wieder aufgetreten. Dafür leider ein völlig unerwarteter Datenverbrauch von mehreren GB! der App (bei identischer Nutzung). Seit einer Neuinstallation trat das Thema nicht mehr auf. Wir fahren parallel seit über 4 Jahren einen Model 3. Die Tesla-App ist um Welten stabiler als die des Smarts. Aber das Fahrzeug selbst überzeugt "bisher". Ich verwende die Smart-App auch nicht als digitalen Schlüssel. Von der Software würde ich nicht allzu viel erwarten und ohne physischen Schlüssel nutzen wir den #1 nicht.

    Ich verwende die App "Hello Smart" (Android 15 mit v2.0.3 6331, Fahrzeug OS 1.6.0 EU) seit 4 Monaten und war bis vor wenigen Tagen, trotz der vielen Berichte, recht optimistisch. Innerhalb weniger Stunden/Tage ist das Datenvolumen rapide angestiegen, sodass mein monatliches Datenvolumen überschritten ist. Eine Systemveränderung oder andere Benutzung der App ist mir nicht bekannt. Cache, Daten sind jetzt gelöscht und die App neu installiert. Sollte das nochmal erfolgen, werde ich auf die alternative App SMORE # umsteigen.


    Hat jemand einen Hinweis auf die Ursache? Die vermutete Hintergrundnutzung ist es aufgrund der Angaben eher nicht.


    Danke


    Unbenannt.png

    die Ladeabbrüche (kurze Ladeunterbrechung, danach läd er sofort wieder weiter) an meiner openWB tatsächlich nicht mehr auftreten!


    Also unser #1 ladt in der Spitze mit weniger als den 11 kW, aber einen Wert, den ich bei der Ladung eiinstelle, nimmt er dann schon einigermaßen korrekt. Allerdings habe ich festgestellt, dass manchmal in der App des Anbieters unseres Chargers teilweise unterschiedliche Werte zu EVCC (über das ich lade) angezeigt werden. Und teilweise wieder andere Werte im Fahrzeug selbst. Welcher Wert korrekt ist, kann ich nicht sagen. Ist für mich jetzt auch nicht so entscheidend.

    Entscheidend ist doch, dass deie bezogene Strommenge korrekt erfassst wird, denn dafür bezahlst Du ja (soweit kein PV-Überschuss verwendet wird). Oder hast Du Hinweise darauf, dass der bezogene Strom aus 6,5 kW berechnet wrd, obwohl beim Ladevorgang nur 5,5 kW angezeigt werden?

    Hallo, ich habe absolut keine Hinweise auf "falsche" Abrechnung der "verschwundenen 1 kW". Nein, er lädt einfach nur mit 1 kW geringer als andere Fahrzeuge, wenn ein Ladeleistungslimit in der FusionSolar App (von Huawei) gesetzt wird. Wenn man das weiß, ist es somit nur ein optisches Problem, mehr nicht.

    Danke für die schnellen Antworten. Einen Hyundai hatte ich noch nicht getestet, lediglich neben dem #1 (v1.5.2) einen Tesla M3 und zwei VWs (Id3, Id4). Runterreglen funktioniert natürlich, aber nicht eine Erhöhung der Ladeleistung. Phasenumschaltung schließe ich aus, da ich von 6 auf 8, von 8 auf 10/11 kW getestet habe.

    Aber dann ist ja soweit alles normal.

    Danke und Gruß aus dem Münsterland

    Hallo, ich "suche 1 kW", vielleicht hat jemand ein ähnliches Phänomen.
    Kurz zum Umfeld: PV-Überschussladen mittels größerer Huawei PV-Anlage mit Huawei Charger. Die Ladeleistung im Smart #1 (8/2023, Premium) ist nicht begrenzt. Egal welches Ladelimit ich in der PV-Anlage (Überschussladen) definiere, der Smart nimmt sich immer genau 1 kW weniger an Ladeleistung. Den Effekt haben andere E-Fahrzeuge (Tesla M3, VW ID3, ...) nicht an dem gleichen Charger.

    Beispiel: Ladeleistung in PV-Software (FusionSolar) auf 6,5 kW eingestellt -> ein ID3/Tesla/... lädt mit 6,5 kW, nicht jedoch der Smart #1 (der lädt mit 5,5 kW).

    Da ich das jetzt weiß, ist das kein Thema für mich. Ich kann jedoch die PV-Anlage selbst als Ursache durch Tests mit anderen Fahrzeugen ausschließen. Weiterer Unterschied zu anderen E-Fahrzeugen: Der Smart #1 verändert seine Ladeleistung nur bei STOP und NEUSTART der Wallbox. Drei andere getestete E-Kfz machen dies "automatisch".

    Ich kann mit beiden Effekten leben, aber mir ist nicht klar, ob das bei Smart "normal" ist.

    Danke

    Finales Update und Lösung:


    Die Lösungsvorschläge des Customer Servicecenters waren leider nicht korrekt. Der wiederholt empfohlene Neustart über die An/Aus-Taste (inkl. Reset des TK-Moduls über die SOS-Taste) bringt keinen Effekt. Erst das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat die Anmeldung mittels QR-Code ermöglicht. Der Hinweis kam erst durch den Besuch beim Smarthändler vor Ort.


    FALSCH: AN/AUS Taste ...

    RICHTIG: Neustart über das Menü -> Einstellungen -> System -> Zurücksetzen

    Leider müssten danach alle Fahrzeugeinstellungen wieder manuell gesetzt werden. Zumindest läuft die APP jetzt erst einmal.

    Kleines Update: Anstelle, dass die Verbindung zum Vorbesitzer endlich aufgelöst wird (wie im Telefonat mit Smart abgestimmt) , erhalte ich das Standardformular mit den ca. 10 Fragen: Welche APP-Version, Welche OTA-Version, Datum des Vorfalls, etc. Alles brav ausgefüllt, den Verkäufer in Cc genommen und jetzt warten wir mal ab ...