Beiträge von wir43
-
-
Den Puck kann man ziemlich einfach komplett zerlegen, auch ohne große technische Erfahrung. Das wäre gf. eine Idee, einfach mal schauen, ob dreck oder so unter der Taste bzw. zwischen Taste und Kontaktfläche ist.
Wenn du die Rückseite abgedreht hast und die Batterie entfernt wurde, sind es nur 3 kleine Schrauben und der äußere Plastikring lässt sich entfernen. Dann ist der Rest nur noch geklpist und kann mit etwas Geschick auseinandergenommen werden.
Die Platine mit den Kontaktflächen könnte bei Verschmutzungen dann recht einfach mit Alkohol / Isopropanol gereinigt werden.
-
Kuriosität am Rande: Es gab von Tesla immer eine Fehlermeldung aufs Handy, dass wegen eines Fehlers nicht geladen werden konnte. Hintergrund (vermutlich): das manuelle Beenden des Ladevorgangs über den Smart,
Das hatte ich mit meinem vorherigen Auto auch 1-2 mal, wenn ich die Ladung nicht über die App, sondern über das Auto beendet habe. Und auch meine 22 kW Säule vor der Tür geht für einige Minuten auf einen Fehler (leuchtet rot), wenn ich über das Auto beende und nicht die Ladekarte erneut vorhalte.
Da fehlt der Säule dem SC dann wohl die Info, dass die Ladung erfolgreich bzw. ordnungsgemäß beendet wurde.
-
An welcher Stelle wurde eigentlich mal gesagt oder geschrieben, dass die Integration von TomTom mit einem der Nichten Updates bzw. Zeitnah kommen soll? Habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.
Die Ankündigung der Zusammenarbeit, die ich bisher gesehen habe, sagt nichts über den Zeithorizont aus, ab wann man mit Ergebnsissen rechnen darf.
Wenn da jemand genauere Infos hat, gerne her damit. Bisher scheint mir das aber hauptsächlich Wunschdenken bzw. viel in die Pressemitteilung reininterpretieren zu sein.
Nicht falsch verstehen, ich würde es absolut begrüßen, wenn es schnell umgesetzt würde, aber zwischen Marketing/Vertriebs-Infos und der Realität, kann es schon mal eine große Diskrepanz geben.
-
Und die Leute waren fast durchgehend begeistert von dem Fahrzeug. Also was soll da in den Brunnen gefallen sein?
Ich rede hier vom der Software. Im besonderen vom NAvi, daher auch hier im TomTom Thread.
Das Auto selber die Technik, die Ausstattung und die Qualität steht zum größten Teil nicht zur Debatte.
Aber auch beim 3. Modell noch immer keine adequate Ladeplanung zum Verkaufsstart an Bord zu haben (neben weiter Softwareproblemen, die nichts mit dem Navi zu tun haben), trübt halt den ersten Eindruck erneut.
Zumal ja bereits seit 2 Jahren eine Lösung seitens Smart versprochen für das Navi versprochen wird.
-
Selbst wenn jetzt zeitnah ein Update kommt, ist das Kind auch beim #5 bereits in den Brunnen gefallen. Sowohl die statische Präsentation, als auch die Fahrveranstaltung für die Medien ist bereits vorbei. Potentielle Kunden, die sich jetzt über den #5 informieren, werden auf genau diese Medienberichte und Videos, mit all den kleinen und großen Macken und fehlenden Funktionen in der Software, stoßen.
Und diese Berichte und Videos verschwinden ja auch nicht schlagartig, wenn die meisten Dinge mit einem Update gefixt wurde. Klar wird es evtl. noch einmal das eine oder andere Video, oder die eine oder andere Meldung geben, die auf diese Verbesserungen hinweisen wird.
Aber der erste Eindruck ist einfach mal wieder im Eimer.
-
Nach einigen Tagen testen, des digitalen Autoschlüssels mit der neuen smart App kann ich sagen, mehr als ein Notschlüssel ist er nicht.
Auch mit dem heutigen Update der App auf 2.0.1 keine Verbesserung. Habe den Schlüssel extra noch einmal nach dem Update neu erzeugt.
- Kein Automatisches Verbinden bei Annäherung
- Somit kein öffnen der Türen beim Berühren der Sensorflächen
- App startet nur wenn das Smartphone Online ist, somit geht dann auch der digitale Schlüssel nur dann. In Parkhäusern und Tiefgaragen also ein Lotterie, ob man Netz hat oder nicht.
- Die Verbindung zum Schlüssel geht sogar während der Fahrt verlorne, was für die laufende Fahrt erstmal egal ist. Aber wenn ich kurz aussteige um z.B. die Garage zu öffnen und dann versuche den Rückwärtsgang einzulegen, sagt mir das Auto „Keinen Schlüssel gefunden“. Also wieder manuell die Verbindung in der App herstellen.
Da können sie noch so oft „Beta“ an die Funktion schreiben, es hat sich rein gar nichts verbessert, somit dürfte es eine ewige Beta bleiben.
Also jetzt wieder den Puk in die Tasche und gut ist
-
Ich kann direkt neben dem Fahrzeug stehen, ohne dass etwas passiert. Der BLE-Beacon des Fahrzeugs wird vom Telefon erkannt, der Schlüssel muss jedoch manuell verbunden werden.
Bei mir genau das gleiche verhalten. Automatisch verbindet sich da nichts.
-
Don Leo Grundsätzlich gebe ich dir Recht. In meinem Fall ist das regelmäßige Laden aber immer an den selben AC Säulen, wo ein kurzes Kabel völlig ausreicht. Da habe ich zwischen Säule und Ladeanschluss am Auto keine 2 Meter.
Sollte die Distanz doch mal weiter sein, habe ich noch das Originalkabel im Kofferraum. Und auf Reisen lade ich eh nur an CCS, wo das Kabel ja an der Säule ist.
-
Danke, Kabel ist bestellt