Beiträge von Dyorkaef

Prüf mal ob die led an den Türgriffen noch leuchten ? … bei mir leuchtete die Fahrertür nur noch schwach und heute früh kaum noch …

Bezüglich des Logos kann es sein das die LED einfach mit Eis überzogen war und daher das Bild nicht scharf ist ?

LED in den Türen leuchten auch vorne bei mir normal. Das aus den Spiegeln auf den Boden projizierte Brabus Logo ist allerdings immernoch total verschwommen. Der Wagen ist abgetaut (war er gestern auch schon als ich das Foto gemacht habe). Hat das jemand bei sich beobachtet? Kommt das ggf auch Feuchtigkeit?

PS: hier der Türgriff nach dem Einfahren im gefrorenen Zustand:

pasted-from-clipboard.jpeg

PPS: Türgriffe fahren im getauten Zustand wieder normal ein. Dafür sieht das sonst immer gestochen scharf auf den Boden projizierte Brabus Logo jetzt so aus 🙄:

Irgendwas ist immer😉. Hatte das schon jemand? Würde mich nicht stören, wenn es so bleibt (ist sowieso ein bisschen too much), ist aber trotzdem komisch.

und so sah der schockgefrostete Wagen aus:

Soeben den vermutlich ultimativen Test gemacht. Waschstraße bei Außentemperatur +2 Grad. Dann nach Hause und Wagen bei -3 Grad vor der Garage geparkt. Nach 3 Stunden bei -3 Grad war das ganze Auto von einer Eisschicht bedeckt.

Ergebnis: Türgriffe fuhren normal aus ohne (wahrnehmbares) knacken. Fenster fuhren das übliche Stück bei Ziehen des Griffs herunter, aber mit einem knackenden Geräusch, als ob sie sich erstmal lösen müssen. Türen gingen alle auf, allerdings mit etwas Widerstand. Dies lag aber nicht an den Gummidichtungen rund um die Fenster, sondern an der Aussenleiste der Tür hier auf dem Foto. Dort ist ja ein ganz dünnes Gummiband türseits montiert:

Dieser Bereich war stark gefroren (offensichtlich viel Wasser in der Waschstraße dort hingelangt) und entsprechend war die Tür dort mit dem Rahmen zusammen gefroren. Ließ sich aber trotzdem ohne Gewalt öffnen.

Die Mechanik (Züge, Schloss) funktionierte einwandfrei. Türen ließen sich mehrfach öffen und schließen. Getestet an allen Türen.

Allerdings stehen die Vorderen Griffe nach dem abschließen minimal heraus. Liegt vermutlich an etwas Eis dahinter. Warte jetzt mal ab, ob die im getauten Zustand wieder normal einfahren. Wenn ja, hat meiner zumindest diesen ersten Härtetest überraschenderweise ohne Probleme gemeistert.

Mal ein winterlicher Verbrauch einer 150 km Strecke Duisburg - Flughafen Weeze und zurück. Ca. 110km davon Autobahn, 30km Landstraße (70-100km/h) und der Rest Stadtverkehr.

Außentemperatur 3 Grad, Nieselregen, nasse Straßen. Los gefahren aus ca. 10 Grad „warmer“ Garage. Relativ freie Fahrt (Samstag Abend). Rekuperation niedrigste Stufe, kein E-Pedal.

Fahrweise Autobahn: Hinfahrt 120-130km/h Tempomat,

Rückfahrt Bleifuß so schnell es ging auf A57 mit durchgehend Geschwindigkeit aufgehoben = 130-185 km/h

Landstraße vorgegebene Geschwindigkeit = 70/100km/h

Innerstädtisch = 50km/h

Verbrauch Gesamtstrecke:

Verbrauch nur Rückfahrt (relativ freie Autobahn A57 so schnell es ging, durchgehend zwischen 130-185kmh):

Ich durfte in einem "brummenden" Brabus mit fahren und habe selbst einen nicht brummenden.

Macht euch nicht verrückt, wenn euer #1 brummt, hört ihr das auch bei eingeschalteten Radio oder Reifengeräuschen, ihr braucht nicht darauf zu "lauschen".

Das hört sich in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem das Geräusch auftritt, fast schon so an als hättet ihr einen Verbrenner mit Heckmotor.

Danke. Ja, man achtet natürlich stärker auf sowas, wenn man davon weiß. Grade bei den Straßen momentan in Kombination mit WInterbereifung hört man eh mehr Abrollgeräusche. Das geschilderte, verbennermotorgleiche Brummern hab ich defintiv noch nie gehört und bis ca. 100 km/h übertönt bei mir schon die Lüftung auf Stufe 3 auch alle anderen Geräusche. Danach ist der Fahrtwind das lauteste wahrnehmbare Geräusch.

Bei vielen hier im Forum brummt das Fahrzeug überhaupt nicht. Insofern ist die Aussage eigentlich schon falsch. Die Betroffenen schildern wiederum eine Verschlimmerung im Laufe der Zeit. Insofern würde ich das in jedem Fall erstmal als Mangel rügen und auf Nachbesserung bestehen. Bei Verschlimmerung muss Smart dann ja irgendwann was machen, selbst wenn sie es erst nicht akzeptieren sollten, weil noch zu leise.