Beiträge von Dyorkaef

Ich durfte in einem "brummenden" Brabus mit fahren und habe selbst einen nicht brummenden.

Macht euch nicht verrückt, wenn euer #1 brummt, hört ihr das auch bei eingeschalteten Radio oder Reifengeräuschen, ihr braucht nicht darauf zu "lauschen".

Das hört sich in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem das Geräusch auftritt, fast schon so an als hättet ihr einen Verbrenner mit Heckmotor.

Danke. Ja, man achtet natürlich stärker auf sowas, wenn man davon weiß. Grade bei den Straßen momentan in Kombination mit WInterbereifung hört man eh mehr Abrollgeräusche. Das geschilderte, verbennermotorgleiche Brummern hab ich defintiv noch nie gehört und bis ca. 100 km/h übertönt bei mir schon die Lüftung auf Stufe 3 auch alle anderen Geräusche. Danach ist der Fahrtwind das lauteste wahrnehmbare Geräusch.

Bei vielen hier im Forum brummt das Fahrzeug überhaupt nicht. Insofern ist die Aussage eigentlich schon falsch. Die Betroffenen schildern wiederum eine Verschlimmerung im Laufe der Zeit. Insofern würde ich das in jedem Fall erstmal als Mangel rügen und auf Nachbesserung bestehen. Bei Verschlimmerung muss Smart dann ja irgendwann was machen, selbst wenn sie es erst nicht akzeptieren sollten, weil noch zu leise.

Es ging so ab 3000km los, erst so leicht, dass ich es als Einbildung abgetan habe.

Jetzt ist es sogar zu hören, wenn ich etwas lauter Musik.

Ok. Bin ich mal gespannt ob da noch was kommt bei mir. Bin jetzt bei knapp 5000km. Wenn sich das im Verlauf erst richtig entwickelt aufgrund der Belastung, müsste sich bei mir schon iwann mal was zeigen. Fahre das Auto recht „sportlich“ mit viel Volllast Durchbeschleunigen, starkem Anbremsen, schnellen

Kurvenausfahrten etc., wenn es der Verkehr zulässt. Insbesondere der hintere Motor wurde also schon ganz gut gefordert.

Danke. Ja denke auch dass es sicher nicht so deutlich ist, dass man hier von einem störendenden Geräusch sprechen kann. Da aber einige berichtet hatten, dass das Geräusch bei ihnen erst nach einigen 1000 km aufgetreten ist, achte ich regelmäßig mal darauf. Gestern war das erste Mal, dass mir irgendetwas aufgefallen wäre. Aber wie gesagt passt eigentlich nicht zu den geschilderten Problem hier im Forum und kann auch der Witterung/Fahrbahn geschuldet sein.

Hmm ok. Gestern nochmal getestet. Also wenn ich Radio + Lüftung ausmache höre ich beim langsamen Beschleunigen ein ganz leises tiefes Geräusch im Bereich 50-90. Hört sich an wie ein Abrollgrräusch und ohne darauf zu achten würde man es nicht wahr nehmen. Man muss da schon ganz genau hin hören. Beim Rollen ohne Gas/Strom geben höre ich das garnicht und beim stark beschleunigen auch nicht. Wobei bei letzterem das hochfrequente Surren der Motoren das Geräusch sicher übertönt. Bei Vollgas Durchbeschleunigen surren die Motoren ja recht deutlich und das ist das lauteste Geräusch, das mein Auto selbst verursacht. Ab 100 kommt der Fahrtwind und der übertönt dann eh solche Geräusche.

PS: kann nicht sagen ob das vorher schon da war. Könnte auch einfach gestern die Mischung neue Allwetter Reifen + nasse und gestreute Straßen sein. Deshalb meine Frage nach dem genauen Geräusch.

Beim Festfrieren der Scheibe frage ich mich, ob das ggf. an den Gummielementen liegt, die ab Werk so weiß angelaufen waren. Also nicht die umlaufenden Gummidichtungen der Fenster, sondern die Gummis in den Ecken/Abschlüssen im Türbereich. Diese Ecken kamen mir beim Nachfetten vorgestern extrem hart und spröde vor, insbesondere da wo sie an die Scheiben grenzen. Eventuell ist das einfach ein Produktionsfehler. Hatte nicht irgendjemand dies auch als Mangel angegeben und diese Teile getauscht bekommen?