Interessant für alle Smart # Besitzer ist die Frage, ob dieser Zollzuschlag auch auf Ersatzteile angewendet werden soll, denn die Garantie ist nun mal zeitlich begrenzt.
Beiträge von Vaio 105
-
-
Einfuhrabgabe - Einfuhrzoll in die EU muss der Importeur, also Smart zahlen.
Interessant ist die Frage inwieweit dieser seine Mehrkosten mit bestehende Verträgen verrechnen kann.
-
Ja, Smart-Europa ist der Importeur und für die Begleichung der Einfuhrabgaben zuständig.
Er könnte die Erhöhung analog der Gas-oder Stromverträge nur weitergeben, wenn der Kaufvertrag dieses vorsieht.
-
Nochmal zur Klarstellung, handelt es sich bei besagter Blende um das recht große schwarze Plastikteil zwischen Windschutzscheibe und Glasdach?
-
Ich denke schon dass Smart da dazugehört. Aber für aktuelle Bestellungen ist das egal. Entweder sind es Lagerfahrzeuge oder Neuwagen die bereits in Europa stehen.
Deshalb sind manche nicht lieferbar. Das sind genau die wo nicht in Europa stehen. So hat mir mein Händler das erklärt.
Ob dein Händler für die Zollgeschichte der richtige Ratgeber ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn das Auto vom Schiff kommt und im Hafen gelagert wird, wird Smart bisher die 10 % Einfuhrzoll wohl erst bezahlt, wenn eine Bestellung vorlag.
Jetzt werden sie versuchen, auch die ganzen Fahrzeuge ohne Bestellung bis zum Stichtag einzuführen, also auch zu verzollen.
So würde es Sinn machen. Aber bei dem planerischen Unvermögen von Smart.eu melde ich Bedenken an.
Ganz Gute verzollen noch mit geringen Einfuhrabgaben und verkaufen dieses Produkt dann mit den höheren Abgaben.

-
Das ist ein Trauerspiel mit der Montage der Windschutzscheibe / Blende.
Muss jede Mercedes-Werkstatt die einzelnen Montageschritte neu erfinden ?
-
Die Sprachtaste am Lenkrad nur kurz drücken, dann klappt es auch mit dem Fuchs.
(Mit langem Drücken wirst Du zu Siri durchgestellt.)
Durch nochmaliges kurzes drücken der Sprachtaste verschwindet der Fuchs schneller, er wartet dann nicht, ob noch ein Befehl kommt.
-
Smart Emotion hat folgenden Eintrag:
The Global CMO of smart Automobile published today, that smart has now produced the 100.000th # car
-
-
Alles anzeigen
Ich habe meinen neuen #1 Pulse nun vor 3 Tagen in Empfang genommen.
Dass eine Felge Transportschaden hat (blaue Ablagerungen/Kratzer, vermutlich von den Verzurrgurten auf dem Autotransporter) wurde mir vor Abholung schon mitgeteilt.
Laut COC Papieren ist der Pulse schon im April 2023(!)
gebaut worden. Mein Fahrzeug hat darum wohl noch alle Kinderkrankheiten die es so gibt/gab. 
Ich habe vorort dann noch
- zwei weitere Felgen mit Transportschaden
- Lackschaden in der Nähe des rechten hinteren Dachholms vermutlich durch Vogelkot
- Steinschlag am linken Scheinwerferglas
- zuweit in der Vergangenheit liegender Startzeitpunkt der Serviceintervallanzeige
- verschmutzte Glasdachdichtung
festgestellt.
Am selben Abend noch
- komplett verstaubtes Smartphonefach
- verkratzte tiefe Mittelkonsolenablage
- verkratzte Mittelkonsolenverkleidung Fahrerseite
- verschmutzte Fensterdichtungsgummis mit Moosablagerungen
im Gummiprofil- verschmutzter Ladeport
- Antriebsbrummen ab etwa 70 km/h

- die blaue Schutzfolie am Einstieg der Fahrertüre ist abgezogen, an allen anderen Türen nicht. Entweder alle oder keine.

Bis heute dann noch
- Sonnenschutzrollo quietscht bei Position von etwa 55%, mittlerweile ist ein selbstklebender etwa 15cm langer Schaumstoffstreifen rausgefallen
, das quietschen ist seitdem weg. 
- Nabendeckel beider linken Räder verkratzt/klebrig
Wir sind sicherlich noch nicht am Ende mit der Liste.

Wer ein Fahrzeug mit derartigen Mängeln abnimmt, muss es sehr nötig haben.
Einerseits das Fahrzeug und andererseits den Ärger.
Mein erster #1 hatte weniger Mängel und blieb auch beim Händler (Widerruf).